das haben die nur abgeschrieben. Sone Sekundärklappe sorgt höchstens für ein bißchen mehr Verwirbelung. Und das könnte theoretisch ein bißchen was bringen. Praktisch stehen die Dinger nur im Weg.
Soweit ich weiß, sollen sie auch dazu dienen, das verschlucken der Motoren zu verhindern: Du reist grobmotorisch an der mechanischen Steuerklappe herum und die elektronische Klappe dämpft das etwas ab und verhindert den Abriss des Gasstromes. Damit wird natürlich auch als Nebeneffekt die Lärmemission eingedämmt. Vermutlich (aber das weiß ich nicht genau) sind die auch wichtig für die Antischlupfregelungen und Wheelieversauprogranmme in der Motorsteuerung.
Und bei der W800 sollen sie wohl dafür sorgen, dass Wännä beim Beschleunigen aus 2000/min nicht plötzlich über´n Lenker geht, wenn sich der Motor verschluckt.
Zitat von FalconeSoweit ich weiß, sollen sie auch dazu dienen, das verschlucken der Motoren zu verhindern: Du reist grobmotorisch an der mechanischen Steuerklappe herum und die elektronische Klappe dämpft das etwas ab und verhindert den Abriss des Gasstromes. Damit wird natürlich auch als Nebeneffekt die Lärmemission eingedämmt.
Genau so habe ich das auch gedacht, so bei mir. Quasi wie der Membranschieber ber der W (650), aber offensichtlich steckt noch mehr dahinter
Strömungsabriß ist ein Vergaserproblem. Einspritzer juckt sowas nicht. Aber als Drossel, Traktionskontrolle usw lassen die sich prima einsetzen. Noch besser geht das allerdings mit den Drive by Wire (Primaär)Drosselklappen.
Aber es wäre doch viel einfacher, billiger und wenig anfälliger, dass Geräusch durch eine entsprechende Gestaltung des Ansaugbereiches zu dämpfen, zumal es speziell bei der W ja nicht mit der Leistung zusammenhängt. Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass es zur Minimierung des Ansauggeräusches beiträgt, aber ich glaube, das ist nur eine Nebenwirkung.
Wännä überlegt noch, mit wem er es sich jetzt lieber verderben will
Zitat von FalconeAber es wäre doch viel einfacher, billiger und wenig anfälliger, dass Geräusch durch eine entsprechende Gestaltung des Ansaugbereiches zu dämpfen, zumal es speziell bei der W ja nicht mit der Leistung zusammenhängt. Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass es zur Minimierung des Ansauggeräusches beiträgt, aber ich glaube, das ist nur eine Nebenwirkung. Wännä überlegt noch, mit wem er es sich jetzt lieber verderben will Grüße Falcone
Den Einlaß kannst du, wie den Auslaß, nicht zu sehr zustopfen, ohne an Drehmoment und Leistung zu verlieren. Die Sekundärklappen sind, wie die Exup Dinger, hauptsächlich für die Geräuschdämpfung da.
Zitat von Ulf...Den Einlaß kannst du, wie den Auslaß, nicht zu sehr zustopfen, ohne an Drehmoment und Leistung zu verlieren. Die Sekundärklappen sind, wie die Exup Dinger, hauptsächlich für die Geräuschdämpfung da...
Dann müßten die Dinger ja konsequenterweise nur im geräuschemissionsrelevanten (tolle Wort ) Bereich geschlossen sein, also bei dem entsprechenden Zyklus auf der Rolle. Und wieso kann man dann noch beschleunigen?? Noch etwas: die Strömungsgeschwindigkeit muß doch noch irgendwie wichtig sein, siehe variable Ansaugrohrlänge.