Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 548 Antworten
und wurde 22.468 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 37
Serpel Offline




Beiträge: 47.403

16.03.2011 22:56
#106 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von piko
Ich hab's ja bisher auch angezweifelt ... aber wo sonst soll die Längung noch stattfinden, wenn die Bolzen bombenfest sitzen und somit ausschließen?!

Wo?

Ich hab ’s zwar schon zwei Mal geschrieben, ich mach ’s aber gerne noch ein drittes Mal: Die Längung findet nur und ausschließlich zwischen Bolzen und Hülse statt. Mangelnde Schmierung zwischen Hülse und Rolle führt dort zwar zu erhöhtem Verschleiß, trägt aber nichts (im Sinne von prinzipiell nichts) zur Längung der Kette als solcher bei.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.03.2011 23:00
#107 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von ziro
Nur komisch, dass 60-70 PS Cross-Motorräder, alle mit Clipschloss unterwegs sind.

Ich kann nur aus dem MOTORRAD Werkstatt-Ratgeber zitieren: Ketten mit Clipschloss haben aufgrund geringer Belastbarkeit nichts auf dem Motorrad zu suchen.

Gruß
Serpel




Boah, ich wußte gar nicht, dass die bei MOTORRAD soviel Stuss schreiben. Ich kenne keinen Hersteller, der seine stärksten Cross- Enduro-Modelle, mit Endlosketten ausliefert. Die haben alle Clip, und 60-70 PS.

KTM, Husaberg, Husqvarna, ich könnte einfach so weiter schreiben...

Auf einer Yamaha R1 würde ich auch nicht mit Clip-Schloss rumfahren. Aber das nur auf Mofa zu begrenzen...

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

16.03.2011 23:03
#108 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone

Auf dieser Zeichnung sind die Bereiche blau gekennzeichnet, wo die Innen- und Außenlaschen jeweils mit Bolzen und Hülse verpresst sind. Hier habe ich keinerlei Spiel feststellen können, im Gegenteil, sie ließen sich nur durch Hammerschläge auseinandertreiben.
Aber genau hier müsste Spiel auftreten, wenn sich eine Kette längen sollte. Und dass sie das tut, ist wohl unbestritten.
Für mich das Mysterium bei der ganzen Geschichte.

Für mich nicht - im Gegenteil.

Für mich ist ein Mysterium, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass im blauen Bereich Spiel auftreten könnte. Wenn das der Fall wäre, würde die Kette ja auseinander fallen. Das wäre ein schlechter Kettenhersteller, der das Leben seiner Kundschaft so leichtfertig aufs Spiel setzt. Dass fürs Auseinandertreiben Hammerschläge nötig waren, wundert mich also nicht, denn das gehört zum Konstruktionsprinzip der Kette - einfach damit sie zusammenhält.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.03.2011 23:04
#109 RE: Verschlissene Kette Antworten

Der Serpel muß es ja schließlich wissen.

Der liest Motorrad.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.03.2011 23:06
#110 RE: Verschlissene Kette Antworten

Wenn an den inneren blauen Stellen Spiel wäre, würde die Kette aber nicht auseinanderfallen. Der Bolzen ist ja außen in den Laschen fest, und könnte innen fröhlich rumklappern.

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

16.03.2011 23:08
#111 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von Falcone
@Serpel
Du fragst:

Zitat
Wie soll sich eine Kette längen, wenn zwischen Bolzen und Hülse kein Verschleiß auftritt?

Nein, zwischen Bolzen und Hülse vermute ich tatsächlich nach dieser "Entdeckung" der immer noch vorhandenen Schmierung keinen Verschleiß - der Verschleiß findet zwischen Hülse und Rolle statt.

Hier noch mal der Aufbau der Kette:


Auf dieser Zeichnung ist der grün gekennzeichnete Bereich der mit von mir festgestellter vorhandener Schmierung und der rote Bereich der, wo die Schmierung nur mangelhaft war und wo ich den Verschleiß vermute.


Und nochmals, weil ich grad so schön in Schwung bin: Der grüne Bereich ist der einzige, der durch Verschleiß zur Längung beiträgt. Der rote mag zum Geräusch (sogar wesentlich) beitragen, mit Längung aber hat der nix zu tun.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

16.03.2011 23:11
#112 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat von ziro
Wenn an den inneren blauen Stellen Spiel wäre, würde die Kette aber nicht auseinanderfallen. Der Bolzen ist ja außen in den Laschen fest, und könnte innen fröhlich rumklappern.

Jetzt komm Du mir noch mit solch banalen Detailfragen, nachdem ich hier erst mal mit fundamentalen gedanklichen Fehlern aufräumen muss.

Auch die formfeste Verbindung der inneren blauen Stellen ist für die Stabilität der Kette wesentlich (muss ich hoffentlich nicht näher ausführen).

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

16.03.2011 23:20
#113 RE: Verschlissene Kette Antworten

Natürlich ist sie für die Stabilität zuständig.(die innere blaue Stelle) Und trotzem ist dort Spiel. Schau Dir mal eine verschlissen Fahrradkette an.

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

16.03.2011 23:43
#114 RE: Verschlissene Kette Antworten

Wir reden hier von Motorradketten, mein lieber ziro. Ohne Kettenschaltung, bei der eine gewisse seitliche Flexibilität der Kette von Vorteil und daher gewünscht ist.

Innenlaschen, die mit der Hülse nicht fest verbunden wären, könnten außerdem zur Beschädigung der Dichtringe beitragen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

17.03.2011 08:02
#115 RE: Verschlissene Kette Antworten

Ich stimme Serpel in allen Punkten zu - und die Logik gebietet es ja auch, dass nur im auf der Zeichnung grünen Bereich die Längung auftreten kann. Ich hatte erwartet, dass hier aber kein Fett mehr zu finden sein wird. Das ist für mich das Mysterium: Fett habe ich noch vorgefunden und zwar reichlich, aber dennoch war die Kette gelängt. Der Verschleiß, der sich ja nun nicht wegdiskutieren lässt, findet also trotz Fett statt!
Und da, wo der Verschleiß stattfindet, der zur Längung der Kette führt, kommen weder Kettenfett noch Scottoil hin.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
a) Ein Längung der Laschen (plastische Verformung) im Betrieb ist konstruktionsbedingt auszuschließen
b) Spiel zwischen Bolzen und Außenlaschen und zwischen Hülse und Innenlasche ist konstruktionsbedingt auszuschließen.
(würde a) und B) auftreten wäre die Kette schlicht hin)
c) Verschleiß zwischen Hülse und Rolle ist für die Längung ohne Belang, wohl aber für die Laufruhe
d) Die zugeführte Schmierung - egal ob Kettenfett oder Scotti - kann nur den Verschleiß zwischen Rolle und Hülse mindern, hat aber keinen Einfluss auf die Längung der Kette, wohl aber auf einen ruhigeren und kühleren Lauf.

Jetzt versuche ich mich mal an Schlussfolgerungen:
- Egal, ob die Kette zusätzlich geschmiert wird oder nicht, solange die Fettfüllung zwischen Bolzen und Hülse an ihrem Platz bleibt, längt sich die Kette für lange Zeit nicht.
- Wird die Kette sehr heiß, z.B. durch Autobahnfahrt und weil sie nicht von außen geschmiert wird, könnte die Fettfüllung austreten.
- ebenso kann eine starke Verschmutzung dafür sorgen, dass die Dichtringe beschädigt werden und Wasser ein- und Fett ausdringt.
- Dringt erst mal Wasser ein, wächst der Verschleiß stark an, Rost kann sich bilden, die Kettenglieder gehen fest.
- Genau das dürfte dann der Grund sein, warum auch teure Ketten im Winter nur wenige 1000 Kilometer halten: Salzwasser dringt ein und beschleunigt den Vorgang enorm.
- Eine moderne gute Kette dürfte demnach, wenn sie vorwiegend im Trockenen gefahren wird und nicht zu heiß wird, genauso lange halten, egal ob sie von außen geschmiert wird oder nicht. Ihr Lauf wird aber vermutlich rauher, die Rollen nutzen sich ungleichmäßig ab, die Kette beginnt zu eiern (sic!).
- Im Bereich zwischen 25.000 und 30.000 Kilometern tritt bei heutigen guten Ketten auch bei intakter Schmierung einsetzender Verschleiß zwischen Bolzen und Hülse ein, der sich durch eine ungleichmäßige Längung bemerkbar macht, welche in der Regel zu einem Auswechslen der Kette führt.
- hat dieser Verschleiß erst einmal eingesetzt, längt sich die Kette bald in ihrer Gesamtheit, was sich durch häufig notwendiges Nachspannen bemerkbar macht.

Und noch ein Schluss, den ich aus den ganzen gewonnen Erkentnissen ziehen möchte:
Durch entsprechende Güte der Materialien und die Entsprechende Materialpaarung lässt sich der Verschleiß der Kette (Längung) unter auf dem Motorrad normalen Betriebsbedingungen recht exakt definieren. Oder ganz kurz: Eine gute Kette hält länger.

Und noch eine Erkenntnis, die ich für mich gewonnen habe: Das Schmieren der Kette ist zwar durchaus sinnvoll, hat aber bezüglich auf den Verschleiß der Kette nicht den Stellenwert, dem man ihm beimisst. Das Schmieren dient dem Korrosionsschutz und dem Komfort durch ruhigen Lauf.

Da wäre jetzt noch die Verschleißprüfung durch Abheben der Kette vom Zahnkranz.
Bei neuwertigen Rollen und neuwertigem Zahnrad ist die Passung zwischen Rolle und Zähnen ziemlich genau. Nutzen sich jetzt Rollen und Zähne ab, so wird diese Passung deutlich, ja sogar sichtbar größer. Nun lässt sich die Kette vom Zahnkranz abheben. Die Längung der Kette spielt dabei keine Rolle. Auch eine Kette ohne Längung könnte sich abheben lassen, wenn die Zähne und Rollen verschlissen sind und umgekehrt könnte sich eine Kette, die zwar gelängt ist, aber noch neue Rollen hat, nicht von einem neuen Zahnrad abheben lassen. Da aber der Verschleiß der Rollen und die Abnutzung der Zähne mit der Lebenslänge der Kette wachsen, ist das Abhebenkönnen der Kette ein Indiz für einen Kettenverschleiß



Und noch mal zum Clipschloss, dessen Einsatz hier unverständlicherweise so verteidigt wird.
Banal und bekannt ist der Spruch: "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".
Und ein Clipschloss, das von Haus aus schon ein geringfügig höheres Spiel hat und zudem ohne die Dichtungen und Fettfüllungen auskommen muss, ist natürlich mit Abstand das schwächste Glied der Kette. Ein Clipschloss auf einem starken Motorrad ist nach obigen Erkenntnissen und meines Erachtens ein ziemlicher Leichtsinn.

Bei einem Cross-Mopped, bei dem die Kette alle Nase lang gewechselt wird, sei es wegen Verschleiß oder aber wegen Übersetzungsänderungen, mag ein Clipschloss allein wegen der Arbeitserleichterung angebracht sein. Auf einer Straßenmaschine sollte man aber die Finger von lassen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.03.2011 08:46
#116 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Und ein Clipschloss, das von Haus aus schon ein geringfügig höheres Spiel hat und zudem ohne die Dichtungen und Fettfüllungen auskommen muss, ist natürlich mit Abstand das schwächste Glied der Kette.

Naja, O-Ringe und Fettfüllung haben die Schlösser schon ... und wenn man das Teil öfters mal beäugt, dann kann man so ein Teil auch auf der Straße verbauen ... da bin ich dann eher beim Hobby.

Ansonsten könnte deine Zusammenfassung ja wieder mal als Vorlage für eine Doktorarbeit dienen ...
... hast du da über Nacht dran gesessen?

morgengruß piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

17.03.2011 09:03
#117 RE: Verschlissene Kette Antworten

Nur mal so als Gedanke:
Einen offene Kette meiner alten Honda ließ sich, lang auf dem Boden liegend, seitlich stark biegen. Die neue Kette dagegen fast gar nicht.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

17.03.2011 09:06
#118 RE: Verschlissene Kette Antworten

In Punkto Schloss habe ich für mich den goldenen Mittelweg gefunden:
Schraubschloss.
Nietschlössern traue ich nicht - oder besser gesagt, ich traue meinen eigenen Fähigkeiten beim Vernieten eines Nietschlosses nicht so recht. Und ich weiß auch nicht, wer die in einer Werkstatt vernietet. Die fallen als aus.
Daher entweder Endlosketten wie bei der W oder eben, wenn der Kettenwechsel damit unverhältnismäßig aufwändig wird, ein Schraubschloss von Enuma. Das hat auch eine Fettfüllung und Dichtringe.
Dabei kommt mir sehr entgegen, dass Enuma auch noch hervorragende Ketten produziert.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

17.03.2011 09:11
#119 RE: Verschlissene Kette Antworten

Zitat
Einen offene Kette meiner alten Honda ließ sich, lang auf dem Boden liegend, seitlich stark biegen. Die neue Kette dagegen fast gar nicht.



Richtig beobachtet!
Früher gab man diesen Biegungsgrad sogar als Verschleißmerkmal an: Lässt sich die Kette im Halbkreis legen, ist sie fertig.
Dies Ketten hatten aber weder Fettfülllung noch O-Ringe. Zum Fetten wurden sie 2000 km abgenommen und in Kettenfett ausgekocht. Da war bei einer neuen Kette schon ein Spiel zwischen den Laschen vorhanden. Heute sitzen da stramm die Dichringe.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.03.2011 09:15
#120 RE: Verschlissene Kette Antworten

Kann man so ein Schraubschloß eigentlich mehrfach öffnen und schließen oder ist das dann praktisch "vernietet"?

Die Verwendung einer Kette mit Clip-Schloß hat ja einen entscheidenden Vorteil ... die Kette ist für die Reinigung und Schmierung abnehmbar ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz