Als wenn hier gelesen würde, was andere schriebteten und selbst wenn, haben das die meisten hier aufgrund Ihres fortgeschrittenen Alters nach 2 Beiträgen schon wieder vergessen.
"Eiern" ist ein sowas von undefinierter Begriff ... der zudem aus dem Munde/der Feder eines Mathematikers sowas von lächerlich klingt ... daß du darauf keine wirklich Antwort erwarten kannst ...
Das "Eiern" hab ich nun wirklich ausführlich genug beschrieben. Es handelt sich dabei um leichtes Pendeln des Lenkers, ausgelöst durch die verschlissene Kette. Dieser Zusammenhang will mir nicht recht in den Kopf.
Halt - jetzt hab ich ’s! Natürlich!
Die Kette mündet ja nicht zentral in den Motorblock, sondern ein ganzes Stück zur Seite versetzt. Dadurch regen die Schwingungen längst der Kette eine Gierschwingung (also eine um die Hochachse) des Motorblocks und damit des gesamten Motorrads an - ist ja ganz einfach. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin!
Und somit ist auch der Auslöser klar: Wie ich von Anfang an vermutet habe, ist es das Verbacken der Glieder.
Das Problem ist gelöst - danke für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!
Ich hab ja gerade die Kette gewechselt, ob dieses Fredes die Sache beobachtet. (M)Eine neue Kette verhielt sich zuerst wie eine völlig verbrauchte. Dieses gab sich erst nach einigen Kilometern ( ca.30-40). Erst danach wurde sie "geschmeidig". Werner