Zitat von Brundi im Beitrag #345... du hörst jetzt mit dem "Vollseppel" Gerede auf ...
wieso das denn? Der Vollstrecker Seppel bleibt natürlich. Für einen Vollstrecker ist so etwas doch wie ein Ritterschlag, Seppel hin oder Serpel her . Oder andersrum, wenn Se(r)ppelvollstreckt, darf er sich doch über Vollseppel nur und ausschließlich freuen
Hahaha.. hastu Therapie gemacht? Und bist doch noch zu Serpelschen Erkenntnisen gelangt?
Zitat von Serpel im Beitrag Flüchtlinge Dazu gehört die Fähigkeit zum vorausschauenden, verantwortungsbewussten Handeln ebenso wie die Fähigkeit Fehler einzusehen, einzugestehen und zu korrigieren.
Zitat von Brundi im Beitrag #347Hahaha.. hastu Therapie gemacht? Und bist doch noch zu Serpelschen Erkenntnisen gelangt?
Zitat von Serpel im Beitrag Flüchtlinge Dazu gehört die Fähigkeit zum vorausschauenden, verantwortungsbewussten Handeln ebenso wie die Fähigkeit Fehler einzusehen, einzugestehen und zu korrigieren.
Fakt ist doch, ist die Kette fertig muss / sollte sie runter. Da die Kette nun mal keinen gleichbleibenden Bedingungen unterliegt, und sie auch noch offen läuft, ist die Laufzeitlänge eben sehr unterschiedlich. Selbst bei einer vermeintlich selbst auferlegten Kettenpflegemanie (Volla) ist das Leben einer Kette irgendwann vorbei. Schön sieht man das ,wenn Kette zwar gepflegt, optisch tip top ist, und sagen wir mal 35000 gelaufen hat, das Mopped auf den Leistungsprüfstand stellt und schaut sich die Kurven an, wenn sie im Zickzack - muster ansteigt , dann isse feddich.
Zitat von voller im Beitrag #356Schön sieht man das ,wenn Kette zwar gepflegt, optisch tip top ist, und sagen wir mal 35000 gelaufen hat, das Mopped auf den Leistungsprüfstand stellt und schaut sich die Kurven an, wenn sie im Zickzack - muster ansteigt , dann isse feddich.
Moin Voller,
da würde ich mal sagen, dass das eine mit dem andern nichts zu tun hat. So schnell wie die einzelnen Kettenglieder durchrauschen, ändert die schwere Rolle ihre Winkelgeschwindigkeit nicht.
Bei meinem Schrauber TTO in Dinslaken, seines Zeichens jahrelang im Superbike/u. Motocrosszirkus unterwegs, habe ich das selbst gesehen, meine W mit oller Kette, dann gewechselt auf neue Kette, und ab auf den Dynojet. Bei Silles Gladius genau das Gleiche. Meinst du ich erzähl hier Mist, bin zwar kein Rächenjenieaber was ich sehe kann ich auch beurteilen. Habe nämlich Maschinen-Techniker, du weißt, auf Pannschüppengümnasium in Moers. Beim nächsten Mal mache ich davon ein Bild, wird aber dauern weil alle 3 Moppeds sind momentan Top in Schuss.
Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .
das ist jetzt so ein Statement, bei dem jeder sagt, der es hört oder liest, "ok, glaube ich, du warst ja dabei und hast es gesehen."
Aber überlegen wir mal und vergleichen die Drehmomentschwankungen am Hinterrad, die durch ungleichmäßig durchlaufende Kettenglieder verursacht werden, mit denen, die durch die Verbrennungstakte im Brennraum entstehen. Welche sind wohl größer und welche von beiden hast du im Diagramm gesehen?
Die Zickzacken in den Kurven sind möglicherweise Artefakte, die durch die rechnerische Verarbeitung der Meßwerte entstehen. Dabei wird ja die Annahme gemacht, daß die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad während des Meßvorganges von gleichbleibender Qualität ist. Ein ausgelutschter Kettensatz kann durch verschiedene Unvollkommenheiten auf Zeitskalen von Zehntel- bis Sekunden den Wirkungsgrad variieren, je nachdem, welche der ungleichmäßig verschlissenen Kettenglieder mit welchen der ungleichmäßig verschlissenen Zähnen auf den Kettenrädern gerade im Eingriff sind.
Und selbstverständlich folgt die Rotationsgeschwindigkeit der schweren Rolle jeder auch noch so kleinen und kurz dauernden Drehmomentänderung am Hinterrad. Die Antwort der Rolle ist allerdings entsprechend ihrem Trägheitsmoment klein, aber meßbar.
Weitershin ist das Meßverfahren zeitlich diskret, sodaß es durch Aliasing (Frequenzüberfaltung) zu scheinbaren Ausschlägen auf der gerechneten Kurve kommen kann, welche tatsächlich beim Testlauf mit ganz anderem zeitlichen Takt aufgetreten waren.