Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 6.214 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Ulf Offline

21.11.2010 17:58
#16 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel
Die 07er-Fireblade hat doch keine Vergaser ... ?
Gruß
Serpel

Deswegen bringen die auch kein Drehmoment
Menno

Grüße
Ulf

Serpel Offline

21.11.2010 18:10
#17 RE: Drosselklappen Antworten

Steht aber so im zitierten Artikel. Oder versteh ich da was grundlegend falsch?

Doppelmenno!

Gruß
Serpel

Ulf Offline

21.11.2010 18:16
#18 RE: Drosselklappen Antworten

Moin Serpel

das haben die nur abgeschrieben.
Sone Sekundärklappe sorgt höchstens für ein bißchen mehr Verwirbelung.
Und das könnte theoretisch ein bißchen was bringen.
Praktisch stehen die Dinger nur im Weg.

Grüße
Ulf

Serpel Offline

21.11.2010 18:28
#19 RE: Drosselklappen Antworten

Aber erst mal vorsorglich gleich voll drauf, gell!

Zitat von Ulf
Moin Serpel
das haben die nur abgeschrieben.
Sone Sekundärklappe sorgt höchstens für ein bißchen mehr Verwirbelung.

Wenn das wirklich so wäre, wären die bei MOTORRAD richtig voll doof. Und den Eindruck machten sie mir bisher nicht gerade ...

(Mal ausnahmsweise politisch argumentiert statt fachlich. Aber das überlasse ich unserem Strömungsmechaniker. )

Gruß
Serpel

Falcone Offline

21.11.2010 18:29
#20 RE: Drosselklappen Antworten

Soweit ich weiß, sollen sie auch dazu dienen, das verschlucken der Motoren zu verhindern: Du reist grobmotorisch an der mechanischen Steuerklappe herum und die elektronische Klappe dämpft das etwas ab und verhindert den Abriss des Gasstromes. Damit wird natürlich auch als Nebeneffekt die Lärmemission eingedämmt.
Vermutlich (aber das weiß ich nicht genau) sind die auch wichtig für die Antischlupfregelungen und Wheelieversauprogranmme in der Motorsteuerung.

Und bei der W800 sollen sie wohl dafür sorgen, dass Wännä beim Beschleunigen aus 2000/min nicht plötzlich über´n Lenker geht, wenn sich der Motor verschluckt.

Grüße
falcone

Axel J Offline

21.11.2010 18:35
#21 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
Soweit ich weiß, sollen sie auch dazu dienen, das verschlucken der Motoren zu verhindern: Du reist grobmotorisch an der mechanischen Steuerklappe herum und die elektronische Klappe dämpft das etwas ab und verhindert den Abriss des Gasstromes. Damit wird natürlich auch als Nebeneffekt die Lärmemission eingedämmt.

Genau so habe ich das auch gedacht, so bei mir. Quasi wie der Membranschieber ber der W (650), aber offensichtlich steckt noch mehr dahinter

Axel

-

Ulf Offline

21.11.2010 18:38
#22 RE: Drosselklappen Antworten

Moin auch

Strömungsabriß ist ein Vergaserproblem. Einspritzer juckt sowas nicht.
Aber als Drossel, Traktionskontrolle usw lassen die sich prima einsetzen. Noch besser geht das allerdings mit den Drive by Wire (Primaär)Drosselklappen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline

21.11.2010 18:39
#23 RE: Drosselklappen Antworten

Aber demnach wäre sie bei der W800 (und auch bei der Versis) überflüssig. Kann ich nicht recht glauben.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

21.11.2010 18:43
#24 RE: Drosselklappen Antworten

Genau!

Gruß
Serpel

Ulf Offline

21.11.2010 18:45
#25 RE: Drosselklappen Antworten

Moin Falcone

nicht überflüssig, weil so ein Ansauggeräusch ganz schön laut sein kann. In Zeiten von Euro 3 allemal.

Wo ist eigentlich Wännä, wenn man den mal braucht...

Grüße
Ulf

Falcone Offline

21.11.2010 18:50
#26 RE: Drosselklappen Antworten

Aber es wäre doch viel einfacher, billiger und wenig anfälliger, dass Geräusch durch eine entsprechende Gestaltung des Ansaugbereiches zu dämpfen, zumal es speziell bei der W ja nicht mit der Leistung zusammenhängt.
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass es zur Minimierung des Ansauggeräusches beiträgt, aber ich glaube, das ist nur eine Nebenwirkung.

Wännä überlegt noch, mit wem er es sich jetzt lieber verderben will

Grüße
Falcone

Serpel Offline

21.11.2010 18:54
#27 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone

Oder er steht noch im Supermarkt vor dem Marzipan-Regal und kann sich nicht entscheiden ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline

21.11.2010 19:00
#28 RE: Drosselklappen Antworten

Am Sonntag?

Grüße
Falcone

Ulf Offline

21.11.2010 19:05
#29 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
Aber es wäre doch viel einfacher, billiger und wenig anfälliger, dass Geräusch durch eine entsprechende Gestaltung des Ansaugbereiches zu dämpfen, zumal es speziell bei der W ja nicht mit der Leistung zusammenhängt.
Wie gesagt, ich bezweifle nicht, dass es zur Minimierung des Ansauggeräusches beiträgt, aber ich glaube, das ist nur eine Nebenwirkung.
Grüße
Falcone

Den Einlaß kannst du, wie den Auslaß, nicht zu sehr zustopfen, ohne an Drehmoment und Leistung zu verlieren.
Die Sekundärklappen sind, wie die Exup Dinger, hauptsächlich für die Geräuschdämpfung da.

Grüße
Ulf

Axel J Offline

21.11.2010 19:34
#30 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Ulf
...Den Einlaß kannst du, wie den Auslaß, nicht zu sehr zustopfen, ohne an Drehmoment und Leistung zu verlieren.
Die Sekundärklappen sind, wie die Exup Dinger, hauptsächlich für die Geräuschdämpfung da...

Dann müßten die Dinger ja konsequenterweise nur im geräuschemissionsrelevanten (tolle Wort ) Bereich geschlossen sein, also bei dem entsprechenden Zyklus auf der Rolle. Und wieso kann man dann noch beschleunigen?? Noch etwas: die Strömungsgeschwindigkeit muß doch noch irgendwie wichtig sein, siehe variable Ansaugrohrlänge.

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz