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Serpel Offline




Beiträge: 47.388

28.09.2016 10:16
#301 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ich trau dem HKS nicht, weil es nach dem Auftragen abtrocknet und quasi eine feste Schmierschicht (vermutlich auch zwischen den Dichtringen und den Laschen) bildet. Um die Dichtringe geschmeidig zu halten und deren Lebensdauer zu verlängern, halte ich Öl für den geeigneteren Schmierstoff.

Gruß
Serpel

Soulie Online




Beiträge: 29.424

28.09.2016 10:25
#302 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Aber Öl haftet nicht so gut und nimmt Staub und Dreck an.
Ich mag das HKS. Es teilt mir mit, wann ich wieder sprühen muss.
Wenn die Rollen blank sind.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.09.2016 13:21
#303 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat
... halte ich Öl für den geeigneteren Schmierstoff.



Ja klar, womöglich Oil of Olaf, gell ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Axel J Online




Beiträge: 13.006

28.09.2016 19:10
#304 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #299
... HKS Spray hatte ich noch nicht. Und aufgeträufelt hält HKS auch längerem
Regen stand. Soll da so ein grosser Unterschied bestehen? ...


Längerer Regen? Unterschied? Bitte sehr!

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

28.09.2016 19:21
#305 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ganz klarer Fall von zu glatten Rollen, da kann das Fett nicht haften

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.09.2016 19:47
#306 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #300


Nein. Tut es definitiv nicht. Bei richtigem Regen ist es nach ca. 100 km weg.


Oha! Gut zu wissen...
So viel Regen haben wir hier gaaanz selten!
Edit sagt: Der Ring, wo Moni immer rumturnt, ist weiter nördlich!!!

Und was machst du auf Reisen?

Viele Grüße
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

29.09.2016 09:00
#307 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat
Und was machst du auf Reisen?

Ein Motorrad mit Kardan kaufen.

Zuvor mit der W: Öfters mal nachschmieren, hoffen, dass die Regenfahrten nicht zu lange anhalten und zudem an die schmierende Wirkung von Wasser glauben
An der Reise-W hatte ich einen Halter für das Ölfläschchen am Rahmen angebracht (da, wo mal das Helmschloss saß) und so konnte ich immer schnell wieder ein paar Tropfen auf die Kette geben.



Tatsächlich ist es ja eher selten, das man bei Regen so lange Strecken fährt. Insofern fällt das nicht gar so stark ins Gewicht, zumal es ja auch kein anderes Kettenspray besser kann. Bei Regen verschwinden sie alle schnell wieder von der Kette. Ich kann halt nur nicht bestätigen, dass HKS bei Regen besser als andere sein soll.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

30.09.2016 13:12
#308 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #307
Ein Motorrad mit Kardan kaufen.


Ah ja, ich vergas...

Zitat von Falcone im Beitrag #307

Tatsächlich ist es ja eher selten, das man bei Regen so lange Strecken fährt.



Das ist halt das Problem. Richtig in den Regen komme ich eigentlich nur, wenn
ich länger unterwegs bin. Und ich hatte den Eindruck, dass das HKS länger hält.

Wobei die Regenfahrten soweit auseinander liegen, dass der Eindruck da schon
etwas verwässert ist...

Viele Grüße
Thomas

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.568

30.09.2016 13:22
#309 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Es kann schon vorkommen, dass ein Urlaub komplett ins Wasser fällt
und man ihn trotzdem fährt, weil man mittendrin steckt und am Arm der Welt unterwegs ist,
wo man nicht vorhat, Wurzeln zu schlagen. Dann hat es sich so was von fix ausgeseltenst.
Schon so erlebt. Da hält nichts mehr auf der Kette, nicht mal 100km lang....sie zieht durchweg blank
und das sehr lange. Und das Zähneknirschen und Wehklagen geht einher mit dem Mahlen der Kette.
Es könnte alles besser sein, war es aber nicht.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

30.09.2016 13:38
#310 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Die W hat halt einen selten bescheuerten "Kettenschutz". Genau da, wo der Reifen das Wasser hinbefördert, hört der Schutz auf, was man auf dem Foto oben auch schön sehen kann. Immer schon wollte ich da was verbessern, aber irgendwie ....

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

30.09.2016 13:59
#311 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ja stimmt Fehlkonstruktion, Bruno sein Kettenschutz ist da dicht.

edit, habe gerade gesehen das es den Kettenschutz wohl nicht mehr gibt

Gruß Martin
W650 SilberBlau
Seit2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

30.09.2016 16:39
#312 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Das war doch, meines Wissens, ein Estrella-Kettenschutz.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

30.09.2016 18:19
#313 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #312
Das war doch, meines Wissens, ein Estrella-Kettenschutz.

Jupp, der war nur befestigungsmäßig leicht modifiziert.

.

Knallert Offline




Beiträge: 625

01.10.2016 00:23
#314 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #305
Ganz klarer Fall von zu glatten Rollen, da kann das Fett nicht haften


Man sollte das Augenmerk vielleicht weniger auf die blanken Rollen richten. Die müssen gar nicht so fettig sein, da sie zwischen den Zähnen des Blattes eingebettet liegen wie die äußere Lagerschale eines Gleitlagers im Gehäuse. Sie sollen sich da gar nicht drehen.
Schmiere braucht die Kette nach meinem Verständnis zum Einen am Dichtring (im Bild nicht eingezeichnet) zwischen Außen-und Innenlasche , die sich relativ zueinander bewegen. Er dichtet den Zwischenraum zwischen Bolzen (dünn, blau,massiv) und Hülse (messingfarben) ab. Damit der Gummiring auf Dauer nicht zerbröselt, muss er geschmiert sein. Und in diesem schmalen Spalt, in dem der Ring -leicht gedrückt- liegt, hält sich der Schmierstoff sicher am längsten, auch wenn die Rollen schon blank liegen.
Was an der Dichtringkette nicht abgedichtet ist, ist der Zwischenraum zwischen der Hülse und Rolle (blau und hohl). Der Zwischenraum wird durch die verflüssigte Kettenschmiere ausgefüllt und nach dem Verdunsten des Lösungsmittels bleibt hier eine Schmierschicht bestehen, die relativ gut eingekastelt ist, wenn auch nicht abgedichtet. Diese Schicht hält sich auch noch einige Zeit, wenn die Rollen schon blank sind. Man könnte das Blanke auch als Reservestellung ansehen; so allmählich könnte man ans Schmieren denken.

Die aufgeworfene Frage, wie das mit einer völlig ungeschmierten Kette aussieht, beantworte ich mir mit: "schlecht." Zwar ist auf die Schmierung zwischen Bolzen und Hülse Verlass, zwischen Hülse und Rolle ist aber ab Ende der Reserve, wenn das Fett größtenteils nach außen gekrochen ist, Mischreibung angesagt und irgendwann geht das Kettenglied hier fest.
Schmieren, klar, aber alle 100 Km bei Regenfahrten tue ich sicher nicht.


Kette.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Denkt sich so
Knallert

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

01.10.2016 07:35
#315 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Knallert im Beitrag #314
Die aufgeworfene Frage, wie das mit einer völlig ungeschmierten Kette aussieht, beantworte ich mir mit: "schlecht." Zwar ist auf die Schmierung zwischen Bolzen und Hülse Verlass, zwischen Hülse und Rolle ist aber ab Ende der Reserve, wenn das Fett größtenteils nach außen gekrochen ist, Mischreibung angesagt und irgendwann geht das Kettenglied hier fest.

Moin Knallert,

zwischen Rolle und Hülse geht nix fest und verschleißt auch kaum was - mit oder ohne Schmierung.

Gruß
Serpel

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