Zitat Serpel, der den Zug von Jan Leiß als ungeeignetes Modell für Gasschwingungen erachtet
Moin,
stell ein besseres auf, ja?
Aber sag nicht, daß das alles kompliziert ist und lehne einfache (und dazu auch noch richtige ) Erklärungen ab.
Übrigens nochmal zur Vervollständigung: LKW-Motoren haben echte Resonanzaufladung, allerdings nicht mit dem Naturton der Gassäulen, sondern mit Volumina. Entsprechend schlecht ist aber auch deren Drehmomentverlauf => Was solls, bei dem Gewicht kommt es auf 4 Gänge mehr oder weniger auch nicht an.
Gruß
Wännä
(die Reso-Aufladung natürlich zusätzlich zum Turbo)
schwingt und schwungt ihr mal schön weiter, ihr Schwing-, Schwung-, äh Wipprollerfahrer
Inzwischen habe ich mich, außer mit Go Oldie, weiterhin mit den vermaledeiten Sekundärdrosselklappen beschäftigt und bin, für mich, zu folgendem Schluß gekommen:
- SDK können nur zusätzlich schließen bzw. geschlossen halten (sieht man deutlich im Rocketfilmchen)
- schließen können sie nur zeitverzögert bzw. nachhinkend
Wenn ich nun Kawas Aussage (feineres Ansprechen) überdenke, kann das im Falle der W 800 und anderer "schwach" motorisierter Fahrzeuge nur für absolute Grobmotoriker gelten bzw. im Rahmen der Produkthaftpflicht auf dem US Markt sinnvoll sein. Ich bin mal so überheblich zu sagen: für mich trifft das nicht zu. Ich wohne weder in den USA, noch reiße ich blind am Kabel.
Anders sieht es bei den Halbrennmaschinen aus, hier wird die SDK als "Kindersicherung" (schöner Ausdruck, habe ich irgendwo in den Weiten des WWW gefunden) genutzt, nicht nur, dass diese Maschinchen in den unteren Gängen (Hayabusa bspw.) üblicherweise kastriert zu Werke gehen, hier wird die SDK auch als "bremsendes" Bauteil eingesetzt.
Soweit zur Verwendung als "Fahrhilfe", wie Falcone vermutete. Hatter also recht, zumindest teilweise.
Komme ich zu einem weiteren Aspekt: Geräuschdämpfung. Logisch, dass beim plötzlichen Aufziehen der manuellen und dem hinterhinkenden, kontrollierten Öffnen der automatischen Drosselklappen eine Menge des Ansauggeräusches wegfallen, daher weniger Lärmemissionen. In den oberen Gängen und bei höheren Drehzahlen geht das Öffnen allerdings recht fix, hier ist eine Dämpfung wegen des Messzyklus ja auch nicht notwendig.
Nun zu den Schadstoffen: inzwischen gibt es, zumindest bei Suzi, AGR-Systeme, die auf einen geregelten Unterdruck (zwischen manueller und automatischer Drosselklappe) zur Ansteuerung der entsprechenden Ventile zwingend angewiesen sind. (Off topic: in einer der letzten Lkw Zeitschriften war ein Bericht über Pierburg, abgebildet das AGR mit elektrisch angesteuerter Drosselklappe in einem Gehäuse, die dicken Turbos laufen inzwischen mit bis zu 30 % Abgaszumischung in die Verbrennungsluft)
Übrigens zu der von Serpel als seriös zitierten "MOTORRAD": in der aktuellen Ausgabe verweigert Motorrad der S 1000 RR variable Schwing-, Schwung- oder Ansaugrohre.
Soweit zunächst.
Axel, der die SDK bei so mickriger Leistung nicht brauchen tut
Ich denke, der Andi von Kawa hat da ja auch heftig mit dem Zaunpfahl gewunken:
Zitat Manche Tuner entfernen diese Sekundärdrosselklappe, weil beim harten Fahren auf der Rennstrecke dieses Phänomen etwas vernachlässigt werden kann, man aber etwas an Leistung gewinnt.
Zitat von FalconeIch denke, der Andi von Kawa hat da ja auch heftig mit dem Zaunpfahl gewunken:...
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: hast Du allgemein gefragt oder speziell zur W 800? Denn bei der ist es, was die Fahrbarkeit angeht, definitiv nicht nötig. Ich tipp da mal eher auf AGR bzw. Geräuschemission. Oder ganz einfach: is eh schon im Lager, also bauen wir es ein
Zitat von Axel J... oder speziell zur W 800? Denn bei der ist es, was die Fahrbarkeit angeht, definitiv nicht nötig.
Also, diesbezüglich fand ich die W 650 schon grenzwertig. Speziell in Kehren, wenn beim ersten Gasanlegen dieser typische Ruck durchs Gebälk geht - das hat mich stets genervt, speziell auch deswegen, weil fast nicht zu vermeiden.
Hat der Boxer trotz Einspritzung und nur einer DK pro Zylinder nicht ansatzweise.
Zitat von Serpel...Also, diesbezüglich fand ich die W 650 schon grenzwertig. Speziell in Kehren, wenn beim ersten Gasanlegen dieser typische Ruck durchs Gebälk geht - das hat mich stets genervt, speziell auch deswegen, weil fast nicht zu vermeiden....
Das dumme ist nur: mit SDK lässt sich das auch nicht vermeiden , denn wenn Du bspw. die D- Klappen um 1 mm öffnest, haben die SDks da kaum einen Einfluß drauf. Da müssen andere Bauteile eine "ruckende" Rolle spielen. Spiel im Antriebsstrang z.B. (wobei man das ja eher den BMW-Kardans nachsagt )
Axel
edit sacht gerade: natürlich gehe ich davon aus, dass die W 800 eine vernünftige Grundabstimmung hat
Also bei der W ist es der Vergaser, ganz bestimmt!
Ich bin mir deswegen so sicher, weil der Scrambler mit dem gleichen Vergaser (bis auf zwei Millimeter mehr Durchmesser exakt gleich) genau den gleichen charakteristischen Ruck zeigt. Die CVKs von Keihin sind zwar wirklich sehr gute Vergaser, aber eben nicht perfekt. Spiel im Antriebsstrang fühlt sich auch deutlich anders an, das kann man nicht verwechseln.
Ich glaube, auch Wännä hat schon öfter über diesen Ruck berichtet, wurde aber bislang noch nicht erhört.
Genau über diesen Ruck habe mich anfangs der W-Zeit auch gewundert, (störend empfunden) mit dem Gedanken, das ein W-Neuling beim scharf um die Ecke fahren im ersten Gang aber sehr aufpassen muss dat er nicht übers Ziel hinausschießt. Aber man gewöhnt sich ja an fast alles. Heut gibts nur noch eins, Gaas.
Meine alte Bonnie hatte dieses Verhalten (soweit ich mich erinnere) auch nicht.
Zitat von SerpelAlso bei der W ist es der Vergaser, ganz bestimmt!...
Wenn es vom Vergaser kam (W)/kommt (Scrambler), dann lässt sich das leicht ändern/verbessern: einfach den Leerlauf auf die serienmäßige Drehzahl hoch regeln, wir alle fahren mit viel zu niedriger Leerlaufdrehzahl herum, weil's so schön gleichmäßig rund läuft. Und gerade in den Bergen müsste man sowieso wegen der Höhe brav nachregeln (meine W läuft oben im Leerlauf regelmäßig langsamer als im Tal).
Dann knallt sie aber nicht mehr so herzallerliebst
Zitat von Serpel...Ich glaube, auch Wännä hat schon öfter über diesen Ruck berichtet, wurde aber bislang noch nicht erhört...
woran man sieht, wie unsensibel der gemeine W-Fahrer an sich ist ...
edit sagt noch: ist ja auch Jammern auf hohem Niveau, wenn man mal andere Möppis gefahren ist
Zitat Ich glaube, auch Wännä hat schon öfter über diesen Ruck berichtet, wurde aber bislang noch nicht erhört.
Gruß Serpel
Hier bin ich !
Einfach die Schubanreicherung entfernen, dann ist der Ruck weg (achsoja, willjakeinerwissenunddasmitderklorolleauchnicht)
Warum aber sollte die W 773 rucken ? Doch nur, wenn der Übergang zwischen schubabgeschalteten Motor und Leistungseinsatz zu krass ist. Aber warum sollte das so sein? Der Motor ist sehr zahm ausgelegt, benötigt zumindest bei mittleren Drehzahlen bereits etwas Gas, um sich selbst zu drehen. Anders gesagt, beim Übergang setzen zwar schon Einspritzung und Verbrennung ein, aber die Leistung reicht noch nicht, um die Kette zu straffen => also kein Ruck.
Ich denke, das wird heute von allen Einspritzbauern so gut beherrscht, daß die neue W das können müßte. Jedenfalls werde ich bei der Probefahrt extrem auf sowas achten.
dann machen wir mal das nächstes Faß auf. Ich behaupte ja, daß die Schubanreicherung/Beschleunigerpumpe dazu dienen soll, die Lastwechsel geschmeidiger zu machen. Aber erst bei schneller und weiter Öffnung. Beim vorsichtigen Gasanlegen passiert da man rein garnichts.
Und wenn es dich Mitte Januar in die Bremer Gegend verschlagen sollte,
Axel, ich habe bei Kawa speziell nach der W800 gefragt.
Und das mit dem Ruck bei der W650 kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Auch Falconette ist deswegen von der W so begeistert, weil genau dieser beschriebene Ruck nicht existiert. Ich weiß nicht, was ihr da treibt.
Zitat Ich behaupte ja, daß die Schubanreicherung/Beschleunigerpumpe dazu dienen soll, die Lastwechsel geschmeidiger zu machen. Aber erst bei schneller und weiter Öffnung. Beim vorsichtigen Gasanlegen passiert da man rein garnichts.
Genau. Schau mal in einen vergaser rein. Gibst du langsam Gas, passiert nichts, gibst du schnell Gas, spritzt sichtbar Benzin. Besonders schön sieht man das bei den alten Weber- und Solex-Fallstromvegasern beim Auto, die dazu von oben ein extra Röhrchen in den Trichter führen.
Zitat von Falcone... Auch Falconette ist deswegen von der W so begeistert, weil genau dieser beschriebene Ruck nicht existiert. Ich weiß nicht, was ihr da treibt...
Ich sach doch, jammern auf hohem Niveau. Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, dann gibbet da so gut wie keinen Ruck, höchstens wenn man lange bergab gefahren ist, dann hat man das Gefühl, als wenn die Schieber sich sozusagen "festgesaugt" haben, und verstärkt bei den Aktion-Paule-Alus
In Höhenlagen kann das schon eher passieren, speziell bergab, Motor kühl, Leerlauf zu niedrig, > leichter Ruck. Ansonsten geht die W so butterweich ans Gas, dass es eine Freude ist
Ich glaub, der Serpel sollte mal ne LC 4 oder RC 8 fahren
Dass die 800er W das braucht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer bei absoluten Grobmotorikern.
Zitat Ich behaupte ja, daß die Schubanreicherung/Beschleunigerpumpe dazu dienen soll, die Lastwechsel geschmeidiger zu machen. Aber erst bei schneller und weiter Öffnung. Beim vorsichtigen Gasanlegen passiert da man rein garnichts.
Genau. Schau mal in einen vergaser rein. Gibst du langsam Gas, passiert nichts, gibst du schnell Gas, spritzt sichtbar Benzin. Besonders schön sieht man das bei den alten Weber- und Solex-Fallstromvegasern beim Auto, die dazu von oben ein extra Röhrchen in den Trichter führen. Grüße Falcone
Wie ich weiter oben schrub: wie bei den SDKs, die helfen auch nix, wenn man saaaaaaaaaanft Gas gibt.