Ich glaube eher, dass sich die amerikanische Mineralölindustrie und die Automobilindustrie rechtzeitig vorher über den Bioethanol Anteil im Sprit geeinigt haben und die verbauten Komponenten in den US Fahrzeugen diesen Sprit auch vertragen. Nur mal so ein Gedanke .....
Gibt es dafür einen Beweis? Das hört sich so an, als wäre E10 in USA seit Jahren Stand der Dinge. Ich kann mich aber nicht erinnern, es 2007 irgendwo gesehen zu heben - auch nicht im "grünen" Californien. Vielleicht habe ich aber auch nicht drauf geachtet - aber dann ist es bestimmt nicht großartig gekennzeichnet gewesen.
Zitat In der Liste steht, daß viele Fords, auch von vor 1940, E10 fahren können.
Ich habe aus der Liste aber genau das Gegenteil herausgelesen! Warnung vor E10 bei Ford. Das Autos vor 1940 das vertragen, kann ich mir vorstellen - da war ja auch kein Alu im Motor und Kunststoffe sowieso nicht.
Zitat Ich habe aus der Liste aber genau das Gegenteil herausgelesen!
???? Hast du ne andere Liste?
Alle Fahrzeuge der Marke Ford sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet....
....Die Verwendung von E10-Ethanol kann jedoch auch für Ford Young- und Oldtimer freigegeben sein, sofern dies in der Betriebsanleitung ausdrücklich gestattet ist. Dies ist insbesondere bei US-Modellen sowie bei Vorkriegsfahrzeugen (vor Baujahr 1940) der Fall. Voraussetzung ist jedoch, dass die Kraftstoff führenden Teile original erhalten sind.
Genau die meine ich. Ist wohl eine Interpretationssache. Ich kenne ehrlich gesagt keine Betriebsanleitung vor 1990, in der etwas von E-Kraftstoffen steht, auch keine amerikanische.
Na ja - aber so das Lied zur Seuche (oder eben ähnlichem) ist an sich ein alter Hut - schließlich gabs ja schon vor Jahren das Lied zur Vogelgrippe! Solltest Du diesen Ohrwurm etwa nicht kennen??
stern.tv hat bei mehreren tankstellen E10 getankt und untersuchen lassen einige E10 zapfsäulen lieferten sprit mit einem ethanolanteil von unter 5% und E5 ist schon seit längerem zugelassen und muss nicht vermerkt werden
bei 18 proben von E10 kamen sie auf einen durchschnittlichen ethanolgehalt von nur 6,3 %
habe D`Ähre! vorgestern ein paar Liter getankt. Es war nur eine Säule von Super Plus an 8 Zapfstellen. Hab dann Super E5 Säule gnommen. Auf meine Frage an Tankwart was das soll: er: (ich kenn den) beruhig dich, aus Super E5 kimmt eh scho längere Zeit SuperPlus raus