Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 5.721 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
knorri2 Offline

07.03.2011 11:14
#106 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Soweit ich weiß, fahren die Brasilianer doch schon seit vielen Jahren mit "Bioplempe" in der Gegend herum.
Und der Verkehr ist dort bisher nicht zum erliegen gekommen. Wie kommt das? Ist der Sprit dort anders, sind
die Käfermotoren dort noch robuster? Oder fahren die dort nur noch Käfer? Verbauen die keine Gummis und kein Aluminium? Habe ich falsche Infos über
Brasilien?

Weiß da jemand Bescheid ?

Knorri

der W Jörg Offline

07.03.2011 11:18
#107 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

in brasilien gibt "E85" und für brasilien bauen ALLE hersteller geänderte motoren
ob es noch normalen sprit für vile Geld für alte KFZ gibt oder ob die umgerüstet wurden entzieht sich meiner kenntnis

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline

07.03.2011 11:18
#108 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Nach meinem Wissen sind die Fahrzeuge dort speziell für Biosprit ausgerüstet, z.B spezielle Kunststofe und beschichtete Alu-Teile.

Bosch sagt z.B. das sie keine Probleme für ihre Einspritzanlagen sehen, weil die ja in gleicher Bauform auch nach Brasilien geliefert werden. Aber sie können einer Freigabe durch den Automobilhersteler nicht vorgreifen.
Vermutlich sind die allermeisten Bauteile in den Autos seit den 90er Jahren ohne Probleme ethanoltauglich, was man ja auch an den bereits erfolgten Freigaben einiger Hersteller ablesen kann.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline

07.03.2011 12:03
#109 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

@Falcone: warum dann das Vorpreschen des obersten Entwicklungsingenieurs von BMW ?

Kann es (vielleicht) sein, dass grade neuere, technisch aufwändigere Motoren diesen Mist, pardon, Schnapps nicht vertragen?

Aus der http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf Liste geht z.B. hervor, dass
bei VW grade die fortschrittlichen FSI Modelle von 2001 - teilweise sogar 2005 den Schnapps nicht vertragen.

die Motoren werden immer komplizierter und vertragen vielleicht gerade deswegen nicht jeden Schnapps so wie Weiland der UNIMOG der Bundeswehr ???????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline

07.03.2011 12:07
#110 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Ducky, das ist ganz einfach: E10 hat nur 95 Oktan (=Super), die FSi-Motoren benötigen aber 98 Oktan (=SuperPlus). Es geht also nicht darum, ob sie E10 an sich vertragen (das tun sie), sondern dass beim derzeitigen E10 die Oktanzahl nicht gegeben ist.

Die Aussage von BMW kenne ich nicht im Detail - das kann auch ein Politikum sein.
BMW hat schließlich so gut wie alle Fahrzeuge bis weit in die Vergangenheit freigegeben.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline

07.03.2011 12:14
#111 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

...und nu?

Wenn man sich derzeit einen PKW kaufen möchte, für welchen Motor entscheidet man sich?

Benzin, Diesel, Erdgas, Autogas, Hybrid?

Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Axel J Offline

07.03.2011 12:22
#112 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Falcone
... Die Aussage von BMW kenne ich nicht im Detail - das kann auch ein Politikum sein.
BMW hat schließlich so gut wie alle Fahrzeuge bis weit in die Vergangenheit freigegeben.

Was der gute Mann von BMW gemeint hat war folgendes:

Ethanol bindet Wasser/Verbrennungswasser > Verdünnung Motoröl > schnellerer Verschleiß und/oder kürzere Ölwechselintervalle. Und dami hat der gute Mann gar nicht so unrecht (zumindest im Kurzstreckenbetrieb), nur will es die oberste Heeresleitung natürlich nicht veröffentlicht wissen. Hatten wir so etwas nicht schon einmal?? Irgendetwas mit Ölverdickung/verschlammung??

Mal ganz was anderes: Liste hin oder her, wer kommt eigentlich für längerfristige Schäden auf, die durchaus entstehen können, selbst wenn das Motörchen für E 10 fregegeben ist???? Wie soll ein Privatmensch nachweisen, dass der Schaden an E10 liegt/lag??

Axel

-

Falcone Offline

07.03.2011 12:30
#113 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zu 1: Das könnte natürlich sein. Zumindest, wie du sagst, bei Autos im Kurzstreckenbetrieb. Das ist aber allein durch Kondenswasser immer gegeben - also nicht unbedingt dem E10 anzulasten, meine ich.

zu 2: Das kannst als Privatmann natürlich nicht, zumal zu viele Faktoren reinspielen. Deswegen gibt es ja die große Verunsicherung.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline

07.03.2011 12:35
#114 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Axel J
Wie soll ein Privatmensch nachweisen, dass der Schaden an E10 liegt/lag??

das braucht er gar nicht nachweisen, eine Entschädigung bekommt er sowieso nicht

der W Jörg Offline

07.03.2011 12:40
#115 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

durch die Tatsache, dass man mit E10 ca. 5% mehr Sprit verbraucht ist der Schmu mit den 5% mehr bio-ethanol eh für den Arsch

je nachdem von welcher Seite man die Statistik aufzäumt bekommt man es zwar schöngerechnet, aber an der Tatsache das der Sprit nicht nur teuer sondern auch schlechter und aggressiver ist. ohne das es was für die Umwelt bring, ja mittelfrisig ihr sogar schadet, ändert es nichts.

Sukasta Offline

07.03.2011 12:47
#116 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von der W Jörg
... ohne das es was für die Umwelt bring, ja mittelfrisig ihr sogar schadet, ändert es nichts.

die das wird leider in der öffentlichen Disskussion immer häufiger ausgelassen

Grüße
Ralph

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Axel J Offline

07.03.2011 12:48
#117 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Falcone
Zu 1: Das könnte natürlich sein. Zumindest, wie du sagst, bei Autos im Kurzstreckenbetrieb. Das ist aber allein durch Kondenswasser immer gegeben - also nicht unbedingt dem E10 anzulasten, meine ich.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: es kommt eben zusätzliches Wasser in's Öl. Aus dem Grunde fährt jetzt BMW mit Mercedes entsprechende Versuche, merkwürdig, merkwürdig, wo doch beide E10 vertragen

Axel

-

Falcone Offline

07.03.2011 12:53
#118 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Mir kann´s nur Recht sein. Das verunsichert nämlich die ach so sicheren Politiker. Vielleicht wird E10 dann doch noch gestoppt.

Interessant finde ich, dass eine entsprechende EU-Regelung, auf die sich immer bezogen wird, wohl gar nicht existiert. Es scheint ein Merkelscher Alleingang zu sein, um die deutsche Umweltbilanz auf den Sockel zu heben.
Leider habe ich keine EU-Regelung zum E-Sprit im Netz gefunden.

Grüße
Falcone

Axel J Offline

07.03.2011 13:41
#119 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Falcone
... Interessant finde ich, dass eine entsprechende EU-Regelung, auf die sich immer bezogen wird, wohl gar nicht existiert. Es scheint ein Merkelscher Alleingang zu sein, um die deutsche Umweltbilanz auf den Sockel zu heben.
Leider habe ich keine EU-Regelung zum E-Sprit im Netz gefunden.

gibt es auch nicht, nur eine "kann" Bestimmung. Hintergrund ist, dass bis 2020 20% CO2 eingespart werden soll, und da hat sich damals Schwarz/Rot auf den Verkehr bzw. Pkws geeinigt, Diesel blieben außen vor, da mehr als die jetzigen 7% angeblich nicht machbar waren. Die Autolobby fand die Idee ganz gut, weil sie nun nicht mehr 120 g, sonder "nur" 130 g ausstoßen darf, der Rest sollte über die Mineralölwirtschaft kommen, durch nachwachsende Rohstoffe, die natürlich anders in die Bilanz eingerechnet werden.

Kommt dazu, dass es für die Pkw-Hersteller wie eine Abwrackprämie wirken sollte, nur scheinen sie sich da irgendwie verkalkuliert zu haben.

Alles scheixxx Lobbyploitik

Axel

-

Duck Dunn Offline

07.03.2011 15:25
#120 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Hinzu kommt, wie kann es auch anders sein, dass der Umweltkaspar Röttgen

unbedingt an E10 festhalten will

eigentlich logisch, oder haben wir es JEMALS erlebt, dass ein Politker einen Fehler zugibt
und zurückrudert?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz