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Dieses Thema hat 178 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 48.160

28.11.2010 16:54
#166 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Axel J
Ansonsten geht die W so butterweich ans Gas, dass es eine Freude ist

Nein, tut sie nicht. Weder die W noch die Triumph. Sagen zwar alle und steht auch in sämtlichen Tests so drin, für meinen Geschmack gibt es da aber einen Ruck. Nicht heftig - mit KTM selbstverständlich nicht zu vergleichen - aber über meiner Toleranzgrenze für gleichmäßiges Fahren und vor allem kaum zu vermeiden. Echt "butterweichen" Lastwechsel stelle ich mir ein ganzes Stück buttriger vor.

Punkt. Aus. Ende der Diskussion.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

28.11.2010 17:06
#167 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel
...Punkt. Aus. Ende der Diskussion...



Soooo ja nun mal gar nicht, mein Serpel, so nicht . Da könnt ja jede kommen

Andersrum: lassen wir die 650er mal aussen vor, glaubst Du, dass ne SDK bei der 800er da was dran ändert
Kann ich mir nicht vorstellen, denn dieser Ruckeffekt kommt sicherlich nicht durch zaghaft geöffnete Klappen.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

28.11.2010 17:22
#168 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
Punkt. Aus. Ende der Diskussion.


Jawosimmerdennhier!
Gut, Serpel, einigen wir uns so: Du willst zerlassene Butter und ich bin mit zimmerwarmer Butter zufrieden.

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

28.11.2010 17:48
#169 RE: Drosselklappen Antworten

Meine bescheidene Erfahrung - Gasgriff auf 0 Spiel einstellen.
D.h. den Öffner-Zug soweit unter Spannung drehen,ohne daß die
Standgasdrehzahl hochgeht.Seitdem ruckelts nimmer.

Gruß Achim

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

28.11.2010 17:54
#170 RE: Drosselklappen Antworten

Mich stört der Ruck halt einfach beim gemütlichen Fahren. Genauso wie mich die surrende Königswelle immer gestört hat oder die nach vorn versetzte rechte Fußraste.

Aber das wird ja nun (außer der KöWe) bei der W 800 endlich der Vergangenheit angehören. Ich denke, speziell beim Ansprechverhalten wird man den neuen Gleichläufer vom alten unmittelbar und zweifelsfrei dadurch unterscheiden können, dass er nun endlich wirklich ruckfrei ans Gas geht.

Gruß
Serpel

@Achim: Danke für den Tipp!

Gandalf Offline




Beiträge: 366

28.11.2010 18:03
#171 RE: Drosselklappen Antworten

Also den von Serpel beschriebenen Ruck kann ich nachvollziehen, besonders beim Schalten in niedrigen Gängen. Aber könnte es nicht vor allem auch mit den doch stattlichen Schwungmassen (-energie) zu tun haben, die nach dem Schalten schlagartig wieder kraftschlüssig werden und den Hüpfer verursachen? Dann wird sich an der 800er wohl nichts daran geändert haben...

Hab mal gelesen, die W-Kurbelwelle wiege schon ohne Ausgleichswelle ca. 11 kg - weiß einer was das Triumph-Pendant auf die Waage bringt?

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

28.11.2010 18:12
#172 RE: Drosselklappen Antworten

Die Kurbelwele der W wiegt inklusive Schwungmasse (Lima-Rotor) aber ohne Pleuel 17,3 Kilo.
Deswegen ruckt da auch (so gut wie) nix beim Lastwechsel. Das Rucken kommt wirklich nur, wenn der Leerlauf zu niedrig steht und, wie oben richtig gesagt, wenn zu viel Spiel im Gaszug ist.

Ob es hingegen beim Schalten ruckt, liegt beim Fahrer, behaupte ich mal ganz keck

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

28.11.2010 18:15
#173 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
...Ob es hingegen beim Schalten ruckt, liegt beim Fahrer, behaupte ich mal ganz keck ...



Da bist Du nicht allein. Das verringerte oder verlängerte Gaszugspiel ist eigentlich Gewöhnung, ich hab's gerne ausgeleiert

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

28.11.2010 20:06
#174 RE: Drosselklappen Antworten

Heute hab ich mich noch gefreut, wie ruckfrei der Gangwechsel beim Gespann von statten geht.

Kann aber auch an meinem Fahrgast und der über 60000Km gelaufenen Kupplung liegen.

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Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

28.11.2010 22:37
#175 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
...Kann aber auch an meinem Fahrgast und der über 60000Km gelaufenen Kupplung liegen.



Nein, Norbert, mach' Dir kein Kopp.

Das Ruckeln liegt einzig und allein am Serpel !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

28.11.2010 22:55
#176 RE: Drosselklappen Antworten

Du meinst das kommt vom BMW Schieberuckeln?

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Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
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Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

28.11.2010 22:58
#177 RE: Drosselklappen Antworten

Er giert förmllich danach!
Alles eine Frage der Konditionierung des Fahrers.
Und der Kettenspannung.
Und allgemeiner Wartungsfragen.

Gruß
Surfin´Bird

Serpel Offline




Beiträge: 48.160

28.11.2010 23:10
#178 RE: Drosselklappen Antworten

Hee, ihr Dickmöpse!

An meinem Motorrad ist jede Schraube gewartet - der Ruck liegt eindeutig am Vergaser!
Is halt Japan-Gelumpse, näch ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

29.11.2010 00:11
#179 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
...Is halt Japan-Gelumpse, näch ...



Obacht, die Schnabel-Tasse winkt !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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