ich hatte mal eine Grafik vom Euro 3 Zyklus Die finde ich jetzt aber nicht. Es ist so wie du schreibst. Der Motor wird mehrfach beschleunigt und dann auf der Geschwindigkeit gehalten. Früher (bei Euro2) waren die Motoren deswegen nur im unteren Teillastbereich auf Lambda1 abgestimmt. Euro 3 Motoren laufen in deutlich größeren Bereichen mager
Bönsch habe ich leider nicht. Aber interessieren würde es mich schon
Grüße Ulf
Edit doch noch was gefunden
Angefügte Bilder:
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Die Sekundärdrosselklappen sind primär als Unterstützung für den Piloten gedacht. Da Einspritzsysteme digitaler, sprich direkter als eine Vergaseranlage arbeiten, verbaut man heutzutage die zweite Drosselklappe, um vor allem beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastzustand (aber auch allgemein beim Gasanlegen) eine weichere Gasannahme zu ermöglichen. Es gibt einige Beispiele, wo der Verzicht auf die zweite Klappe ein Gasanlegen zum Beispiel in engen Kehren schwierig macht, weil der plötzliche Gaseinsatz ein Rucken und damit eine unsaubere Kurvenlinie hervorruft. Allerdings gibt es auch schlecht abgestimmte System mit der zweiten Klappe, wo' ebenfalls ruckelt. Ein sehr komplexes Thema, das viel Zeit bei der Entwicklungsarbeit einnimmt.
Ich hoffe, ich konnte Dir dieses Thema plausibel erläutern. Manche Tuner entfernen diese Sekundärdrosselklappe, weil beim harten Fahren auf der Rennstrecke dieses Phänomen etwas vernachlässigt werden kann, man aber etwas an Leistung gewinnt.
Zitat von WännäNur das mit den Schwingungen, das gefällt mir nicht. Da paßt von den Abmessungen her nichts. Ich ersetze jetzt gedanklich "schwingungstechnisch" durch "gasdynamisch" und Serpeli ist wieder mein Freund
Ei guggemol, Wännä:
Zitat von UlfDie Ansaugsysteme sind schwingungstechnisch so ausgelegt, daß zu diesem Zeitpunkt eine Druckwelle im Ansaugtrakt den Beginn der Füllung unterstützt. Das ist notwendig, weil der Kolben hier noch sehr langsam ist und keinen wirksamen Unterdruck aufbaut.
Danke, Falcone, das ist sehr aufschlussreich und klärt einige der Fragen, die hier aufgeworfen wurden. Bestätigt außerdem, was Du von Anfang an geschrieben hast.
Zitat von SerpelDanke, Falcone, das ist sehr aufschlussreich und klärt einige der Fragen, die hier aufgeworfen wurden. Bestätigt außerdem, was Du von Anfang an geschrieben hast. (Von wegen Geräuschdämpfung - so ein Kackes ... ) Gruß Serpel
Moin Serpel
Frag mal bei BMW an, warum die neuen Modelle ein Klappe im Auspuff haben...
Zitat von FalconeDie Antwort von Kawa kam doch jetzt gerade schon: Die Sekundärdrosselklappen sind primär als Unterstützung für den Piloten gedacht...
So, nun ich, mit frischem Wissen ausse Anstalt:
1. so (wie Kawa) hatte ich auch gedacht
aber
2. scheint Kawa nicht die ganze Wahrheit zu sagen: die Kollegen von der anderen Verbrennungszunft (Kfz) haben mir spontan auf meine Frage AGR genannt, was mir auch einleuchtet .... Selbst bei Dieseln und Direkteinspritzern (FSI) werden heute Drosselklappen eingebaut um durch die Abgasrückführung den Stickstoffausstoß in den Griff zu kriegen. Und da die Moppedeinspritzer inzwischen auch alle Euro 3 oder 4 haben ...
Also, ein komplett neuer Ansatz zum Nachdenken.
@Serpel: hat denn nu die S 1000 RR Doppeldrosselklappen?
Edit sacht noch: ja, die versys hat auch son komisches Dings zwecks Abgasrückführung, ein Schelm, wer böses dabei denkt
Zitat von Axel J@Serpel: hat denn nu die S 1000 RR Doppeldrosselklappen?
Nee, hat sie nicht. Dafür aber pro Zylinder zwei Einspritzdüsen: eine direkt nach der Drosselklappe und eine weitere oben auf der Airbox:
Wäre jetzt interessant zu erfahren, ob die jeweils andere deaktiviert wird, je nachdem, ob die Verlängerung des Ansaugstutzens abgesenkt oder geöffnet ist.
Zitat von UlfMoin Axel was die Dinger mit AGR zu tun haben, erschließt sich mir noch nicht. Kannst du mir da helfen? Grüße Ulf
Die solen bei den Dieseln und FSIs Unterdruck produzieren, damit die entsprechende Sekundärluft angesaugt wird, bei Kawa nennt sich das Pair Valve, oder früher Clean Air. Wenn die (manuelle) Drosselklappe auf ist, ist nix mit Unterdruck und die Sekundärluft wird nicht richtig angesaugt. Diesel und FSI haben ja prinzipiell keine Klappen, da wird dann eben über die "künstliche" Klappe Unterdruck erzeugt. Kann mich noch an meinen seligen Golf II erinnern, der hatte für die Bremskraftunterstützung eine Unterdruckpumpe.
Zumindest scheint mir das schlüssiger als Geräusch bzw. Lastechselverhalten.