Nur auf die Gefahr hin, daß man mich hier mal verreisst: Ich weiß, das das Thema hier bereits mehrfach angesprochen wurde.
Was ich wissen will, ist, ob von Kawasaki bereits eine Stellungnahme - vielleicht sogar eine schriftliche Unbedenklichkeit - vorliegt. Ich hätte nämlich gerne was schriftliches, wenn sich die Inschenschöre bei Kawa wider Erwarten doch verrechnet haben - wegen der Gewährleistung und so
Und wenn, ob wir uns denn jeder für sich darum bemühen müssen oder ob Kawa eine Homologation ins Netz stellt oder so ... halt, wie das Ganze denn nun ablaufen wird.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
In Antwort auf:Ei, dann schreib doch mal hin: info@kawasaki.de
Mach ich glatt.
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hab eine Antwort von Kawasaki Deutschland erhalten.
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Sehr geehrter Herr R*,
eine Freigabe für den ab 2009 in den Handel kommenden 'E10-Kraftstoff' liegt uns durch unser Mutterhaus in Japan zum jetzigen Zeitpunkt leider generell noch nicht vor.
Eine aussagekräftige Information zur Verträglichkeit des neuen Kraftstoffs mit unseren Modellen erwarten wir allerdings schon in naher Zukunft, da mit dem zukünftigen 'E10-Kraftstoff' zur Zeit umfangreiche Prüfungen durch Kawasaki Japan durchgeführt werden. Über die Wirkung des neuen 'E10-Kraftstoffs', der einen Anteil von 10 Vol. % Bioethanol haben wird, auf bestimmte Motorbauteile oder über eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches können wir Ihnen deshalb noch keine seriöse Antwort zukommen lassen.
Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen, werden wir für aktuelle wie ältere Modelle eine entsprechende Empfehlung veröffentlichen, anhand derer unsere Kunden nachvollziehen können, ob ihr Motorrad für den Kraftstoff E10 geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird nach jetzigem Kenntnisstand empfohlen, SuperPlus Kraftstoff mit 98-100 Oktan (Bioethanolanteil 5 Vol. %) zu tanken.
Freundliche Grüße Jörg Sch*
Technischer Kundendienst Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland
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Danke erst mal! Aber ansonsten sehr erhellend. Nun wissen wir genauso viel wie vorher. War ja aber zu erwarten. Und wie man bei Kawa Langzeiteinwirkungen auf das Material im Zeitraffer testen will, weiß ich auch nicht so recht. Lassen wir uns überraschen.
Ich mach mir keine Sorgen, Wännä hat schließlich gesagt, es geht.
Tja, BMW müsste man halt fahren. Dann wäre man informiert.
Aus dem Boxer-Forum:
Zitat von 1130ccmDer E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können. ... Mit freundlichen Grüßen aus München BMW Motorrad Direct
BMW-Fahrer habens nötig. Die müssen erst nach Amerika, um das rauszufinden.
Sehr umsichtig finde ich aber doch die Formulierung "...sämtliche BMW-Motorräder aller Baujahre..."
Nicht, daß da noch jemand auf die Idee käme, eine - sagen wir mal - Kawasaki W650 könne mit Alkohol laufen, oder eine Honda CB 750 Baujahr `69 oder eine Benelli Tornado oder eine Triumph Tiger (ach nee, da stehts ja sogar im Betriebshandbuch drin - schlechtes Beispiel) oder eine Honda Dax oder eine Suzuki GS 400 oder eine YAMAHA XS 400.
Die machen es einfach so wie ich. Oder sie schauen halt traurig zu, wie die BMWs E10 tanken.
Das erinnert mich an Citroen mit der bleifrei-Freigabe: "Nein, Bleifrei dürfen unsere Motoren nicht tanken - aber schauen Sie doch mal nach Australien oder nach Holland ..." Australien hatte schon seit vielen Jahren Bleifrei und in Holland wurden viele Autos mit Gas betrieben - alle ohne Probleme.
Jetzt aber die ketzerische Frage: Stimmt das überhaupt, dass in USA E10 gefahren wird?
Zitat von FalconeJetzt aber die ketzerische Frage: Stimmt das überhaupt, dass in USA E10 gefahren wird? Serpel, du hast das doch bestimmt überprüft?
Um ehrlich zu sein, nein, hab ich nicht. Aber ich vetraue BMW und den Leuten vom Boxer-Forum, die fahren ja schließlich BMW.
Und es scheint tatsächlich so, dass in den USA Ethanol schon seit den 90er Jahren zumindest im kleineren Rahmen angeboten wird. Ja, sogar Henry Ford fasste diesen Treibstoff für sein "Model T" bereits ins Auge: http://tinyurl.com/2ge5mc