Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 205 Antworten
und wurde 5.716 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
der W Jörg Offline

05.03.2011 16:40
#91 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Schotte

Aber seltsamereweise haben wir irgendwie überlebt.

hat ja niemand behauptet, das man glübirnen oder sicherungen zum überleben braucht

Zitat von Schotte

... Und Du als Westtourist mit harten Märkern in der Tasche hättest in der DDR sicher einen Service erlebt, wie Du ihn im Westen noch nie gesehen hast.

und das die "aniti-kapitalisten" viel käuflicher waren als jeder kapitalist ist auch nichts neues - ein viel größeres Problem wäre allerdigs gewesen nach 18:00 Uhr übrhaupt noch irgendwo abseits einer Autobahn eine offene Tankstelle zu finden in der man west währung hätte los werden können

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline

05.03.2011 16:43
#92 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat
flickzeug und lufpumpe waren aber dabei

Stimmt, ne Lufpumpe war auch an Bord. Die taugte aber nichts und ging bei der ersten Anwendung kaputt - der kleine Stift, der das Ventil beim Pumpen öffnet war aus dünner Plaste.

Zitat
Und alle Sorten Glühlampen, hätte der Jörg da auch nicht bekommen. Das kennst Du doch noch, Piko!

Also ich weiß ja nicht, wie sich der Piko seinerzeit "angestellt" hat - aber Glühlampen gabs eigendlich immer im IFA Laden - außer vielleicht den Ende der Achziger neuen kombinierten Rücklichtlampen mit 5/21 Watt. Blöderweise gingen die aber andauernd auf Grund der Vibrationen kaputt. Jedenfalls bis ich eine dicke Schicht Isolationsgummi aus dem VEB Sprengstoffwerk Schönebeck zwischen Kotflügel und Rücklichthalterung platziert hatte .... seitdem (Frühjar 90) ging nie wieder ein Lämpchen kaputt.

Reifen waren seinerzeit das große Problem!

Hobby Offline

05.03.2011 16:49
#93 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat
Reifen waren seinerzeit das große Problem!

das ist auch heute noch ein Problem...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Offline

05.03.2011 16:52
#94 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
das ein Tankstellenpächter nich verkaufen darf was er will war mir neu

das ist uralt... und auch wenn er mehr Umsatz macht hat er noch lange nicht mehr in der Tasche !!
oder Willi ??

Das hängt sicher vom jeweiligen Vertrag ab, der wird nicht bei allen Gesellschaften genau gleich sein.
Wenn aber einer im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Umsatzplus macht kannste davon ausgehen, daß er ein großes Stück vom Kuchen wieder abgeben darf.
Und wenn's im nächsten Jahr nicht so gut läuft darf er sich anhören wieviel er einsparen muss, damit das Ergebnis wieder besser wird.

171
five kicks only

Schotte Offline

05.03.2011 16:56
#95 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat
Aber als MZ-Fahrer konntest du hier ein Abonnement auf Glühlampen und Kurbelwellenlager abschließen

Da haben die Euch aber toll verarscht So was ging doch (mit Ausnahme der empfindlichen 5/21 Watt Rücklichtlampen nie kaputt.

Meine Kurbelwellenlager (mit echtem Plastekäfig ) sind nach 54.000 km noch die Ersten, die Blinkerlämpchen ebenso und auch die Scheinwerferlampe ging erst nach 21 Jahre vorigen Herbst das erste Mal kaputt.

Schotte

Schotte Offline

05.03.2011 17:07
#96 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat
und das die "aniti-kapitalisten" viel käuflicher waren als jeder kapitalist ist auch nichts neues

Also ich habe meine 251-er ausschließlich der Hilfe von Marx und Engels zu verdanken ....

Und der Tatsache, das ein guter Bekannter eines Arbeitskollegen meiner Schwägerin im IFA Laden in Magdeburg arbeitete.

Zitat
ein viel größeres Problem wäre allerdigs gewesen nach 18:00 Uhr übrhaupt noch irgendwo abseits einer Autobahn eine offene Tankstelle zu finden in der man west währung hätte los werden können

Das mußte seinerzeit auch mal ein Verwandter aus BW festellen, als er seinen dicken 7-ner Sonntag Abend trocken fuhr ... aber für Westgeld opferte dann ein Nachber seine geheiligten Reservekanister.

Aber in der DDR war das Verhältnis zwischen Kunden und Verkäufern sowiso ein gänzlich Anderes - viele Verkäufer hatten nach der Wende echte Problem, sich umzustellen ...

Schotte

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DDR Geld.jpg 
Muck Offline

06.03.2011 01:27
#97 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von der W Jörg
würde ich ja gerne, aber 1. gibt es die nicht mehr und 2. war der gesamte Ostblock was service angeht eine noch viel größere und trockenere Wüste

Und das hatte ganz bestimmt nix damit zu tun, dass in diesem System die Alleswisser von oben her bestimmt haben, was die anderen zu brauchen und wo sie es zu kriegen hatten.

Schotte Offline

06.03.2011 16:47
#98 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Na ja Muck, gerade im Fahrzeugbau schon! So wurde der hochmoderne Tranant P 603 Mitte der Sechziger (!) fertig entwickelt und erprobt auf Befehl des Politbüros eingestampft! So ging es im Übrigen allen neuentwickelten PKW einschließlich des wunderschönen Wartburg 313-2, der den berühmten 313 ablösen sollte!!

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=...54b797afc5618d9

Bis heute halten sich übrigens Gerüchte, das die Baupläne für Westgeld an VW verscheuert wurden - und wenn ich mir den Trabbi so ansehe, erkenne ich schon nen Golf I - nur eben acht Jahre früher!

Hier noch der Wartburg 313-2 von 1966 - mit Mittelmotor ... zwei Prototypen wurden gebaut, dann kam der Haltbefehl aus Berlin!

http://www.die-besten.de/wartburg/unikate/313-2.htm

Schotte

Schotte Offline

06.03.2011 16:54
#99 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Gestern habe ich erstmals in Schönebeck, bei Agip, die E 10 Jauche im Angebot gesehen - für 1,499! Super E5 und Super Plus kosteten beide 1,579! - Den Grund für die Preisgleichheit kann man übrigens in der aktuellen ADAC Zeitung lesen: Die Mineralölfirmen wollen nicht eine zusätzliche Sorte vorrätig halten und kleben einfach einen Super Plus Zapfpunkt auf Super E5 um - "beide" Sorten kommen aus einem Tank!

Blos waren die anderen drei Tankstellen in derselben Straße in SBK ja nicht blöde: die bieten einfach E5 zum selben Preis an, wie Agip das E 10 und auch Super Plus ist dort billiger. - natürlich gähnende Leere bei Agip, mal siehen, wie lange die Halsabschneider das durchhalten ...

Schotte

Muck Offline

07.03.2011 00:03
#100 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Schotte
Hier noch der Wartburg 313-2 von 1966 - mit Mittelmotor ... zwei Prototypen wurden gebaut, dann kam der Haltbefehl aus Berlin!

Jössas naa, die Caravelle. Das wär was gewesen, eine wo einlagern.

Ich vermute übrigens, dass die Russen das Konzept kassiert haben. Das haben sie in Tschechien auch gemacht, sagt mein Freund Burli (hat Motorenbau studiert, war in den Ferien bei Skoda und ist dann abgehauen). Und es gab in den 1970er Jahren so eine dramatisch miese Heckmotorschüssel aus Russland, mit der unsere Hardcore-Kommunisten unterwegs waren. Bin aber zu faul zu guggln, was das im Original war. Bei uns hieß das Eliette.

Falcone Offline

07.03.2011 07:34
#101 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Der Saporoschez?

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline

07.03.2011 07:40
#102 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Zitat von Schotte
Bis heute halten sich übrigens Gerüchte, das die Baupläne für Westgeld an VW verscheuert wurden - und wenn ich mir den Trabbi so ansehe, erkenne ich schon nen Golf I - nur eben acht Jahre früher!

nett ... sehr nett - ausserhalb der ehemalschen tätärä gibt es solche gerüchte aber ehr gaaaanz selten, das Design des Golf 1 stammt vom Giugiaro und es ist sicher kein Zufall das es vorher in Italien bereits autos in dieser bauform gegeben hat. dafür, dass es auch nur ein stück technik aus dem 603 in den Golf geschafft hat gibt es nicht den hauch einen nachweises (der wird wohl auch nicht zu finden sein)

MZ hatte in den 60ern den 2-takter zu einer hochleistungsmaschine entwikelt von der die Japaner noch lange gezehrt haben ... aber sonst ist der Tätärä kaum ein vorreiterrolle im KFZ bereich zuzuschreiben (nicht weil sie es nicht gekonnt hätten)

piko Offline

07.03.2011 10:29
#103 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

Moin moin, mal wieder zurück zum Thema ...

Der Irrsinn geht weiter ... jetzt soll das Kraftfahrtbundesamt den KFZ-Haltern Briefchen mit Informationen für das jeweilige Fahrzeug zur Eignung von E10 verschicken ... bis dahin soll die flächendeckende Einführung erstmal ausgesetzt werden ...

piko, den dieses "planwirtschaftliche" prozedere an alte zeiten erinnert

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline

07.03.2011 10:31
#104 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

das schönste ist, das unser Bundes-Wirtschafts-Clown Brüderle auf nachfrage selber noch nicht mal weiß ob sein 13 Jahre alter Privater Benz E10 verträgt, aber sich trotzdem heftig für E10 ins Zeug legt

w-paolo Offline

07.03.2011 10:57
#105 RE: +++++ E10 gestoppt ++++ Antworten

DER hätte sich wohl besser 'nen Wagen von "Tschännel-Modos", wie er immer sagte, gekauft.

Es ist schlicht zum Kotzen, wie die BU-Regierung im Moment traktiert !!!

...und ich hoffe inständigst, dass sich die Aussage in der Überschrift des Freds alsbald bewahrheitet.

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz