Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.413 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 37
Turtle Offline




Beiträge: 15.057

16.03.2011 15:31
#76 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Wieso wird eigentlich von vorn herein ausgeschloßen, das sich die Kettenlaschen längen?


Dazu müsste das Mat. oberhalb seines Elastizitätsmodul belastet werden. dann wäre die Kette unterdimensioniert für das Mopped.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

16.03.2011 15:31
#77 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ich hatte ja auch eher an Materialermüdung gedacht, da sich die Laschen erst nach langer Beanspruchung dehnen könnten.
Eine Alterserscheinung sozusagen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

16.03.2011 15:55
#78 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
Na, warten wir erst mal ab, ob in meiner Herleitung nicht von serpel oder Piko oder sonst einem findigen Kopf Schwachstelle entdeckt werden.

Uups - jetzt hab ich im ersten Moment "findiger Schwachkopf" gelesen ...

Vielen, vielen Dank, Falcone! Ich finde nicht, dass Du hier nur die Lehrmeinung bestätigst, denn insbesondere die Erkenntnis, dass das Fett drin bleibt, hätte in dieser Deutlichkeit ja niemand erwartet. Im Forum war immer die Rede von "wenn erst mal das Fett draußen ist, dann geht ’ s aber hoppla husch mit dem weiteren Verschleiß."

Ich finde das also geradezu revolutionär!

Gleichzeitig verstehe ich in Deiner Herleitung tatsächlich einen wesentlichen Punkt nicht, und zwar folgenden impliziten Widerspruch, da (wie ich oben schon geschrieben habe) die einzige mögliche Stelle für Längung die (zylinderförmige) Reibfläche zwischen Bolzen und Hülse ist:

Zitat
Gleiche Kettengröße an der GPZ meiner Tochter. Wurde im Winter gewechselt, weil sie sich stark gelängt hatte und Nachspannintervalle von ca 500 Kilometern notwendig wurden. [...] Aber auch hier war der Bolzen ausreichend gefettet.

Zitat
Der Bolzen ist durch die Dichringe gut abgedichtet und seine Fettfüllung hält wohl wirklich sehr lange. Solange also die Dichtringe nicht beschädigt werden (mechanisch oder durch falsche Reinigungsmitte) dürfte hier keinerlei Verschleiß auftreten.

Wie soll sich eine Kette längen, wenn zwischen Bolzen und Hülse kein Verschleiß auftritt? Durch den Verschleiß zwischen Rolle und Hülse jedenfalls nicht - dadurch wird allenfalls der Radius, mit dem die Kette um Kettenrad bzw. Ritzel anliegt minimal verkleinert, aber das dürfte keine nennenswerte (virtuelle) Längung ausmachen.

Gruß
Serpel

Edit: Sehr gut erklärt, Turtle!

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 15:57
#79 RE: Verschlissene Kette Antworten

Dieses Bild könnte ich noch zu beisteuern !
hatte ich aber schon mal hoch geladen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

16.03.2011 16:07
#80 RE: Verschlissene Kette Antworten

Das ist allerdings das (ganz spezielle) Kettenschloss-Glied. Noch dazu mit Clip-Schloss. Dass ausgerechnet dieses Glied nicht ganz dicht hält, lässt vermutlich keine Verallgemeinerungen zu.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 16:09
#81 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Noch dazu mit Clip-Schloss.



was soll denn das heißen ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2011 16:11
#82 RE: Verschlissene Kette Antworten

Und Hobby, was soll das beweisen ... daß du vergessen hast, das Schloß bei der Montage zu fetten ...

@Falcone: war denn eine von diesen geöffneten Ketten(dauerhaft) DryLube "gepflegt" ... sieht nicht so aus, oder?
Das mußt du der Vollständigkeit halber dann aber noch nachholen.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 16:14
#83 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
daß du vergessen hast, das Schloß bei der Montage zu fetten ...



das habe ich mit original Werksbefettung eingebaut !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

16.03.2011 16:17
#84 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Noch dazu mit Clip-Schloss.

was soll denn das heißen ??


Clip-Schloss-nur-für-Mofa-Ketten-geeignet-sein. Dachte ich jedenfalls. Oder habe ich kürzlich in MOTORRAD gelesen.

’n Clip-Schloss wär mir jedenfalls zu unsicher, aber eigentlich bist Du ja Profi und weißt das sicherlich besser ...

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 16:24
#85 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Clip-Schloss-nur-für-Mofa-Ketten-geeignet-sein.



es gibt sogar 50PS Motorräder die serienmäßig mit Clip-Schloss ausgeliefert werden !!
ob es jetzt bei der Yamaha Diversion noch so ist weiß ich aber nicht...
vor paar Jahren bei meinem Spezi seiner Frau war das noch so !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.03.2011 16:26
#86 RE: Verschlissene Kette Antworten

Warum sollte ein Clipschloss nicht halten, wenns fachgerecht montiert wurde?
an meiner W lief mal eins mit Clip und hielt auch so ca. 24 000km.
an mein Kaspann ist auch ein Clipschloss. Who cares?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2011 16:27
#87 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Hobby
das habe ich mit original Werksbefettung eingebaut !!

Mag sein ... aber du weißt schon, daß Clipschlösser ein Einbauspiel haben und NIE die Qualität der maschinell gefertigten Glieder der Kette haben ... und daß man aus diesem Grund das Kettenschloß ca. bei der 1/2 Laufzeit wechseln soll ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 16:32
#88 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
... und daß man aus diesem Grund das Kettenschloß ca. bei der 1/2 Laufzeit wechseln soll ...



wo haste das denn gelesen ?
und wie lange ist eine Laufzeit ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.03.2011 16:35
#89 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Hobby
wo haste das denn gelesen?

Von meinem Kettenschloßverkäufer ... und wie du ja selbst siehst, macht die Sache sogar Sinn ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.752

16.03.2011 16:38
#90 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
und wie du ja selbst siehst, macht die Sache sogar Sinn ...



deswegen ist an dem Tag wo mein Foto entstand ja auch alles gewechselt worden !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz