Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 6.168 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
gooldi ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2010 23:33
#46 RE: Drosselklappen Antworten

Bei den Motoren, um die es hier geht, sitzen die Sekundärklappen eben nicht dicht vorm Einlaßventil, sondern weit davon entfernt. Und der Sprit wird aufs Ventil gesprüht und nicht schon vorher in den Ansaugkanal wie beim Vergaser. Daher glaube ich nicht an die Verwirbelung durch die Sekundärklappen. Ich kann mir schon eher vorstellen, daß durch den größeren Unterdruck die Vergasung besser läuft. Dem stehen dann aber die Drosselverluste gegenüber.
Bei den Ansauglängen habe ich sehr deutliche Effekte gemessen. Da konnten 20mm mehr schon viel ausmachen. Auch im unteren Drehzahldrittel. Der Effekt war umso größer, je stärker die Überschneidung der Nocken war. Allerdings immer bei Vollast, ohne eine störende Klappe im Weg. (Teillast habe ich nicht gemessen). Ab einer gewissen Länge lief der Motor nur noch unten gut und hat in der Mitte und vor allem oben deutlich verloren. Es gibt aber sowas wie die eierlegende Wollmilchlänge. Die läuft fast überall sehr gut. Im letzten Drehzahldrittel kann man sie etwas verkürzen, um ein paar PS mehr Spitzenleistung zu finden.

Schtimmt.
Aus dem Grunde gibt es im modernen Automotorbau ja auch variable Längen des Ansaugtrktes.
Gibts zb bei Audi.
Die erhöhen damit die Effizienz bei niedrigen/hohen Drehzahlen, indem die Länge des Ansaugtraktes variiert wird.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

22.11.2010 00:26
#47 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat
Die variablen Saugrohrlängen gibt ’s aber ebenso nachweislich wie die Tatsache nachgewiesen werden kann, dass sie auch was bringen. Und zwar ist der Effekt recht gewaltig.

Gruß
Serpel

Moin,

jetzt gehen diese quantitativen Abschätzungen wieder los

Also gut, es bringt was, gewaltig oder nicht. Ich hatt früher auch mal n Auto, was per Klappe die Ansaugrohrlängen geteilt hat (6-Zylinder Opel). Las sich alles sehr gut, und wenn die Klappe bei hohen Drehzahlen durch Defekt schloß, dann verlor das Ding auch Leistung - ein bekannter Fehler damals beim Opel.

Wenn aber die Klappe bei niedrigen Drehzahlen geöffnet blieb (weil Wännä dran gespielt hat), dann war praktisch kein Unterschied zu erkennen. Die meisten Leute aus dem Omega-Forum hatten damals den Tipp gegeben, diese blöde Klappe einfach in Offenstellung zu fixieren.


@Serpel, daß die Ansaugrohrlängen etwas bringen, ist ja unstrittig. Es geht doch bei meiner Einlassung darum, ob die Eigenfrequenzen eine Rolle spielen, also Resonanzschwingungen auftreten. Und das tun sie nicht. Resonanz ist doch dann, wenn die Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Länge usw. usw. Rechne doch mal die Frequenzen, Schallgeschwindigkeit haste selbst, Längen kannste schätzen.

Viele Leute meinen, sobald ein Aufladungseffekt im Saugrohrbereich oder Auspuff entsteht, das sei gleich Resonansschwingung. Das muß doch gar nicht. Auch ohne Resonanz entsteht ein Aufladeeffekt durch die Gassäule (deren Länge wegen der Massenbeschleunigung selbstverständlich eine Rolle spielt). Das ganze wird aber bei jedem Ansaugtakt wieder neu aufgebaut und dazwischen ist erstmal wieder mindestens eine Umdrehung Ruhe im Saugrohr.

Iss aber auch egal, ich steig jetzt eh aus.

Gruß

Wännä

gooldi ( gelöscht )
Beiträge:

22.11.2010 08:44
#48 RE: Drosselklappen Antworten

Tschüß, Wänna!

Der letzte beitrag war aber gut.

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

22.11.2010 11:21
#49 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Wännä
Viele Leute meinen, sobald ein Aufladungseffekt im Saugrohrbereich oder Auspuff entsteht, das sei gleich Resonansschwingung. Das muß doch gar nicht.

Dieser Aufladungseffekt tritt aber nachweislich nur dann auf, wenn die Saugrohrlänge auf die Drehzahl abgestimmt ist.

Das heißt zum einen, dass es eben doch ein Resonanzeffekt ist, und zum anderen, dass dieser Effekt nur dann über einen breiteren Drehzahlbereich zum Tragen kommt, wenn die Saugrohrlänge variabel ist, wie beispielsweise bei BMW S 1000 RR, Yamaha R1 und R6 und MV Agusta.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

22.11.2010 11:32
#50 RE: Drosselklappen Antworten

Moin auch

nun mal Praxis
Eine getunte TRX mit unterschiedlichen Ansauglängen
Die unterste Kurve mit 220mm, dann weiter nach oben 240, 260 und 280.
Interessante Resonanzphänomene und es tut sich deutlich was

Grüße
Ulf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 TRX Trichter.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 113.321

22.11.2010 13:09
#51 RE: Drosselklappen Antworten

Jetzt lacht mich nicht aus, aber genau so was habe ich damals mit dem Falcone-Gespann ausprobiert: Papprohre auf den Vergaser gesteckt und mit unterschiedlicher Länge der Papprohre immer wieder mit Vollgas dieselbe Steigung hochgefahren und geschaut, wann ich zurückschalten musste. Das hat sogar funktioniert. Das damals ermittelte Rohr (dann in Alu) trägt die alte Falcone heute noch.

Grüße
falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

22.11.2010 13:32
#52 RE: Drosselklappen Antworten
Falcone Offline




Beiträge: 113.321

22.11.2010 14:38
#53 RE: Drosselklappen Antworten

Ah! Die alte Handwerkskunst lebt weiter.
So hab´ich das gerne!
Hertweck würde dich sicher auch loben!

Grüße
falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

22.11.2010 21:00
#54 RE: Drosselklappen Antworten

Moin auch

ich finde solche Kurven sehr interessant, auch wenn mich als Tuner erstmal nur das Ergebnis interessiert. Besonders die beiden oberen Kurven lassen Muster erkennen, die deutlich gegeneinander verschoben sind. Und das bei nur 2cm Differenz in der Ansauglänge.
Was passiert da?
Ich mein so physikalisch.
Und am liebsten so, daß ich das evtl auch verstehe.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

22.11.2010 22:57
#55 RE: Drosselklappen Antworten

Sach mal,

ich würd Dir gerne eine PM schreiben. Bist Du nun Ulf, oder Ulf Penner ???



Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

22.11.2010 23:27
#56 RE: Drosselklappen Antworten

Bin ich, mein Wännä


Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 00:41
#57 RE: Drosselklappen Antworten

Ich weiß, das ist jetzt schwierig zu verstehen, Wännä, aber er will damit sagen, er ist beides.

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.466

23.11.2010 01:35
#58 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Ulf
Bin ich, mein Wännä

In dieser Reihenfolge?

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 07:31
#59 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Muck
In dieser Reihenfolge?



In genau dieser Reihenfolge immer bis 22:00

.

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 07:32
#60 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel
Ich weiß, das ist jetzt schwierig zu verstehen, Wännä, aber er will damit sagen, er ist beides.
Gruß
Serpel



Hör doch auf, Serpel
das hast du doch wieder geraten..

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz