Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 4.425 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
manx minx Offline




Beiträge: 11.164

13.05.2009 05:28
#61 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig und kann nicht erkennen, mit welcher Begründung Kawasaki das E10 ablehnt.


nix begruendung.
- der motor ist fuer bleifrei betrieb vorgesehen.
- sprit sollte 91 oktan oder mehr haben.
- kawas technischem dienst zufolge ist der betrieb mit e10 untersagt.
- wir hoffen, die info hat ihnen geholfen. schoenen gruss

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.05.2009 08:29
#62 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Dankeschön

Also kein Grund, sonst stünde er ja da. Einfach nur verbieten, damit die Lausebengels keinen Spaß haben und ihren Frust in Raserei umsetzen . . . .

Ich erinnere mich an Autowerbung aus den 60ern, wo es hieß: " . . . übrigens, Audi empfiehlt ARAL " o.ä.

Als meine Freundin ihren Peugeot gekauft hat, haben wir einen richtig ernsten und technischen Brief an Peugeot Deutschland geschrieben, warum denn im BHB "Super" drin stünde, dann aber wieder die Auslegung für NORMAL angepriesen wurde. Man hat uns höflich geantwortet, daß der Motor mit allen Finessen ausgestattet sei, um NORMAL zu verarbeiten, daß man aber SUPER unbedingt empfehle. Es war eben halt schon die Zeit der Umstellung weg vom Normalbenzin und die Hersteller haben eben mitgezogen. Für sie ist es ja auch etwas einfacher, wenn sie nicht mehr mit mehreren Spritsorten rumfuchteln müssen.

Das blöde an der Marktvielfalt ist halt, daß die Kunden ihre eigenen Geschmäcker entwickeln und dann auch die Vielfalt wollen. Einfacher wäre vielleicht, es gäbe nur einen Saft und den würde man in verschiedenen Farben einfärben. Rosa ist dann für die Mädels, grün für die Ökos, und blau für die Verliebten. Dazu müßte man nur erst noch durchsichtige Tanks erfinden. Benzin ist halt ein lifestyle-Produkt


Gruß

Wännä



pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

13.05.2009 08:51
#63 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten
In Antwort auf:
...und den würde man in verschiedenen Farben einfärben...
Ist das denn nicht mehr so? Kann mich erinnern, das zumindest bei Benzin Esso rot, Aral blau und Shell gelb gefärbt war - muß ich bei Gelegenheit mal wieder drauf achten. Tanke aber meistens Diesel bzw. Nonamebilligsprit, da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Naja, bei Aral sind ja zumindest die Reservekanister blau ...

http://www.youtube.com/watch?v=-93NBQS4qiI


Willi, sag' mal 'was dazu !

.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.05.2009 09:15
#64 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Ich denke auch häufig, dass die unterschiedlich riechen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

13.05.2009 09:34
#65 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
...unterschiedlich riechen...

Das stimmt - Diesel und Billigsprit riechen völlig unterschiedlich !


.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.05.2009 00:26
#66 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
Kann mich erinnern, das zumindest bei Benzin Esso rot, Aral blau und Shell gelb gefärbt war

Hi,

so mein ich das nicht, sondern, daß an einer Tanke verschiedene Sorten (Farben) zu bekommen sind und das an der Zapfsäule dransteht und auch entsprechend verschieden gelöhnt werden muß.

- - - - -

Noch ein Döntje ausm Leben: früher ging mein Herr Vater immer Dienstags in seinen Saunakreis. Da ich als Junge viel mit Erkältung zu tun hatte, sollte ich öfters mit.

Nach dem Saunabesuch wurden auf dem Parkplatz immer große Kanister ausgetauscht.

So nach und nach erfuhr ich, was es damit auf sich hatte: Einer der Kameraden war Schlachter und hatte ein eigenes Kühlhaus. Die Männer schleppten Kanister an mit Heizöl und diese wurden einen Tag ins Kühlhaus bei -46 °C gestellt. Danach war die rote Farbe als fingerdicker Belag ganz unten und der Rest wasserklar. Nun mußte der frisch entstandene Diesel möglichst kalt abgeschüttet werden. Der rote, zähe Rest wurde zusammen mit den Schlachterabfällen im Allesbrenner verheizt. Da bei den tiefen Temperaturen auch das Paraffin mit der Farbe zusammen aussulzte, war das abgeschüttete "Raffinat" zudem noch bester Winterdiesel. In den 70ern eine wichtige Nachricht für die damals gängigen Dieselbenze.

Irgendwann hatte die Raffinerien umgestellt und das war das Ende: der Mann saß ganz zerknirscht in der Sauna und sagte, er habe die Kanister nun schon eine Woche im Kühlhaus, aber die blieben einfach rot.

Na, und das war es dann. Danach wurde Autofahren wieder etwas teurer.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

14.05.2009 08:06
#67 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
...so mein ich das nicht, sondern, daß...

Ach so, Du meinst wie beim Bier: da werden doch auch Überproduktionen der großen Brauereien, die normalerweise eigentlich als Premiumbier o.ä. in die Markenflaschen kommen, gelegentlch verramscht und dann als Billigmarke verkauft .

.


„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen,
dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.05.2009 11:57
#68 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Moin,

nur, falls es jemanden interessiert:

in meinem Dreizylinder-Daihatsu fahre ich jetzt mittlerweile fast reines E85. Es müssen nur noch die Reste vom Benzin aus dem Tank.

Erstaunlich ist, daß er mitnichten in der Leistung nachläßt. Gerade im oberen Drehzahlbereich, wo der Polo mit zuviel Schnaps schrecklich müde wurde, dreht der kleine Ferdinand dermaßen spritzig hoch, daß pure Begeisterung aufkommt.

Der Verbrauch ist logischerweise höher, aus 5 Liter in der Stadt werden 6 Liter und auf der Bahn ists noch schlimmer. Den Preisunterschied zehrt er aber nicht auf. E85 kostet bei uns jetzt 89,9 Cent (mal sehen, wie lange noch). Die Verbrauchsanzeige geht mit Schnaps etwas falsch - wohl wegen der unterschiedlichen Dichten.

Der Händler hat natürlich davor gewarnt. Dichtungen, Benzinpumpe, Nockenwelle ( Hää? wieso n daaas ?)

Also ich bin mal gespannt, wann ich wieder an diesem hochguten Auto basteln darf


Gruß

Wännä

(der Alkoholexzesse am liebsten im Motor hat )

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.05.2009 15:09
#69 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

In Antwort auf:
da werden doch auch Überproduktionen der großen Brauereien, die normalerweise eigentlich als Premiumbier o.ä. in die Markenflaschen kommen, gelegentlch verramscht und dann als Billigmarke verkauft .


So was gibts hier auch, so ne Sorte für ganz wenige Cent. Drin ist dann Einbecker, Kindl oder Holsten, je nachdem, wo was "übrig" war. Hat mir ein alter Schulfreund verraten, welcher im Bierhandel tätig ist. (es gibt eben viele Wege, sein Hobby zum Beruf zu machen )

Schotte (der nen Renndiesel mit Biodieselfreigabe fährt...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

comondor Offline




Beiträge: 212

28.11.2010 08:40
#70 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Da es nun ab 01.01.2011 soweit ist -> Die DAT hat eine E10 Verträgkeitsliste veröffentlicht. Die W650 gibts gar nicht mehr und bei der W800 weis es keiner so richtig.


Look good. Drive fast. Make noise.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

28.11.2010 09:46
#71 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Kürzlich stand ich zum ersten Mal in meinem Leben vor einer Zapfsäule mit Biosprit. Und ums Haar hätte ich E10 in den Tank meiner geliebten BMW gefüllt, wenn mir nicht im letzten Moment der BIO-Bäpper aufgefallen wäre. Hoppla, dachte ich, BIO kommt mir nicht in den Tank, da kommt nur fossiles Dreckszeugs rein. Sonst läuft der Motor am Ende nicht mehr richtig, weil der Kunstofftank von den aggressiven biologischen Substanzen aufgelöst wird.



Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.11.2010 10:01
#72 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Zitat von comondor
Da es nun ab 01.01.2011 soweit ist -> Die DAT hat eine E10 Verträgkeitsliste veröffentlicht. Die W650 gibts gar nicht mehr und bei der W800 weis es keiner so richtig.

Noch nicht, comondor, noch nicht !

Aber wenn die 800er einen richtige, Normale Kat-Regelung hat, dann brechen Wahnsinnszeiten für Schnapsfahrer, wie Wännä an. Bei der 650er muß ich immer Kompromisse machen, weil ich ja die Abhängigkeit vom Benzin behalte. Stellt die Elektronik aber den Kram von selbst um, dann ist kein Halten mehr

Gruß

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

28.11.2010 15:25
#73 RE: Wieder einmal: Biosprit Antworten

Zitat von Wännä
[quote]
Na, und das war es dann. Danach wurde Autofahren wieder etwas teurer.
Gruß
Wännä




Dat galt aber nicht fürn Hunsrück.
So lange Oma noch ihr 2 1000-L Heizölfässchen gefüllt im Keller hatten wars weiterhin billig.
Mir ist auch nie was zu Ohren gekommen, das bei uns in der Ecke mal einer kontroliert worden ist. (Hinterwäldler Gegend halt.)


Gruß

Wurm

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz