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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

02.04.2008 07:09
#31 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

nun ist es (fast) amtlich : E10 ist für die nächsten Jahre vom Tisch es bleibt auf absehbare Zeit erstmal bei E5

http://www.tagesschau.de/biosprit4.html




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.04.2008 07:15
#32 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

nun ist es endgültig amtlich E10 kommt definitiv nicht




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.04.2008 08:53
#33 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Hi,

besonders süß fand ich die Formulierung des Ministers, er habe ja nur der Autoindustrie helfen wollen, die CO2-Ziele zu erreichen.

Find ich gut, daß denen mal jemand helfen will. Vielleicht kommen meine Ideen mit einer gesetzlichen Beschränkung der Höchstdrehzahl auf 2000/min und einer maximalen Leistung von 45 PS pro Auto ja doch noch durch. Ob ich mich mal als Minister irgendwo bewerbe??




Gruß

Wännä

Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.04.2008 08:56
#34  Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.04.2008 09:04
#35 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Hi,

baut sich da etwa eine Opposition auf?? Die werden wir mit allen legalen politischen Methoden bekämpfen. Wär ja noch schöner?


Gruß

Wännä

(Befürworter einer gesetzlichen Regelung der maximalen Leistung, Drehzahl und Zylinderzahl - kurz: LDZ - einer Brennkraftmaschine)

Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.04.2008 09:31
#36  Antworten

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

04.04.2008 16:10
#37 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
mit einer gesetzlichen Beschränkung der Höchstdrehzahl auf 2000/min und einer maximalen Leistung von 45 PS pro Auto


Damit wäre dann auch die Diskussion um die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen vom Tisch.


Gruß
TheoW




Buggy Offline




Beiträge: 20.423

04.04.2008 16:20
#38 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Ob ich mich mal als Minister irgendwo bewerbe??




In Hessen!

Buggy


Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

04.04.2008 16:47
#39 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

vielleicht bepflanzen die Bauern dann mal wieder n paar hektar mehr mit Weizen und Hopfen anstatt diesem Scheiss Raps!!!!

Gabriel go home, Du Flachpfeife!!!

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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

05.04.2008 12:02
#40 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Höchstdrehzahl auf 2000/min und einer maximalen Leistung von 45 PS pro Auto


ob du es glaubst oder nicht, aber seit die Autos bei gleicher leistung weniger hubraum haben und höher drehen verbrauchen sie weniger sprit ..... "downsizing" ist nicht soooo falsch




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Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

05.04.2008 13:23
#41 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Führt eigentlich geringerer Hubraum, aber höhere Drehzahl per se zu geringerem Verbrauch
als die umgekehrte Variante ?
Ich erinnere mich gerade, wie sich mein Freund mit seiner 250er Honda ärgerte, als ich mit meiner 750er Kawa
bei unserer Italien/Korsika-Tour anno 84 im Schnitt immer etwas weniger verbrauchte.
Nur mal interessehalber.


Wännä Offline




Beiträge: 17.494

05.04.2008 14:50
#42 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
downsizing" ist nicht soooo falsch

Moin,

sorry, ich habe in meinem neuen politischen Programm die Begrenzung des Hubraumes vergessen. Ich übe noch

Aber zu der Aussage, "seit die Autos weniger Hubraum haben und höher drehen" möchte ich doch was sagen. Pauschal kann man das gar nicht so leicht sagen.


Reibleistung:

Reibleistung kostet Sprit. Reibleistung wird duch großen Hubraum und hohe Drehzahlen (sprich Kolbengeschwindigkeiten) erzeugt, aber auch durch die Aufteilung des gegebenen Hubraums auf viele Zylinder. Sodann gibt es aber noch Faktoren, die nicht so in den Reklamen stehen. So reibt z.B. die gute alte Graugußbüchse erheblich weniger, als die neuen Aluzylinder, die durch Öberflächenbehandlung das eutektische Material aushärten und extrem verschleißfest machen. Ich bin überzeugt, daß die W mit Graugußbüchsen spürbar besser liefe und hätte gerne sowas, aber . . .

. . .heute wird eben viel stärker drauf geachtet, daß man nichts mehr einfahren muß und den ganzen Krams gleich richtig benutzen kann.


Brennraum:

Es hat sich riesig viel getan in Sachen Brennraumgestaltung. Dort liegt ein großer Teil der Kraftstoffeinsparung begründet. Das würde - wenn man es konsequent für niedrige Drehzahlen auslegte - auch noch steigerungsfähig sein, aber das Interesse des Verbrauchers ist nun mal nicht in erster Linie die Kraftstoffeinsparung.


Gewicht:

Man heult zwar, wenns teuer wird, aber verzichtet doch ungerne auf lieggewonnenen Ballast am Auto, wie Airbag, ABS, Servolenkung, 629 E-Motoren für Bedienung, Navi, etc. etc.


Umweltschutz:

Ganz klar, ein Motor gleicher Leistung kann weniger verbrauchen, wenn er nicht den Belangen des Katalysators Rechnung tragen muß. Es wird seit dem geflügelten Urwort "Bleifrei" leider durch die Bank weg mehr verbraucht. Mager stellen ist nicht mehr angesagt - sehr schade, wir waren schon mal richtig weit damit.


Fazit ==> der Niedrigverbrauchmotor darf nur wenige Zylinder haben (2 oder 3), sollte nicht mehr, als 3000/min drehen (Ihr habt richtig gelesen), mit Graugußbüchsen ausgerüstet sein, einen weitgehend wärmedichten Zylinderkopf haben, eine hohe Verdichtung haben, sehr mager laufen, also - sorry for that - richtig viel NOx erzeugen, und möchlichst viel und lange auf voller Belastung laufen, i.e., von hause aus so wenig Leistung haben, daß Teillast ein eher seltener Zustand ist.


Gruß

Wännä

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

05.04.2008 14:51
#43 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Wenn der Gute ein CB 250 N

gefahren hat, dann mußte er ja volles Rohr fahren um überhaupt 100 bis 110 km/h auf den Tacho zu bekommen. Bei Gegenwind hat der nicht mal die 100er Marke knacken können. Klar braucht er da mehr Sprit als wenn einer mit ner 750er mit 1/3 bis Halbgas unterwegs ist.
Mir ging das mit meiner CB 250 genauso. Von der CB 400 der schwere Motor und Rahmen, dazu nur 17 PS aus zwei Zylindern - da fährt man mit Digitalgas entweder ganz auf oder ganz zu.


Gruß
TheoW




Falcone Offline




Beiträge: 113.817

05.04.2008 19:20
#44 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten
Ein Motor verbraucht dann am wenigsten, wenn er in seinem optimalen Leistungsbereich unterwegs ist - insofern kann man eine 250er und eine 750er nicht vergleichen, auch wenn in bestimmten Fällen wie dem beschriebenen die 750er vielleicht wirklich weniger verbraucht.
Würden beide wieder mit dreiviertel Leistung fahren, siehts ganz anders aus.

In Antwort auf:
daß die W mit Graugußbüchsen spürbar besser liefe


Wännä, was hat denn die W für ein Zylindermaterial?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

05.04.2008 21:26
#45 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Ich erinnere mich gerade, wie sich mein Freund mit seiner 250er Honda ärgerte, als ich mit meiner 750er Kawa
bei unserer Italien/Korsika-Tour anno 84 im Schnitt immer etwas weniger verbrauchte.



ich geh mal davon aus das die beiden Motoren nicht die selbe Höchstleistung hatten ... von daher ist das nicht das selbe szenario wie die sache wie z.B. mit den 100 PS Motoren im Auto die früher 1800 ccm - 2000 ccm hatten und nun um die 1400




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