Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.413 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 37
Serpel Online




Beiträge: 47.374

14.03.2011 13:30
#16 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von ziro
Und das sich Ketten nicht mehr längen, kann ich nicht behaupten.

Wenn ich meine Kette 50'000 km drin lasse, längt sie sich irgendwann vermutlich auch spürbar. Bis 25'000 km jedoch - länger fahre ich meine Ketten ja aus bekanntem Grund nicht (wegen des Eierns nämlich, mo sogn! ) - reichen die Reifenwechselintervalle völlig aus, um die minimale Längung auszugleichen.

Zitat von ziro
Wo soll denn ein eiern herkommen? Meinst Du eiern in Fahrtrichtung? Oder hast Du wirklich ein eiern, dass Du Schlangenlinien fährst...???

Wenn ich das wüsste, hätte ich den Fred nicht eröffnet. Allenfalls als Ratgeber, aber ihr glaubt mir ja ohnehin wieder nicht (wie beim Eiern der schwingenden Stahlsaite, mo sogn) ...

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.374

14.03.2011 13:32
#17 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von CHEstrella
Schon mal an das Ritzel und das Kettenblatt gedacht?
So ein Antrieb besteht aus d r e i Komponenten, welche einem
Verschleiss unterliegen. Das ist ganz normal, also nicht beunruhigend.

Ritzel und Kettenblatt präsentieren sich in nahezu jungfräulichem Zustand. Ebenso die Kette ...

Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

14.03.2011 13:35
#18 RE: Verschlissene Kette Antworten

Das ist doch jeza a Komblettverarsche, gell Serpel.



Der CHEstrella

viva la vida

Serpel Online




Beiträge: 47.374

14.03.2011 13:42
#19 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ich geb euch gleich Komblettverarsche! ()

Ich schwing mich jetzt aufs Motorrad, fahr ne Runde ins Bergell und bring ein paar Fotos von Kette und Kettenrad mit. Dann sehen wir weiter ...

Gruß
Serpel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

14.03.2011 14:07
#20 RE: Verschlissene Kette Antworten

Du glaubst garnicht wie egal dass manch einem ist, ob deine Triumph mit deiner 25000km Kette eiert oder nicht, mo sogn !


G.W.

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

14.03.2011 14:20
#21 RE: Verschlissene Kette Antworten

Mir fiel Kettenschlagen beim Ausrollen an der Ampel auf. Der Zug war weg und so fielen die "harten Stellen" in der Kette auf. Auch war ein leichtes Ruckeln bei sehr sanfter Beschleunigung zu spüren. Ich mache nächste Woche die dritte Kette drauf.
freaky Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

14.03.2011 14:21
#22 RE: Verschlissene Kette Antworten

Wenn manche Kettenglieder 'fest' sind, dann macht die Kette keine Freude mehr.
Im Gegensatz zu den beweglichen Gliedern längen die festen sich nicht mehr. Logisch!
Ich glaube, davon kommt dein gefühltes Geeiere, Stephan.


Gruß
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

14.03.2011 14:55
#23 RE: Verschlissene Kette Antworten

Bisher habe ich alle Ketten wegen ungleichmäßiger Längung gewechselt.
Das macht sich bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit durch ein nerviges Schwingen bemerkbar, das man gut hören und fühlen kann.
Dazu braucht man auch kein besonderes Gefühl, denn selbst ich unsensibler Klotz merke das.

Bei mir ließ sich die Kette übrigens nur ca. 2 mm vom Kettenrad abziehen. Ich habe allerdings auch nicht jede Stellung überprüft.
mit den letzten Ketten habe ich so ca. 25000 Km geschafft.

Mit dem Scotti bin ich übrigens jetzt ca. 6000 Km unterwegs und ich habe noch nicht einmal nachgespannt.
Bei der ersten W Kette hat eine Kettenpflege übrigens so gut wie gar nicht stattgefunden, da ich noch Kardan fahren im Kopf hatte. Das hat sich aber auf die Lebensdauer nicht wirklich ausgewirkt.

Gruß Norbert

Hobby Online




Beiträge: 41.752

14.03.2011 15:03
#24 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Bisher habe ich alle Ketten wegen ungleichmäßiger Längung gewechselt.



so ist das bei mir ebenfalls gewesen !
und ich mache mir auch keinen großen Kopp wie lange so ein Ding hält...
ist ja im Prinzip fast ein "Pfennigsartikel" so ein Kettensatz
und lieber einmal zu viel gewechselt wie zu wenig !!
kann mich noch gut an meine erste Englandfahrt erinnern wo tomS von eben auf jetzt diese blöde Längung hatte !
wohlgemerkt auf der Hinfahrt schon... blöde Sache war das...
und ich hab ständig gedacht beim hinterherfahren gleich haut es Dir seine Kette durchs Visier !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.03.2011 17:58
#25 RE: Verschlissene Kette Antworten

Serpel, nix 50.000 km. Ich habe 18.000 km auf dem Tacho stehen. Und die Kette ist tot. Allerdings eiert bei mir nix. Sondern die Kette schlägt, da sie ungleichmäßig gelängt ist. Aber das diskutiere ich nicht. Punkt.

Serpel Online




Beiträge: 47.374

14.03.2011 19:05
#26 RE: Verschlissene Kette Antworten

Anscheinend ist hier jede Diskussion zwecklos.

Trotzdem:

Zitat von freaky Werner
Mir fiel Kettenschlagen beim Ausrollen an der Ampel auf. Der Zug war weg und so fielen die "harten Stellen" in der Kette auf. Auch war ein leichtes Ruckeln bei sehr sanfter Beschleunigung zu spüren.

Das bestätigt im Prinzip meine Beobachtungen. Zusätzlich zu diesem leichten Ruckeln hab ich auch ne Schwingung im Lenker, wie ich heute Nachmittag beobachtet habe. Unterhalb von 40 km/h pendelt er beim freihändig Fahren leicht. Und das hat nix mit Shimmy zu tun - das kenne ich, das ist schneller und bei höherer Geschwindigkeit. Genau dieses Pendeln ist es, was man in den Händen spürt und das "Eiern" verursacht.

Zitat von Soulie
Wenn manche Kettenglieder 'fest' sind, dann macht die Kette keine Freude mehr.
Im Gegensatz zu den beweglichen Gliedern längen die festen sich nicht mehr. Logisch!
Ich glaube, davon kommt dein gefühltes Geeiere, Stephan.

Danke, Christian, das glaube ich auch.

Zitat von 3-Rad
Bei mir ließ sich die Kette übrigens nur ca. 2 mm vom Kettenrad abziehen. Ich habe allerdings auch nicht jede Stellung überprüft.
mit den letzten Ketten habe ich so ca. 25000 Km geschafft.

Genau so ist es bei mir auch (außer, dass ich viele Stellungen überprüft habe und es überall gleich war):



Zitat von 3-Rad
Mit dem Scotti bin ich übrigens jetzt ca. 6000 Km unterwegs und ich habe noch nicht einmal nachgespannt.
Bei der ersten W Kette hat eine Kettenpflege übrigens so gut wie gar nicht stattgefunden, da ich noch Kardan fahren im Kopf hatte. Das hat sich aber auf die Lebensdauer nicht wirklich ausgewirkt.

Auch das ist bei mir genau gleich, allerdings ohne Scotti.

Hier noch Kettenrad



und Kette



Keine besonderen Auffälligkeiten. Außer, dass die Glieder ziemlich verbacken sind, eben. Und deswegen wird die Kette demnächst gewechselt.

Keine Diskussion.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.483

14.03.2011 19:07
#27 RE: Verschlissene Kette Antworten

Mach das.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.374

14.03.2011 19:20
#28 RE: Verschlissene Kette Antworten

So ganz ohne Diskussion macht ’s aber keinen Spaß ...

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.03.2011 19:40
#29 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ach Du lieber Himmel! Mit so einem Kettensatz traust Du Dich noch auf die Straße?????

Mein lieber Serpel, dass hätte ich nicht von Dir gedacht. Das ist ja schier unglaublich...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.03.2011 19:42
#30 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Serpel
Anscheinend ist hier jede Diskussion zwecklos... Keine besonderen Auffälligkeiten. Außer, dass die Glieder ziemlich verbacken sind, eben. Und deswegen wird die Kette demnächst gewechselt...


Sieht schon sehr "verbacken" aus, die Kette. Was nimmst Du für ein(en) Trockenspray? Von Dry Lube kenne ich das nicht, von Polo oder war's Louis? schon eher, da war auch immer so ein weißlicher Schmodder auf der Kette. Dass sie rau läuft, glaube ich Dir gerne, vermutlich ist alles Fett aus den Rollen weg, nur der hohe "Verback"anteil hat Dich sicherlich vor Rost gerettet. Warum es aber "eiert"? Kenn ich auch nur von gelängten Ketten, und das sieht man, deutlich!

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz