Zitat von Axel JAnsonsten geht die W so butterweich ans Gas, dass es eine Freude ist
Nein, tut sie nicht. Weder die W noch die Triumph. Sagen zwar alle und steht auch in sämtlichen Tests so drin, für meinen Geschmack gibt es da aber einen Ruck. Nicht heftig - mit KTM selbstverständlich nicht zu vergleichen - aber über meiner Toleranzgrenze für gleichmäßiges Fahren und vor allem kaum zu vermeiden. Echt "butterweichen" Lastwechsel stelle ich mir ein ganzes Stück buttriger vor.
Zitat von Serpel...Punkt. Aus. Ende der Diskussion...
Soooo ja nun mal gar nicht, mein Serpel, so nicht . Da könnt ja jede kommen
Andersrum: lassen wir die 650er mal aussen vor, glaubst Du, dass ne SDK bei der 800er da was dran ändert Kann ich mir nicht vorstellen, denn dieser Ruckeffekt kommt sicherlich nicht durch zaghaft geöffnete Klappen.
Meine bescheidene Erfahrung - Gasgriff auf 0 Spiel einstellen. D.h. den Öffner-Zug soweit unter Spannung drehen,ohne daß die Standgasdrehzahl hochgeht.Seitdem ruckelts nimmer.
Mich stört der Ruck halt einfach beim gemütlichen Fahren. Genauso wie mich die surrende Königswelle immer gestört hat oder die nach vorn versetzte rechte Fußraste.
Aber das wird ja nun (außer der KöWe) bei der W 800 endlich der Vergangenheit angehören. Ich denke, speziell beim Ansprechverhalten wird man den neuen Gleichläufer vom alten unmittelbar und zweifelsfrei dadurch unterscheiden können, dass er nun endlich wirklich ruckfrei ans Gas geht.
Also den von Serpel beschriebenen Ruck kann ich nachvollziehen, besonders beim Schalten in niedrigen Gängen. Aber könnte es nicht vor allem auch mit den doch stattlichen Schwungmassen (-energie) zu tun haben, die nach dem Schalten schlagartig wieder kraftschlüssig werden und den Hüpfer verursachen? Dann wird sich an der 800er wohl nichts daran geändert haben...
Hab mal gelesen, die W-Kurbelwelle wiege schon ohne Ausgleichswelle ca. 11 kg - weiß einer was das Triumph-Pendant auf die Waage bringt?
Die Kurbelwele der W wiegt inklusive Schwungmasse (Lima-Rotor) aber ohne Pleuel 17,3 Kilo. Deswegen ruckt da auch (so gut wie) nix beim Lastwechsel. Das Rucken kommt wirklich nur, wenn der Leerlauf zu niedrig steht und, wie oben richtig gesagt, wenn zu viel Spiel im Gaszug ist.
Ob es hingegen beim Schalten ruckt, liegt beim Fahrer, behaupte ich mal ganz keck
Heute hab ich mich noch gefreut, wie ruckfrei der Gangwechsel beim Gespann von statten geht.
Kann aber auch an meinem Fahrgast und der über 60000Km gelaufenen Kupplung liegen.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
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