die neue W 800 hat "Sekundärdrosselklappen" meine kleine schwatte V hat "Subthrottles"
1. ist das ein Unterschied 2. welche Funktion haben die
Ansonsten kenne ich (Registervergaser mal außen vor) nur Doppeldrosselklappen, wobei zunächst die erste per Seilzug (oder by wire) geöffnet wird (manuell), die zweite Drosselklappe dann über Stellmotor automatisch.
Zitat von W-iedehopfHallo Axel, was sind denn Sekundärdrosselklappen? Gruß Irmi
Das sind so "Reserve"-Drosselklappen. Für den Fall, daß die Primärklappen klappern, klappern die Sekundärklappen genau entgegengesetzt. Das Gegengeklapper neutralisiert das eigentliche Geklapper und schon is Ruhe. Die sind uns schon technisch überlegen, die Japaner...
Zitat Es geht um Ansauggeräusche.
Sag ich doch.
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Zitat von w650huebi Das Gegengeklapper neutralisiert das eigentliche Geklapper und schon is Ruhe. Die sind uns schon technisch überlegen, die Japaner...
Wieso "uns", Herr Universalpräsident ich klapper noch nicht
Zitat von UlfUnd Drehmoment bringen die auch nicht. Es geht um Ansauggeräusche.
Das hab ich auch gelesen.
Allerdings gibt ’s diese Doppeldrosselklappen bei Supersportlern inzwischen ja schon ein paar Jahre. Und bei diesen sorgt ein Doppeldrosselklappen-System laut MOTORRAD trotz rel. großer Ansaugquerschnitte für hohe Strömungsgeschwindigkeit, ergo gute Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen.
Seltsam, dass es jetzt auf einmal für geringere Geräuschemissionen sorgen soll ...
Zitat von UlfUnd Drehmoment bringen die auch nicht. Es geht um Ansauggeräusche.
Das hab ich auch gelesen. Allerdings gibt ’s diese Doppeldrosselklappen bei Supersportlern inzwischen ja schon ein paar Jahre. Und bei diesen sorgt ein Doppeldrosselklappen-System laut MOTORRAD trotz rel. großer Ansaugquerschnitte für hohe Strömungsgeschwindigkeit, ergo gute Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen. Seltsam, dass es jetzt auf einmal für geringere Geräuschemissionen sorgen soll ... Gruß Serpel
Dann ist doch aber meines Wissens noch eine variable Ansaugrohrlänge dabei, oder wie?
Sekundärdrosselklappen sind Drosselklappen,die nicht von Dir via Gaszug angesteuert werden,sondern vom Steuergerät mittels elektonischem Stellglied beaufschlagt werden. Dies geschieht unabhängig,aber in Abhängigkeit von Deiner gewählten Gasstellung. Das Steuergerät modelliert quasi für dich mit....
Zitat von Surfin´BirdHi Irmi, Sekundärdrosselklappen sind Drosselklappen,die nicht von Dir via Gaszug angesteuert werden,sondern vom Steuergerät mittels elektonischem Stellglied beaufschlagt werden. Dies geschieht unabhängig,aber in Abhängigkeit von Deiner gewählten Gasstellung. Das Steuergerät modelliert quasi für dich mit.... Grüß mal den Jürgen!
So ist es wohl, nur der Grund: ich bin davon ausgegangen, dass die Dinger eigentlich das Ansprechverhalten verbessern sollen, gegen Lärm verstehe ich nicht so richtig