Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 6.178 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

23.11.2010 21:25
#121 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
Am besten, wir bauen bei der ersten W800 die Zweit-Drosselklappe aus und gucken dann, ob sie dann tatsächlich 60 PS hat
Grüße
falcone

Nein,

aber kam könnte ja die zweite Klappe mal in Offenstellung fixieren und dann die Gasannahme im unteren Drehbereich testen und dabei die spannende Frage klären :

Geht Wännä übern Lenker ?


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

23.11.2010 21:38
#122 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Wännä
Ich glaub mein entscheidender Fehler war, sich dazu überhaupt geäußert zu haben. Aber Falcone hat es ja schon vorhergesehen . Ich darf mich also nicht beschweren

Jetzt sei mal nicht pileidigt.
Der Resonanzeffekt hängt ja auch noch mit der Dämpfung zusammen. Je größer die Dämpfung, umso breiter und flacher die Puckel. Das passt auch genau damit zusammen, dass der Zuwachs an Drehmoment nicht wie bei einer Resonanzkatastrophe einen schmalen hohen Peak auf dem Diagramm macht, sondern über einen breiteren Bereich eher gleichmäßig und nur wenig zulegt, aber eben doch spür- und messbar.
Eindrücklich zu sehen bei Ulfs Messungen mit den unterschiedlichen Saugrohrlängen die allmähliche Verschiebung des Drehmomentgebirges nach links und oben, wo man sich gut vorstellen kann, dass einem Supersportler, der schnell noch mal ein paar Tausend Umdrehungen oben drauf legt, ohne entsprechende Verkürzung des Saugrohrs allmählich die Puste ausgeht.
Gruß
Serpel


Moin,

ich bin nicht beleidigt, ich suche nur nach der Formulierung der Erklärung und das so, daß es gleich klar und unmißverständlich ist. Ich hab es sozusagen im physikalischen Gefühl, wenn Du verstehst, was ich meine, aber ich möchte hier im Forum nichts holpriges mit Ääähm und Ööhmm bringen.

Der Hinweis auf die Diagramme ist ja nicht kausal logisch. Es ist - und das wissen wir alle - unbestritten, daß variable Ansauglängen den Drehmomentverlauf verbessern. Der entscheidende Hinweis kam von Ulf selbst, ich sach mal, ohne daß er es eigentlich wußte, daß das so entscheidend war.

Ich schreib im mal wieder ne PM, bis später.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 22:00
#123 RE: Drosselklappen Antworten

Mein Wännä

das war ja mal charmant.
Und ich bin natürlich schon wieder sehr gespannt

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

24.11.2010 07:48
#124 RE: Drosselklappen Antworten

charmant - gespannt ... jetzt werden sie schon lyrisch

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

24.11.2010 10:55
#125 RE: Drosselklappen Antworten

... und demnächst heiraten sie.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

24.11.2010 11:06
#126 RE: Drosselklappen Antworten

Hi,

ich denk, Ulf wär schon vergeben ??

Aber als echter Hanseat hat er eben gute Manieren.




Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

24.11.2010 11:48
#127 RE: Drosselklappen Antworten

Moin auch

wenn ich es nicht besser wüßte, müßte ich ja glauben, daß es hier von eifersüchtigen Pinseln nur so wimmelt

Vergeßt es. Zwischen Wännä und mich passt nicht mal ein Blatt Papier


Kussi
Ulf

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.11.2010 17:39
#128 RE: Drosselklappen Antworten

So, Flitterwochen sind um, weiter geht's.

Auf der Schrauberseite gibt's ein schönes Video, in dem man die (ausgebauten) Sekundärklappen in Aktion sehen kann:

http://www.schrauberseite.com/rocket/tun...sselklappen.php

Ab ca. 3 min wird es interessant. Ich krieg da aber die Zeitlupe nicht so hin, dass ich das Öffnen mitbekomme, das Schließen folgt wohl stark zeitverzögert.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

24.11.2010 18:09
#129 RE: Drosselklappen Antworten

Wow, das is ja mal interessant, Axel!

Ich hab den Eindruck, dass die sekundären Dinger (auch) etwas zeitverzögert oder langsamer öffnen, allerdings sehr viel weiter als die primären, so als wollten sie nach getaner Arbeit der anströmenden Luft aus dem Weg gehen. Scheint mir in diesem Fall wirklich nur der geschmeidigeren Gasannahme zu dienen, wie auch MOTORRAD schreibt:***

Mit gelungener Motorabstimmung dank moderner Doppel-Drosselklappen-Einspritzung und ausgeklügeltem Management geht der Dreizylinder (der Rocket III) butterweich ans Gas.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

24.11.2010 18:40
#130 RE: Drosselklappen Antworten

Auf mich hört ja keiner ...

Aber da haben wir ja schon mal die erste Tuningmaßnahme für W800-Fahrer
Ob ich das schon mal in die Datenbank schreibe?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

24.11.2010 19:03
#131 RE: Drosselklappen Antworten

***und Martin uns von Anbeginn des Freds ebenso nachdrücklich wie vergeblich beizubringen versucht.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.11.2010 20:14
#132 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Axel J
...Auf der Schrauberseite gibt's ein schönes Video, in dem man die (ausgebauten) Sekundärklappen in Aktion sehen kann:...



Ich habe mich mal etwas in die Seite vertieft, ich glaub ich schau mal nach ner Rocket III

Unglaublich, was da alles geht, 3. Gang bis 170 bspw., und Maps zum Aufspielen mit Freeware, Wahnsinn

Und wenn ich richtig gelesen hab, dann gibt's die Maps für alle bzw. viele Triples, einfach in die ECU einspielen

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

25.11.2010 11:17
#133 RE: Drosselklappen Antworten

Moin auch

hier noch was zur Saugrohrlänge
http://www.motorlexikon.de/?I=5809

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

25.11.2010 11:36
#134 RE: Drosselklappen Antworten

Berechnungen von Einlassschwingungen findest du auch schon im Trzebiatowski von 1955. Diese Zusammenhänge sind also auch schon vor dem Krieg bekannt gewesen.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.033

25.11.2010 11:40
#135  Drosselklappen Antworten

tach

Zitat von Axel J
[...] ich glaub ich schau mal nach ner Rocket III



glaub ich kaum , alleine das schlachtgewicht von locker 320! kilogramm trocken...
da entschädigt auch die drehmomentwelle nicht...

gas

markus



Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz