Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 178 Antworten
und wurde 6.158 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 09:09
#76 RE: Drosselklappen Antworten

Moin Falcone

ich hatte mal eine Grafik vom Euro 3 Zyklus
Die finde ich jetzt aber nicht.
Es ist so wie du schreibst. Der Motor wird mehrfach beschleunigt und dann auf der Geschwindigkeit gehalten.
Früher (bei Euro2) waren die Motoren deswegen nur im unteren Teillastbereich auf Lambda1 abgestimmt. Euro 3 Motoren laufen in deutlich größeren Bereichen mager

Bönsch habe ich leider nicht. Aber interessieren würde es mich schon

Grüße
Ulf

Edit
doch noch was gefunden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 img.jpg 
Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 09:33
#77 RE: Drosselklappen Antworten

Moin

und hier noch der Link auf die Seite

http://www.motorlexikon.de/?I=9282&R=W

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

23.11.2010 10:04
#78 RE: Drosselklappen Antworten

Die Antwort von Kawa kam doch jetzt gerade schon:

Die Sekundärdrosselklappen sind primär als Unterstützung für den Piloten gedacht. Da Einspritzsysteme digitaler, sprich direkter als eine Vergaseranlage arbeiten, verbaut man heutzutage die zweite Drosselklappe, um vor allem beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastzustand (aber auch allgemein beim Gasanlegen) eine weichere Gasannahme zu ermöglichen. Es gibt einige Beispiele, wo der Verzicht auf die zweite Klappe ein Gasanlegen zum Beispiel in engen Kehren schwierig macht, weil der plötzliche Gaseinsatz ein Rucken und damit eine unsaubere Kurvenlinie hervorruft. Allerdings gibt es auch schlecht abgestimmte System mit der zweiten Klappe, wo' ebenfalls ruckelt. Ein sehr komplexes Thema, das viel Zeit bei der Entwicklungsarbeit einnimmt.

Ich hoffe, ich konnte Dir dieses Thema plausibel erläutern. Manche Tuner entfernen diese Sekundärdrosselklappe, weil beim harten Fahren auf der Rennstrecke dieses Phänomen etwas vernachlässigt werden kann, man aber etwas an Leistung gewinnt.


Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 10:06
#79 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Wännä
Nur das mit den Schwingungen, das gefällt mir nicht. Da paßt von den Abmessungen her nichts. Ich ersetze jetzt gedanklich "schwingungstechnisch" durch "gasdynamisch" und Serpeli ist wieder mein Freund

Ei guggemol, Wännä:

Zitat von Ulf
Die Ansaugsysteme sind schwingungstechnisch so ausgelegt, daß zu diesem Zeitpunkt eine Druckwelle im Ansaugtrakt den Beginn der Füllung unterstützt. Das ist notwendig, weil der Kolben hier noch sehr langsam ist und keinen wirksamen Unterdruck aufbaut.



Froinde, Froinde, Froinde ... Peace!

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 10:12
#80 RE: Drosselklappen Antworten

Danke, Falcone, das ist sehr aufschlussreich und klärt einige der Fragen, die hier aufgeworfen wurden. Bestätigt außerdem, was Du von Anfang an geschrieben hast.

(Von wegen Geräuschdämpfung - so ein Kackes ... )

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 10:14
#81 RE: Drosselklappen Antworten

Peace...?
Divide et impera

Schlechter Kerl

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 10:33
#82 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Serpel
Danke, Falcone, das ist sehr aufschlussreich und klärt einige der Fragen, die hier aufgeworfen wurden. Bestätigt außerdem, was Du von Anfang an geschrieben hast.
(Von wegen Geräuschdämpfung - so ein Kackes ... )
Gruß
Serpel



Moin Serpel

Frag mal bei BMW an, warum die neuen Modelle ein Klappe im Auspuff haben...

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 10:37
#83 RE: Drosselklappen Antworten

Da brauch ich nicht bei BMW zu fragen, das weiß ich selbst.

Aber diese Klappe ist ja nicht zur Geräuschdämpfung, sondern zur Geräuschverstärkung, das ist natürlich was völlig anderes.

Endlich mal ein Boxer, der klingt ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 11:20
#84 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Falcone
Die Antwort von Kawa kam doch jetzt gerade schon:
Die Sekundärdrosselklappen sind primär als Unterstützung für den Piloten gedacht...



So, nun ich, mit frischem Wissen ausse Anstalt:

1. so (wie Kawa) hatte ich auch gedacht

aber

2. scheint Kawa nicht die ganze Wahrheit zu sagen: die Kollegen von der anderen Verbrennungszunft (Kfz) haben mir spontan auf meine Frage AGR genannt, was mir auch einleuchtet .... Selbst bei Dieseln und Direkteinspritzern (FSI) werden heute Drosselklappen eingebaut um durch die Abgasrückführung den Stickstoffausstoß in den Griff zu kriegen. Und da die Moppedeinspritzer inzwischen auch alle Euro 3 oder 4 haben ...

Also, ein komplett neuer Ansatz zum Nachdenken.

@Serpel: hat denn nu die S 1000 RR Doppeldrosselklappen?

Edit sacht noch: ja, die versys hat auch son komisches Dings zwecks Abgasrückführung, ein Schelm, wer böses dabei denkt

Axel

-

Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 12:00
#85 RE: Drosselklappen Antworten

Moin Axel

was die Dinger mit AGR zu tun haben, erschließt sich mir noch nicht.
Kannst du mir da helfen?

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:10
#86 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Axel J
@Serpel: hat denn nu die S 1000 RR Doppeldrosselklappen?

Nee, hat sie nicht. Dafür aber pro Zylinder zwei Einspritzdüsen: eine direkt nach der Drosselklappe und eine weitere oben auf der Airbox:



Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob die jeweils andere deaktiviert wird, je nachdem, ob die Verlängerung des Ansaugstutzens abgesenkt oder geöffnet ist.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

23.11.2010 12:14
#87 RE: Drosselklappen Antworten

Zitat von Ulf
Moin Axel
was die Dinger mit AGR zu tun haben, erschließt sich mir noch nicht.
Kannst du mir da helfen?
Grüße
Ulf



Die solen bei den Dieseln und FSIs Unterdruck produzieren, damit die entsprechende Sekundärluft angesaugt wird, bei Kawa nennt sich das Pair Valve, oder früher Clean Air. Wenn die (manuelle) Drosselklappe auf ist, ist nix mit Unterdruck und die Sekundärluft wird nicht richtig angesaugt. Diesel und FSI haben ja prinzipiell keine Klappen, da wird dann eben über die "künstliche" Klappe Unterdruck erzeugt. Kann mich noch an meinen seligen Golf II erinnern, der hatte für die Bremskraftunterstützung eine Unterdruckpumpe.

Zumindest scheint mir das schlüssiger als Geräusch bzw. Lastechselverhalten.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.901

23.11.2010 12:16
#88 RE: Drosselklappen Antworten

Häää?

Die Sekundärluft kommt doch erst im Abgastrakt ins Spiel!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

23.11.2010 12:22
#89 RE: Drosselklappen Antworten

Vermutlich soll sie durch den zu erzeugenden Unterdruck aber erst in den Abgastrakt befördert werden?

Grüße
Falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.11.2010 12:29
#90 RE: Drosselklappen Antworten

Serpel,die Herren bringen hier auch zwei Dinge durcheinander.

Das eine ist die Sekundärluftverbrennung und das andere die gezielte Zuführung von Abgasen in die Ansaugluft.

Gruß
Surfin´Bird

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz