Zitat Was kostet denn so ein Liter vom Salatöl bei den Discountern?
Halt bloß den Schnabel, das letzte mal als viele Dieselfahrer Salatöl tankte ging der Preis auf 1,39 hoch!! Und ich kann unseren Bus und das Womo mit Salatöl fahren....
Hm, entweder wurde die Gegend hier ausgelassen oder die haben E10 gar nicht gekennzeichnet, ich habe es bisher noch nicht entdeckt.
Würde mich mal interessieren was unser Sauf-Elch dann bracht....
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Gute Frage - aber das können meins Wissens nur ältrere Diesel und keine hochdruckeinspritzenden TDI und dergleichen ab ... in nen ollen Bully T3 gehts wohl - aber zum warmfahren braucht man glaube ich auch da noch echten Diesel!
Bei der Tanke in SBK gibts ja alles, also neb Biodiesel auch reines Pflanzenöl, E 85 und LPG ... dazu die üblichen Sorten.
Und mit dem Biodiesel hatte man ja auch schon ein Mittel zur Schadstoffbegrenzung - und vor allem bei den Leuten, die die Kilometer in Massen fahren, wie LKW Speditionen, die hier zumindest regen Gebrauch vom billigeren Treibstoff machten! Aber durch die saublöde Besteuerunspolitik hat man ja alles wieder zunichte gemacht und die gerade mit Millionensubventionen gebauten Biodieselwerke teilweis gleich in die Pleite getrieben!
Dabei hatte die EU wohl nur gefordert, das Biotreibstoff nicht mehr steuerfrei sein darf - ein symbolischer Cent hätte dem wohl schon Genüge getan! (jedenfalls hab ichs so mal gelesen!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SchotteUnd zum Schönebecker Biodiesel noch eines: Er stammt aus den Biodieselwerk Magdeburg, welches keine 20 km entfernt liegt un der Raps wächst direkt drumrum in der Börde, also keinerlei lange Transportwege. Ich hab mich da genau erkundigt! Und so ... und wirklich nur so wird auch ein Schuh draus!!
Und das Getreide für dein Brot(zur Wurstsuppe!) kommt aus der Kornkammer Europas, der Ukraine ... ach nee, das wird ja zu E10 ... ok dann eben aus Indien ... es kann ja mit Biodiesel transportiert werden ...
Die neuen Diesel können Salatöl nicht fahren, das verklebt denen alles. Nur die alten Direkteinspritzer mit mechanischer Dieselpumpe können die Plörre einfach so fahren, zumindest bekam ich das so erklärt...Und dann sollte auch eine Vorwärmung eingebaut sein um die Fließfähigkeit zu erhalten/Steigern.
Besonders nett ist auch der Frittenbudengeruch den die Fahrzeuge dann ausstoßen. Die sind dann einfach zu verfolgen: immer der Nase nach....
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat Und das Getreide für dein Brot(zur Wurstsuppe!) kommt aus der Kornkammer Europas, der Ukraine ... ach nee, das wird ja E10 ... ok dann ebend aus Indien ...
piko
Blödfug! Oller Agitator!! Das kommt natürlich auch aus der Börde. Weil: (da Dus anscheinend noch immer nicht begriffen hast!) Der Raps für den Biodiesel wächst auf Stilllegungsflächen! Und die gibt es, weil das Gesetz vom Bauern verlangt, das er (obwohl Eigentümer oder Pächter des Bodens!) einen Teil davon nicht bewirtschaften darf - jedenfalls nicht zur Nahrungsproduktion!! Die bleiben also ungestellt oder (aufgemnerkt Piko) der Bauer baut Pflanzen für Biosprit darauf an!! Das ist nämlich extra erlaubt!!
Ist das jetzt endlich klar???
Vielleicht fress ich noch verstrehtes Getreide aus der Ukraine!!!
Und wenn der Inder sein Korn lieber nach Europa verscherbelt, weil er da mehr verdient, so ist das sicher nicht in Ordnung - aber seine Sache. Oder die der indischen Regiereun - und Schuld daran ist garantiert nicht mein Biodisel - der wächst wie gesagt zusätzlich! (oder da wächst eben Unkraut für die lieben Hoppelhasen. )
Zitat es kann ja mit Biodiesel transportiert werden ...
Wurde es auch, so lange es sich für den bauern gerechnet hat!
Schotte (mittlerweile leicht genervt bei so viel Belehrungsresistenz ... das grenz ja schon an "Aktivistentum")
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"In der Allgemeinen Luftfahrt („Privatfliegerei“) ist jede Sorte Flugzeugtreibstoff seit 1976 mineralölsteuerpflichtig. Flugbenzin (AVGAS) wird in Deutschland höher besteuert als Autokraftstoff. Es fallen dabei nach geltendem Mineralölsteuergesetz pro Liter 0,721 Euro Mineralölsteuer[10] an und zusätzlich wird auf die Summe von unbesteuertem Literpreis und Energiesteuer noch einmal 19 % Mehrwertsteuer erhoben. Zurzeit (Sept. 2008) kostet ein Liter AvGas am Flugplatz Bonn-Hangelar 2,32 Euro pro Liter (siehe www.edkb.de). Eine Modellrechnung auf dieser Basis ergibt 1,23 Euro als unbesteuerter Literpreis. Inklusive 0,721 Euro Mineralölsteuer ergibt dies 1,95 Euro pro Liter, zusammen mit 19 % Mehrwertsteuer macht es dann 2,32 Euro. Der staatliche Steueranteil beträgt in diesem Beispiel folglich insgesamt 47 %. Bei MOGAS liegt der Mineralölsteueranteil mit 0,655 Euro pro Liter etwas niedriger. Der im Vergleich zum Autobenzin höhere Preis für AVGAS rührt von der sehr geringen Produktionsmenge dieser besonderen Benzinsorte her.
Für die gewerbliche Luftfahrt bei der Beförderung von Passagieren und Fracht besteht dagegen weitgehende Steuerfreiheit. International gilt dabei das seit dem 7. Dez. 1944 bestehende Chicagoer Abkommen (ICAO-Abkommen), in dem sich alle 187 Mitgliedsstaaten zur Steuerbefreiung von Flugtreibstoffen bei internationalen Flügen verbindlich bekannt haben (siehe www.icao.int). Diese Regelung ist innerhalb der EU durch die „Richtlinie 92/81/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 zur Harmonisierung der Struktur der Verbrauchsteuern auf Mineralöle“ inklusive möglicher Sonderregelungen im Hinblick auf die nationale Steuererhebung konkretisiert. Danach sind mehrere Fälle zu unterscheiden.
1. Fall (internationaler, gewerblicher Flug): Der Flugtreibstoff ist gemäß ICAO-Abkommen komplett steuerfrei.
2. Fall (national, gewerblicher Flug, Turbinenflugzeuge mit Kerosin als Treibstoff): Es wird ausschließlich die nationale Umsatzsteuer erhoben; es fällt keine Mineralölsteuer an.
3. Fall (national, gewerblicher Flug, Kolbenmotorflugzeuge mit AVGAS als Treibstoff): Es wird ausschließlich die nationale Umsatzsteuer erhoben. Ob hierbei zusätzlich Mineralölsteuer erhoben wird, unterliegt der nationalen Gesetzgebung.
Für den sogenannten Werkverkehr (gewerblicher Verkehr von Nicht-Luftfahrt-Unternehmen) hat im Oktober 2007 ein Musterprozess vor dem Finanzgericht Düsseldorf ebenfalls Befreiung von der Mineralölsteuer bestätigt und mit EU-Richtlinien begründet. Ob die unterlegene Zollverwaltung dieses Urteil endgültig hinnehmen muss, bleibt abzuwarten."
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Zitat ...Briefchen mit Informationen für das jeweilige Fahrzeug zur Eignung von E10...
Ich hab' dazu bisher nur was von Autohaltern gehört. Bin mal gespannt, ob die auch an die Motorradhalter denken . Bin mal weiterhin gespannt, ob das so'n Vordruck ist, und ich auch Bescheid bekomme, daß mein Anhänger E10 verträgt ...
Übrigens: so, wie der Thread sich entwickelt hat, muß der Wännä doch jetzt mal langsam aus der Deckung kommen !
"Für einen leeren Sack ist es schwer, aufrecht zu stehen." Benjamin Franklin
Zitat von pelegrino... ob das so'n Vordruck ist, und ich auch Bescheid bekomme, daß mein Anhänger E10 verträgt ...
Bestimmt ... ... und wenn der durch E10 kaputt gehen sollte, dann kannst du über die mit dem Schreiben geplante und verbundene Garantie betimmt Ansprüche geltend machen ...
Immerhin hat der "Benzingipfel" gestern beschlossen, daß die Autofahrer alle blöd sind und jetzt mit Gewalt richtig für dumm verkauft werden sollen. Bevor sie wieder in ihre Kleinwagen stiegen überlegten sie noch kurz ob diese kurze Sitzung nicht auch als Videokonferenz hätte gemacht werden können. freaky Werner
Die Begründung von unserem Umweltminister, dass wir unser Geld doch nicht Gadhaffi in den Rachen schmeißen wollen und deswegen hierzulande Sprit erzeugen sollen, wie sie heute Morgen im Radio (HR1) im O-Ton zu hören war, hat ihn meines Erachtens doch ziemlich disqualifiziert