Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.420 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

22.02.2008 10:45
Wieder einmal: Biosprit Antworten

Nur auf die Gefahr hin, daß man mich hier mal verreisst: Ich weiß, das das Thema hier bereits mehrfach angesprochen wurde.

Was ich wissen will, ist, ob von Kawasaki bereits eine Stellungnahme - vielleicht sogar eine schriftliche Unbedenklichkeit - vorliegt. Ich hätte nämlich gerne was schriftliches, wenn sich die Inschenschöre bei Kawa wider Erwarten doch verrechnet haben - wegen der Gewährleistung und so

Und wenn, ob wir uns denn jeder für sich darum bemühen müssen oder ob Kawa eine Homologation ins Netz stellt oder so ... halt, wie das Ganze denn nun ablaufen wird.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Falcone Online




Beiträge: 112.484

22.02.2008 11:03
#2 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Ei, dann schreib doch mal hin: info@kawasaki.de

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

22.02.2008 13:25
#3 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Ei, dann schreib doch mal hin: info@kawasaki.de


Mach ich glatt.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

23.02.2008 12:24
#4 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Seht ihr jetzt soll die ganze Biospritsache bis 2020 verschoben sein.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.02.2008 14:22
#5 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Moin,

das wird mich in keinster Weise hinder, weiter Schnaps zu tanken


Gruß

Wännä

(der sich schon gleich auf den Ausritt freut)

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

26.02.2008 11:58
#6 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten
Hallo,

hab eine Antwort von Kawasaki Deutschland erhalten.

---- eMail ----

Sehr geehrter Herr R*,

eine Freigabe für den ab 2009 in den Handel kommenden 'E10-Kraftstoff' liegt uns durch unser Mutterhaus in Japan zum jetzigen Zeitpunkt leider generell noch nicht vor.

Eine aussagekräftige Information zur Verträglichkeit des neuen Kraftstoffs mit unseren Modellen erwarten wir allerdings schon in naher Zukunft, da mit dem zukünftigen 'E10-Kraftstoff' zur Zeit umfangreiche Prüfungen durch Kawasaki Japan durchgeführt werden. Über die Wirkung des neuen 'E10-Kraftstoffs', der einen Anteil von 10 Vol. % Bioethanol haben wird, auf bestimmte Motorbauteile oder über eine Veränderung des Kraftstoffverbrauches können wir Ihnen deshalb noch keine seriöse Antwort zukommen lassen.

Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen, werden wir für aktuelle wie ältere Modelle eine entsprechende Empfehlung veröffentlichen, anhand derer unsere Kunden nachvollziehen können, ob ihr Motorrad für den Kraftstoff E10 geeignet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird nach jetzigem Kenntnisstand empfohlen, SuperPlus Kraftstoff mit 98-100 Oktan (Bioethanolanteil 5 Vol. %) zu tanken.




Freundliche Grüße
Jörg Sch*

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland

---- /eMail ----

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Falcone Online




Beiträge: 112.484

26.02.2008 15:20
#7 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Danke erst mal!
Aber ansonsten sehr erhellend. Nun wissen wir genauso viel wie vorher. War ja aber zu erwarten. Und wie man bei Kawa Langzeiteinwirkungen auf das Material im Zeitraffer testen will, weiß ich auch nicht so recht. Lassen wir uns überraschen.

Ich mach mir keine Sorgen, Wännä hat schließlich gesagt, es geht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

26.02.2008 21:57
#8 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten
Tja, BMW müsste man halt fahren. Dann wäre man informiert.

Aus dem Boxer-Forum:
Zitat von 1130ccm
Der E10-Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten
aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit
von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen
Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben
darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff
betrieben werden können.
...
Mit freundlichen Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct



Gruß
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.02.2008 22:20
#9 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten
In Antwort auf:
...Tja, BMW müsste man halt fahren.

Na ja, das verkneifen wir uns erst mal..............................................................................................

...........bis wir 70 sind.

Vielleicht bauen DIE dann ja auch mal wieder einigermassen schöne Moppeds.

Paulle.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2008 22:25
#10 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Moin,

BMW-Fahrer habens nötig. Die müssen erst nach Amerika, um das rauszufinden.

Sehr umsichtig finde ich aber doch die Formulierung "...sämtliche BMW-Motorräder aller Baujahre..."

Nicht, daß da noch jemand auf die Idee käme, eine - sagen wir mal - Kawasaki W650 könne mit Alkohol laufen, oder eine Honda CB 750 Baujahr `69 oder eine Benelli Tornado oder eine Triumph Tiger (ach nee, da stehts ja sogar im Betriebshandbuch drin - schlechtes Beispiel) oder eine Honda Dax oder eine Suzuki GS 400 oder eine YAMAHA XS 400.

Die machen es einfach so wie ich. Oder sie schauen halt traurig zu, wie die BMWs E10 tanken.


Gruß

Wännä

(mit E50 bestens unterwegs)

Falcone Online




Beiträge: 112.484

27.02.2008 07:30
#11 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Das erinnert mich an Citroen mit der bleifrei-Freigabe: "Nein, Bleifrei dürfen unsere Motoren nicht tanken - aber schauen Sie doch mal nach Australien oder nach Holland ..."
Australien hatte schon seit vielen Jahren Bleifrei und in Holland wurden viele Autos mit Gas betrieben - alle ohne Probleme.

Jetzt aber die ketzerische Frage: Stimmt das überhaupt, dass in USA E10 gefahren wird?

Serpel, du hast das doch bestimmt überprüft?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.02.2008 08:36
#12 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Jetzt aber die ketzerische Frage: Stimmt das überhaupt, dass in USA E10 gefahren wird?

Moin,

Du gibtst den Ketzer wenigstens zu. Hätt ich Dir jetzt gar nicht zugetraut.




Wännä



Falcone Online




Beiträge: 112.484

27.02.2008 09:45
#13 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Seit die Inquisition abgeschafft ist, why not?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

27.02.2008 09:54
#14 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Zitat von Falcone
Jetzt aber die ketzerische Frage: Stimmt das überhaupt, dass in USA E10 gefahren wird?
Serpel, du hast das doch bestimmt überprüft?

Um ehrlich zu sein, nein, hab ich nicht.
Aber ich vetraue BMW und den Leuten vom Boxer-Forum, die fahren ja schließlich BMW.

Und es scheint tatsächlich so, dass in den USA Ethanol schon seit den 90er Jahren zumindest im kleineren Rahmen angeboten wird. Ja, sogar Henry Ford fasste diesen Treibstoff für sein "Model T" bereits ins Auge: http://tinyurl.com/2ge5mc

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.058

27.02.2008 13:29
#15 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz