Und hier gibts noch eine öffentliche Petition "mit der erreicht werden soll, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5) angeboten wird", speziell für Falcone : http://tinyurl.com/2mymqu
Ich versteh das Anliegen zwar nicht (jedenfalls die Formulierung ), denn die Bestandsschutzsorte SuperPlus wurde ja von Anfang an zugesichert, aber die werden schon wissen, was sie eigentlich wollen.
Öööh, du hast mich falsch verstanden - ich hab nix gegen Alkohol. Nur möchte ich gerne wissen, woran ich bin. Wenn der Alkohol den Motoren bekommt und der Staat 3% Steuer zurückerstattet wegen der Minderleistung meiner W, dann soll der Schnapps in Gottes nahmen in den Sprit rein Für ökologisch sinnvoll halte ich es aber nicht und es ist auch ein Rückschritt in Sachen ersehnter Klimaerwärmung.
Wenn 10 % Äthanonl im Sprit ist, müsste der doch deutlich billiger werden. Da ist dann doch nur 90% der Mineralölsteuer zu berechnen, da die 10% zweifellos kein Mineralöl sind.
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
In Antwort auf:Wenn 10 % Äthanonl im Sprit ist, müsste der doch deutlich billiger werden. Da ist dann doch nur 90% der Mineralölsteuer zu berechnen, da die 10% zweifellos kein Mineralöl sind.
Ohoo,
wir haben es hier offenbar mit einem Naivling zu tun. Lese ich da "billiger werden?" Da hast Du etwas ganz Fundementales an unserem Kraftstoffsystem nicht verstanden. Die neue Mischung, die garantiert auch noch irgendein nebensächliches, aber wichtig klingendes Additiv erhalten wird, muß natürlich teurer werden. Wo kämen wir denn da hin? Steuer hin, Steuer her, wen interessiert das? Wer will denn sparen? Du etwa? Spielverderber, so was tut man nicht!!
Die Raffinerien müssen ja bei 10% Alkohol die anderen Additive rausnehmen. Die sind dann - mo sogn - absolut obsolet. Und das kostet natürlich Geld! Da müssen Tanks entleert werden, da müssen Bestellungen storniert werden, da müssen Anlagen stillgelegt oder verkleinert werden. Das ist alles nicht zum Nulltarif zu haben. Die paar Autofahrer, die noch der Super-Plus Nostalgie verfallen sind, werden zwar noch ein gewisses Kontingent an giftigen Additiven abnehmen, aber das langt natürlich nicht für alle.
Der Mehrverbrauch ist ja heute auch kein Thema mehr. Wer will denn sparen? Aber das hatten wir ja oben schon.
Ich finde es befremdlich, daß mein E85 immer noch 84 Cent kostet (in Worten dreiundachtzig komma neun). Der gestiegene Spritpreis müßte sich doch auf die verbleibenden 15% Benzin längst ausgewirkt haben. Was ist da los? Wieso steigen die Preise nicht mit? Muß ich jetzt etwa das Gefühl haben, ich tanke arme-Leute-Benzin
Irgendwas stimmt da nicht, das spür ich. Ich kanns nur noch nicht einordnen.
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Also in meiner Umgebung gibt es drei E85 Tankstellen. Der Saft kommt meines Wissens aus Schweden, muß also schon ziemlich weit fahren, ehe ich ihn tanken kann.
Ich hoffe nur, daß es noch mehr Tankstellen werden. Das ist ein gutes Geschäft für die Betreiber. Es gibt aber unter den Pächtern auch Leute, die um ihre Pumpen fürchten und die Pächter von Markentankstellen sind ohnehin ans Diktat gebunden.
Hey, Unterfranke, habt ihr auch E85 oder dürft/wollt ihr nicht?
...möglicherweise ... vor 2 Jahren hatte ich mit dem Kauf eines erdgasbetriebenen Fzgs. geliebäugelt.Da kostetet das Kg Gas so ca. 0,65 bis 0,75 € (es gibt 2 verschiedene Qualitäten) - jetzt habe ich neulich an einer Tanke den aktuellen Preis von etwa 1,- € sehen müssen .Die haben sich aber "gut" angepaßt, muß ich sagen .Flüssiggas (Autogas) ist dagegen fast gleich geblieben, glaube ich.
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."