Wenn durch den Unterdruck aber nicht nur ein Ventil oder Ähnliches gesteuert werden soll, sondern echt was wohin befördert werden soll, dann sollte sich die Quelle des Unterdrucks möglichst auch dort befinden, wo das Zeugs (in diesem Fall die Sekundärluft) hin soll.
Natürlich wird der Unterdruck für die Steuerung des Sekundärluftventils im Ansaugtrakt gemessen.
Zitat von Surfin´BirdSerpel,die Herren bringen hier auch zwei Dinge durcheinander. Das eine ist die Sekundärluftverbrennung und das andere die gezielte Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft.
Wie kommen bei der W 800 die Abgase aus dem Krümmer wieder zurück in den Ansaugtrakt? Da ist aber nix zu sehen. Hab ich auch noch nie bei irgend einem Möppi gesehen, so was.
Gruß Serpel, der jetzt möglicherweise gerade total auf dem Schlauch steht
Die Anhebung des Trichters & die Zweite Einspritzdüse:
Dazu folgendes.Dies Zweite Düse(nennen wir sie mal "Shower")tritt erst bei höheren Drehzahlen,bzw.bei max.Beschleunigung in Aktion. Manche Hersteller schleifen sie auch in das Kaltstartprozedere mit ein. Die Trichteranhebung ist rein drehzahlabhängig und hängt nur indirekt mit der zweiten Düse zusammen. (...natürlich brauchts "obenrum" mehr,beide Baugruppen sind jedoch Aktoren)
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass sie bei niedrigen Drehzahlen aktiv ist, weil ja nur dann der Trichter abgesenkt ist und die Luft "oben" angesaugt wird, statt (hauptsächlich?) von der Seite. Hab aber keine Praxiserfahrung, natürlich ...
Ja,das hört sich im ersten Moment paradox an,bringt jedoch Sinn,wenn man den dahinter stehenden Gedanken aufsplitet. Die Trichteranhebung ist in erster Linie eine Veränderung der Saugrohrlänge ,die "Showerdüse" hat aber deshalb kein Problem damit,weil erstens der gesamte Ansaugweg zur homogenen Verwirbelung zur Verfügung steht und zweitens,weil der Anteil, der durch den entstehenden Ringspalt "entfleuchen" könnte,in einer geschlossenen Airbox eh nicht verloren geht. Ganz im Gegenteil,hier handelt es sich quasi um vorangereicherte Ansaugluft,die bereit steht.
Zitat von Surfin´BirdSerpel,die Herren bringen hier auch zwei Dinge durcheinander. Das eine ist die Sekundärluftverbrennung und das andere die gezielte Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft.
Da haste wohl recht, vermutlich geht es auch um Sekundärluft. Kawa und Suzi (und sicher noch andere) nennen das Pair Valve System, mit Elektroventil angesteuert Puls Air System. Im Anhang habe ich mal eine Anleitung zum Wegbau bzw. Verschließen des entsprechenden Ventils angehangen. Ist das W Kleen Air nicht auch so ein Dings, nur halt nicht über die ECU angesteuert?
Axel
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Zitat von Surfin´BirdDie Trichteranhebung ist in erster Linie eine Veränderung der Saugrohrlänge ...
Jetzt bringst aber Du was durcheinander, Surfy: Die Trichteranhebung - die ja erst bei höheren Drehzahlen erfolgt - bewirkt eine effektive Verkürzung der Saugrohrlänge, weil der abgehobene Teil seine Wirkung (teilweise?) verliert.
Zitat von Serpel... jetzt bringst aber Du was durcheinander, Surfy: Die Trichteranhebung - die ja erst bei höheren Drehzahlen erfolgt - bewirkt eine effektive Verkürzung der Saugrohrlänge, weil der abgehobene Teil seine Wirkung (teilweise?) verliert...
seh ich auch so, inzwischen habe ich mich mal über die S ein bischen schlau gemacht, die hat ja Klappen ohne Ende , aber keine zusätzliche Drosselklappe. Dafür ein Gas (Ride) by Halbwire . ist schon geil, was heute alles geht
Das Ride by Wire scheint die zweite Drosselklappe überflüssig zu machen. Da steuert halt der Computer direkt, was sonst die zweite Drosselklappe nachregelt. Und da die BMW ja ohnehin Antischlupf, Antiwheelie und noch so ein paar Antis hat, braucht sie wohl keine zweite Drosselklappe für eine vernünftiges Ansprechen beim Gasaufreißen.
Grüße Falcone, der sich gerade an den guten alten Oberflächenvergaser erinnert
Zitat von FalconeDas Ride by Wire scheint die zweite Drosselklappe überflüssig zu machen. Da steuert halt der Computer direkt, was sonst die zweite Drosselklappe nachregelt. Und da die BMW ja ohnehin Antischlupf, Antiwheelie und noch so ein paar Antis hat, braucht sie wohl keine zweite Drosselklappe für eine vernünftiges Ansprechen beim Gasaufreißen. Grüße Falcone, der sich gerade an den guten alten Oberflächenvergaser erinnert
früher war eben alles besser
Zurück: wenn die Klappe für die Sekundärluft nötig ist, dann muß BMW das irgendwie anders lösen, wie?
Oder Aprilia (Shiver?), Duc Multistrada: wieviel Drosselklappen haben die (weil auch ride by wire)?
Axel, der nicht so wirklich an die Kawaaussage glaubt
Zitat der nicht so wirklich an die Kawaaussage glaubt
Ich vermute auch, dass das nur ein Teil des Ganzen ist. Verbessertes Ansprechverhalten ist aber sicher der Hauptgrund. Macht für mich auch am meisten Sinn. KTM hat das jetzt nach viel Kritik an der abrupten Gasannahme bei den LC8-Modellen auch eingeführt. Vermutlich dient es aber gleichzeitig auch zur Emissionsoptimierung und Geräuschdämpfung, ansonsten hätte man das wohl alleine über den Computer regeln können.
Zitat von Falcone... KTM hat das jetzt nach viel Kritik an der abrupten Gasannahme bei den LC8-Modellen auch eingeführt. Vermutlich dient es aber gleichzeitig auch zur Emissionsoptimierung und Geräuschdämpfung, ansonsten hätte man das wohl alleine über den Computer regeln können.
Bist Du Dir sicher, dass die da nicht auch schon früher drin waren?? Bei der V gibt es auch nirgendwo einen Hinweis drauf, bei der W ist es extra ausgewiesen, im Prospekt. Auch komisch, oder?