Ich habe gerade vorgestern einen Mietwagen vom ADAC bekommen (mein Auto ist mal wieder ausgeknockt)- einen funkelnagelneuen Touran mit erst 20km auf der Uhr. Ratet mal wie der ADAC Mann auf die Frage reagiert hat, ob ich E10 tanken darf...?
Selbst der Staat lässt die Finger vom umstrittenen Biosprit: Die Polizei in Schleswig-Holstein darf laut offizieller Anweisung ihre Dienstwagen nicht mit E10 befüllen.
Ich glaube, Du verwechselst das mit den Dieseln, die VAG Diesel mit Zuheizer (Standheizung) durften noch nie Biodiesel (mehr als die jetzigen 7% Beimengung!) (die mit Partikelfiltern auch nicht, vermutlich w.g. Qalm beim Biodiesel).
Nein Axel, schau mal in die DAT-Liste. Da gibt es Hersteller, die explizit Benziner mit Standheizung von E10 ausnehmen. Das gleiche Modell ohne Standheizung darf.
Zitat von Falcone... schau mal in die DAT-Liste. Da gibt es Hersteller, die explizit Benziner mit Standheizung von E10 ausnehmen. Das gleiche Modell ohne Standheizung darf.
Das muss ich wohl mal wieder machen, schon länger nicht mehr reingeguckt
Zitat von Falcone... schau mal in die DAT-Liste. Da gibt es Hersteller, die explizit Benziner mit Standheizung von E10 ausnehmen. Das gleiche Modell ohne Standheizung darf.
Das muss ich wohl mal wieder machen, schon länger nicht mehr reingeguckt
Axel
Habe ich gerade gemacht: ja, stimmt. Allerdings nur der A 4 von Audi (Limou und Avant). Merkwürdig
ich finde die Einführung von E10 zeigt wieder einmal überdeutlich wie schlampig unsere Bundesregierung "arbeitet" und wie wurscht wir Bürger dieser "Regierung" sind.
Nur mal so am Rande. Vorbemerkung: Ich bin gegen E10, - weil ich den ökologischen Sinn bezweifle - die deutsche Autoindustrie der Einführung liebend gern zugestimmt als wirklich sparsame und damit kleinere Autos zu entwickeln - ich die Informationspolitik der regierung zu K..... finde [Brüderle: Wenn kein E5 mehr da ist, werden es die (renitenten) Autofahrer schon tanken (müssen)]
ABER: Warum machen wieder nur wir in Deutschland so einen Mega-Aufstand? In Amiland ist E10 Standard und momentan führen sie E15 ein.
(Zitat Südwestpresse: "Gelassener sehen es aber die amerikanischen Verbraucher. Dass an fast jeder Zapfsäule der 10-prozentige Ethanolanteil deutlich gekennzeichnet und ausgewiesen ist, führt zu keinen panischen Reaktionen, sondern beruhigt Autofahrer, deren Pkw, Sportgeländewagen und Kleinlaster den Biosprit fast alle vertragen.")
Sind die Amis nun doofer als wir oder einfach nur entspannter? Dass sie die größeren Umweltschützer seien, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von tom_sSind die Amis nun doofer als wir oder einfach nur entspannter?
Ich schätze dort ist der "Heiliges-Blechle-Faktor" nicht so ausgeprägt wie hier in D ... hier wissen Autofahrer ja auch mehr über die Bestandteile in Motorenölen und entscheiden sich ganz bewußt für eine bestimmte Sorte ... während sie Abends in der Eckkneipe oder daheim vor der Glotze billigsten Fusel in sich hineinkippen ...
Woran liegt das eigentlich, daß das Auto hier in D so einen hohen Stellenwert hat ... weil es hier "erfunden" wurde???
Ich denke die Amis sind nur so entspannt, weil es sie einfach nicht interessiert, Hauptsache die Karre fährt und man muß nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum einkaufen fahren und der Sprit ist billig. Daß die Amerikaner nicht gerade bekannt für ihr Umweltbewußtsein sind dürfte auch klar sein und wenn man durch Zugabe von Ethanol unabhängiger von den Taliban wird, die ja auf dem Öl sitzen, umso besser.