Ich hatte ja auch eher an Materialermüdung gedacht, da sich die Laschen erst nach langer Beanspruchung dehnen könnten. Eine Alterserscheinung sozusagen.
Zitat von FalconeNa, warten wir erst mal ab, ob in meiner Herleitung nicht von serpel oder Piko oder sonst einem findigen Kopf Schwachstelle entdeckt werden.
Uups - jetzt hab ich im ersten Moment "findiger Schwachkopf" gelesen ...
Vielen, vielen Dank, Falcone! Ich finde nicht, dass Du hier nur die Lehrmeinung bestätigst, denn insbesondere die Erkenntnis, dass das Fett drin bleibt, hätte in dieser Deutlichkeit ja niemand erwartet. Im Forum war immer die Rede von "wenn erst mal das Fett draußen ist, dann geht ’ s aber hoppla husch mit dem weiteren Verschleiß."
Ich finde das also geradezu revolutionär!
Gleichzeitig verstehe ich in Deiner Herleitung tatsächlich einen wesentlichen Punkt nicht, und zwar folgenden impliziten Widerspruch, da (wie ich oben schon geschrieben habe) die einzige mögliche Stelle für Längung die (zylinderförmige) Reibfläche zwischen Bolzen und Hülse ist:
Zitat Gleiche Kettengröße an der GPZ meiner Tochter. Wurde im Winter gewechselt, weil sie sich stark gelängt hatte und Nachspannintervalle von ca 500 Kilometern notwendig wurden. [...] Aber auch hier war der Bolzen ausreichend gefettet.
Zitat Der Bolzen ist durch die Dichringe gut abgedichtet und seine Fettfüllung hält wohl wirklich sehr lange. Solange also die Dichtringe nicht beschädigt werden (mechanisch oder durch falsche Reinigungsmitte) dürfte hier keinerlei Verschleiß auftreten.
Wie soll sich eine Kette längen, wenn zwischen Bolzen und Hülse kein Verschleiß auftritt? Durch den Verschleiß zwischen Rolle und Hülse jedenfalls nicht - dadurch wird allenfalls der Radius, mit dem die Kette um Kettenrad bzw. Ritzel anliegt minimal verkleinert, aber das dürfte keine nennenswerte (virtuelle) Längung ausmachen.
Das ist allerdings das (ganz spezielle) Kettenschloss-Glied. Noch dazu mit Clip-Schloss. Dass ausgerechnet dieses Glied nicht ganz dicht hält, lässt vermutlich keine Verallgemeinerungen zu.
Und Hobby, was soll das beweisen ... daß du vergessen hast, das Schloß bei der Montage zu fetten ...
@Falcone: war denn eine von diesen geöffneten Ketten(dauerhaft) DryLube "gepflegt" ... sieht nicht so aus, oder? Das mußt du der Vollständigkeit halber dann aber noch nachholen.
es gibt sogar 50PS Motorräder die serienmäßig mit Clip-Schloss ausgeliefert werden !! ob es jetzt bei der Yamaha Diversion noch so ist weiß ich aber nicht... vor paar Jahren bei meinem Spezi seiner Frau war das noch so !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Warum sollte ein Clipschloss nicht halten, wenns fachgerecht montiert wurde? an meiner W lief mal eins mit Clip und hielt auch so ca. 24 000km. an mein Kaspann ist auch ein Clipschloss. Who cares?
Zitat von Hobbydas habe ich mit original Werksbefettung eingebaut !!
Mag sein ... aber du weißt schon, daß Clipschlösser ein Einbauspiel haben und NIE die Qualität der maschinell gefertigten Glieder der Kette haben ... und daß man aus diesem Grund das Kettenschloß ca. bei der 1/2 Laufzeit wechseln soll ...