Ich trau dem HKS nicht, weil es nach dem Auftragen abtrocknet und quasi eine feste Schmierschicht (vermutlich auch zwischen den Dichtringen und den Laschen) bildet. Um die Dichtringe geschmeidig zu halten und deren Lebensdauer zu verlängern, halte ich Öl für den geeigneteren Schmierstoff.
Zitat von thomasH im Beitrag #299... HKS Spray hatte ich noch nicht. Und aufgeträufelt hält HKS auch längerem Regen stand. Soll da so ein grosser Unterschied bestehen? ...
Zuvor mit der W: Öfters mal nachschmieren, hoffen, dass die Regenfahrten nicht zu lange anhalten und zudem an die schmierende Wirkung von Wasser glauben An der Reise-W hatte ich einen Halter für das Ölfläschchen am Rahmen angebracht (da, wo mal das Helmschloss saß) und so konnte ich immer schnell wieder ein paar Tropfen auf die Kette geben.
Tatsächlich ist es ja eher selten, das man bei Regen so lange Strecken fährt. Insofern fällt das nicht gar so stark ins Gewicht, zumal es ja auch kein anderes Kettenspray besser kann. Bei Regen verschwinden sie alle schnell wieder von der Kette. Ich kann halt nur nicht bestätigen, dass HKS bei Regen besser als andere sein soll.
Zitat von Falcone im Beitrag #307Ein Motorrad mit Kardan kaufen.
Ah ja, ich vergas...
Zitat von Falcone im Beitrag #307 Tatsächlich ist es ja eher selten, das man bei Regen so lange Strecken fährt.
Das ist halt das Problem. Richtig in den Regen komme ich eigentlich nur, wenn ich länger unterwegs bin. Und ich hatte den Eindruck, dass das HKS länger hält.
Wobei die Regenfahrten soweit auseinander liegen, dass der Eindruck da schon etwas verwässert ist...
Es kann schon vorkommen, dass ein Urlaub komplett ins Wasser fällt und man ihn trotzdem fährt, weil man mittendrin steckt und am Arm der Welt unterwegs ist, wo man nicht vorhat, Wurzeln zu schlagen. Dann hat es sich so was von fix ausgeseltenst. Schon so erlebt. Da hält nichts mehr auf der Kette, nicht mal 100km lang....sie zieht durchweg blank und das sehr lange. Und das Zähneknirschen und Wehklagen geht einher mit dem Mahlen der Kette. Es könnte alles besser sein, war es aber nicht.
Die W hat halt einen selten bescheuerten "Kettenschutz". Genau da, wo der Reifen das Wasser hinbefördert, hört der Schutz auf, was man auf dem Foto oben auch schön sehen kann. Immer schon wollte ich da was verbessern, aber irgendwie ....
Zitat von Falcone im Beitrag #305Ganz klarer Fall von zu glatten Rollen, da kann das Fett nicht haften
Man sollte das Augenmerk vielleicht weniger auf die blanken Rollen richten. Die müssen gar nicht so fettig sein, da sie zwischen den Zähnen des Blattes eingebettet liegen wie die äußere Lagerschale eines Gleitlagers im Gehäuse. Sie sollen sich da gar nicht drehen. Schmiere braucht die Kette nach meinem Verständnis zum Einen am Dichtring (im Bild nicht eingezeichnet) zwischen Außen-und Innenlasche , die sich relativ zueinander bewegen. Er dichtet den Zwischenraum zwischen Bolzen (dünn, blau,massiv) und Hülse (messingfarben) ab. Damit der Gummiring auf Dauer nicht zerbröselt, muss er geschmiert sein. Und in diesem schmalen Spalt, in dem der Ring -leicht gedrückt- liegt, hält sich der Schmierstoff sicher am längsten, auch wenn die Rollen schon blank liegen. Was an der Dichtringkette nicht abgedichtet ist, ist der Zwischenraum zwischen der Hülse und Rolle (blau und hohl). Der Zwischenraum wird durch die verflüssigte Kettenschmiere ausgefüllt und nach dem Verdunsten des Lösungsmittels bleibt hier eine Schmierschicht bestehen, die relativ gut eingekastelt ist, wenn auch nicht abgedichtet. Diese Schicht hält sich auch noch einige Zeit, wenn die Rollen schon blank sind. Man könnte das Blanke auch als Reservestellung ansehen; so allmählich könnte man ans Schmieren denken.
Die aufgeworfene Frage, wie das mit einer völlig ungeschmierten Kette aussieht, beantworte ich mir mit: "schlecht." Zwar ist auf die Schmierung zwischen Bolzen und Hülse Verlass, zwischen Hülse und Rolle ist aber ab Ende der Reserve, wenn das Fett größtenteils nach außen gekrochen ist, Mischreibung angesagt und irgendwann geht das Kettenglied hier fest. Schmieren, klar, aber alle 100 Km bei Regenfahrten tue ich sicher nicht.
Zitat von Knallert im Beitrag #314Die aufgeworfene Frage, wie das mit einer völlig ungeschmierten Kette aussieht, beantworte ich mir mit: "schlecht." Zwar ist auf die Schmierung zwischen Bolzen und Hülse Verlass, zwischen Hülse und Rolle ist aber ab Ende der Reserve, wenn das Fett größtenteils nach außen gekrochen ist, Mischreibung angesagt und irgendwann geht das Kettenglied hier fest.
Moin Knallert,
zwischen Rolle und Hülse geht nix fest und verschleißt auch kaum was - mit oder ohne Schmierung.