Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 6.183 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:31
#91 RE: Drosselklappen Antworten

Wenn durch den Unterdruck aber nicht nur ein Ventil oder Ähnliches gesteuert werden soll, sondern echt was wohin befördert werden soll, dann sollte sich die Quelle des Unterdrucks möglichst auch dort befinden, wo das Zeugs (in diesem Fall die Sekundärluft) hin soll.

Natürlich wird der Unterdruck für die Steuerung des Sekundärluftventils im Ansaugtrakt gemessen.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:32
#92 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Serpel,die Herren bringen hier auch zwei Dinge durcheinander.
Das eine ist die Sekundärluftverbrennung und das andere die gezielte Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft.

Danke, Surfy, das ist natürlich was anderes.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:44
#93 RE: Drosselklappen Antworten

Ääähhh - jetzt weitergedacht:

Wie kommen bei der W 800 die Abgase aus dem Krümmer wieder zurück in den Ansaugtrakt? Da ist aber nix zu sehen. Hab ich auch noch nie bei irgend einem Möppi gesehen, so was.

Gruß
Serpel, der jetzt möglicherweise gerade total auf dem Schlauch steht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.11.2010 12:44
#94 RE: Drosselklappen Antworten

nochmal @Serpel:

Die Anhebung des Trichters & die Zweite Einspritzdüse:

Dazu folgendes.Dies Zweite Düse(nennen wir sie mal "Shower")tritt erst bei höheren Drehzahlen,bzw.bei max.Beschleunigung in Aktion.
Manche Hersteller schleifen sie auch in das Kaltstartprozedere mit ein.
Die Trichteranhebung ist rein drehzahlabhängig und hängt nur indirekt mit der zweiten Düse zusammen.
(...natürlich brauchts "obenrum" mehr,beide Baugruppen sind jedoch Aktoren)

Gruß
Surfin´Bird

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:50
#95 RE: Drosselklappen Antworten

Mit "Shower" meinst Du vermutlich die obere Düse.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass sie bei niedrigen Drehzahlen aktiv ist, weil ja nur dann der Trichter abgesenkt ist und die Luft "oben" angesaugt wird, statt (hauptsächlich?) von der Seite. Hab aber keine Praxiserfahrung, natürlich ...

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.11.2010 13:04
#96 RE: Drosselklappen Antworten

Ja,das hört sich im ersten Moment paradox an,bringt jedoch Sinn,wenn man den dahinter stehenden Gedanken aufsplitet.
Die Trichteranhebung ist in erster Linie eine Veränderung der Saugrohrlänge ,die "Showerdüse" hat aber deshalb kein Problem damit,weil erstens der gesamte Ansaugweg zur homogenen Verwirbelung zur Verfügung steht und zweitens,weil der Anteil, der durch den entstehenden Ringspalt "entfleuchen" könnte,in einer geschlossenen Airbox eh nicht verloren geht.
Ganz im Gegenteil,hier handelt es sich quasi um vorangereicherte Ansaugluft,die bereit steht.

Gruß
Surfin´Bird

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 13:25
#97 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Serpel,die Herren bringen hier auch zwei Dinge durcheinander.
Das eine ist die Sekundärluftverbrennung und das andere die gezielte Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft.



Da haste wohl recht, vermutlich geht es auch um Sekundärluft. Kawa und Suzi (und sicher noch andere) nennen das Pair Valve System, mit Elektroventil angesteuert Puls Air System. Im Anhang habe ich mal eine Anleitung zum Wegbau bzw. Verschließen des entsprechenden Ventils angehangen. Ist das W Kleen Air nicht auch so ein Dings, nur halt nicht über die ECU angesteuert?

Axel

-

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pair Valve.pdf
Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 13:28
#98 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Die Trichteranhebung ist in erster Linie eine Veränderung der Saugrohrlänge ...

Jetzt bringst aber Du was durcheinander, Surfy: Die Trichteranhebung - die ja erst bei höheren Drehzahlen erfolgt - bewirkt eine effektive Verkürzung der Saugrohrlänge, weil der abgehobene Teil seine Wirkung (teilweise?) verliert.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 13:37
#99 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel
... jetzt bringst aber Du was durcheinander, Surfy: Die Trichteranhebung - die ja erst bei höheren Drehzahlen erfolgt - bewirkt eine effektive Verkürzung der Saugrohrlänge, weil der abgehobene Teil seine Wirkung (teilweise?) verliert...


seh ich auch so, inzwischen habe ich mich mal über die S ein bischen schlau gemacht, die hat ja Klappen ohne Ende , aber keine zusätzliche Drosselklappe. Dafür ein Gas (Ride) by Halbwire . ist schon geil, was heute alles geht

Ich stell mir nur die Frage: wie lange

Axel

-

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.11.2010 13:40
#100 RE: Drosselklappen Antworten

Hab ich doch geschrieben - was lest Ihr bloß?????

Jch schrieb;...eine Veränderung....Da war weder der Begriff Verkürzung,noch Verlängerung im Spiel und zwar aus gutem Grund.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

23.11.2010 13:41
#101 RE: Drosselklappen Antworten

Das Ride by Wire scheint die zweite Drosselklappe überflüssig zu machen. Da steuert halt der Computer direkt, was sonst die zweite Drosselklappe nachregelt. Und da die BMW ja ohnehin Antischlupf, Antiwheelie und noch so ein paar Antis hat, braucht sie wohl keine zweite Drosselklappe für eine vernünftiges Ansprechen beim Gasaufreißen.

Grüße
Falcone, der sich gerade an den guten alten Oberflächenvergaser erinnert

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 13:45
#102 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
Das Ride by Wire scheint die zweite Drosselklappe überflüssig zu machen. Da steuert halt der Computer direkt, was sonst die zweite Drosselklappe nachregelt. Und da die BMW ja ohnehin Antischlupf, Antiwheelie und noch so ein paar Antis hat, braucht sie wohl keine zweite Drosselklappe für eine vernünftiges Ansprechen beim Gasaufreißen.
Grüße
Falcone, der sich gerade an den guten alten Oberflächenvergaser erinnert



früher war eben alles besser

Zurück: wenn die Klappe für die Sekundärluft nötig ist, dann muß BMW das irgendwie anders lösen, wie?

Oder Aprilia (Shiver?), Duc Multistrada: wieviel Drosselklappen haben die (weil auch ride by wire)?

Axel, der nicht so wirklich an die Kawaaussage glaubt

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

23.11.2010 13:53
#103 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
der nicht so wirklich an die Kawaaussage glaubt



Ich vermute auch, dass das nur ein Teil des Ganzen ist.
Verbessertes Ansprechverhalten ist aber sicher der Hauptgrund. Macht für mich auch am meisten Sinn. KTM hat das jetzt nach viel Kritik an der abrupten Gasannahme bei den LC8-Modellen auch eingeführt. Vermutlich dient es aber gleichzeitig auch zur Emissionsoptimierung und Geräuschdämpfung, ansonsten hätte man das wohl alleine über den Computer regeln können.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 13:57
#104 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
Hab ich doch geschrieben - was lest Ihr bloß?????

Ups - entschuldige, Peter, vor lauter muss es hier in diesem Fred immer schnell-schnell gehen, hab ich "Verlängerung" statt "Veränderung" gelesen.

Hat mich zwar verwundert, weil ich von Dir nur kompetente und durchdachte Beiträge gewohnt bin, die den echten Schrauber verraten, aber - nun ja!

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 13:59
#105 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
... KTM hat das jetzt nach viel Kritik an der abrupten Gasannahme bei den LC8-Modellen auch eingeführt. Vermutlich dient es aber gleichzeitig auch zur Emissionsoptimierung und Geräuschdämpfung, ansonsten hätte man das wohl alleine über den Computer regeln können.



Bist Du Dir sicher, dass die da nicht auch schon früher drin waren?? Bei der V gibt es auch nirgendwo einen Hinweis drauf, bei der W ist es extra ausgewiesen, im Prospekt. Auch komisch, oder?

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz