Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 394 Antworten
und wurde 18.865 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.10.2016 22:30
#346 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #345
... du hörst jetzt mit dem "Vollseppel" Gerede auf ...


wieso das denn? Der Vollstrecker Seppel bleibt natürlich. Für einen Vollstrecker ist so etwas doch wie ein Ritterschlag, Seppel hin oder Serpel her . Oder andersrum, wenn Se(r)ppel vollstreckt, darf er sich doch über Vollseppel nur und ausschließlich freuen

Axel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

03.10.2016 22:48
#347 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Hahaha.. hastu Therapie gemacht? Und bist doch noch zu Serpelschen Erkenntnisen gelangt?

Zitat von Serpel im Beitrag Flüchtlinge
Dazu gehört die Fähigkeit zum vorausschauenden, verantwortungsbewussten Handeln ebenso wie die Fähigkeit Fehler einzusehen, einzugestehen und zu korrigieren.


Grüße
Brundi

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.10.2016 22:57
#348 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #347
Hahaha.. hastu Therapie gemacht? Und bist doch noch zu Serpelschen Erkenntnisen gelangt?
Zitat von Serpel im Beitrag Flüchtlinge
Dazu gehört die Fähigkeit zum vorausschauenden, verantwortungsbewussten Handeln ebenso wie die Fähigkeit Fehler einzusehen, einzugestehen und zu korrigieren.


Grüße
Brundi





Axel

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

04.10.2016 10:36
#349 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Was soll diese Wiederkäuerei?

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.10.2016 14:16
#350 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Mann bzw. Frau wundert sich eben ob der zur Schau gestellten Harmonie!

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

04.10.2016 16:02
#351 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Nun ja, so eine Kette, zumal eine bis zum letzten Glied ausdiskutierte, hat halt eher etwas Verbindendes als etwas Trennendes.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

04.10.2016 16:50
#352 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #350
Mann bzw. Frau wundert sich eben ob der zur Schau gestellten Harmonie!

WIR KÖNNEN AUCH ANDERS!

Gruß
Serpel

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

04.10.2016 17:30
#353 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Der geliebte Feind

Axel J Online




Beiträge: 13.006

04.10.2016 18:54
#354 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #352
... WIR KÖNNEN AUCH ANDERS! ...




Axel

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.10.2016 19:14
#355 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten



Grüße
Brundi

voller Offline




Beiträge: 3.157

06.10.2016 07:37
#356 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Fakt ist doch, ist die Kette fertig muss / sollte sie runter.
Da die Kette nun mal keinen gleichbleibenden Bedingungen unterliegt, und sie auch noch offen läuft, ist die Laufzeitlänge eben sehr unterschiedlich. Selbst bei einer vermeintlich selbst auferlegten Kettenpflegemanie (Volla)
ist das Leben einer Kette irgendwann vorbei.
Schön sieht man das ,wenn Kette zwar gepflegt, optisch tip top ist, und sagen wir mal 35000 gelaufen hat, das Mopped auf den Leistungsprüfstand stellt und schaut sich die Kurven an, wenn sie im Zickzack - muster ansteigt , dann isse feddich.

Eeeendeee of the Diskaschen

Let the good times roll.

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

06.10.2016 08:09
#357 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von voller im Beitrag #356
Schön sieht man das ,wenn Kette zwar gepflegt, optisch tip top ist, und sagen wir mal 35000 gelaufen hat, das Mopped auf den Leistungsprüfstand stellt und schaut sich die Kurven an, wenn sie im Zickzack - muster ansteigt , dann isse feddich.

Moin Voller,

da würde ich mal sagen, dass das eine mit dem andern nichts zu tun hat. So schnell wie die einzelnen Kettenglieder durchrauschen, ändert die schwere Rolle ihre Winkelgeschwindigkeit nicht.

Gruß
Serpel

voller Offline




Beiträge: 3.157

07.10.2016 08:04
#358 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Bei meinem Schrauber TTO in Dinslaken, seines Zeichens jahrelang im Superbike/u. Motocrosszirkus unterwegs, habe ich das selbst gesehen, meine W mit oller Kette, dann gewechselt auf neue Kette, und ab auf den Dynojet.
Bei Silles Gladius genau das Gleiche.
Meinst du ich erzähl hier Mist, bin zwar kein Rächenjenieaber was ich sehe kann ich auch beurteilen.
Habe nämlich Maschinen-Techniker, du weißt, auf Pannschüppengümnasium in Moers.
Beim nächsten Mal mache ich davon ein Bild, wird aber dauern weil alle 3 Moppeds sind momentan Top in Schuss.

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

07.10.2016 10:00
#359 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Moin Voller,

das ist jetzt so ein Statement, bei dem jeder sagt, der es hört oder liest, "ok, glaube ich, du warst ja dabei und hast es gesehen."

Aber überlegen wir mal und vergleichen die Drehmomentschwankungen am Hinterrad, die durch ungleichmäßig durchlaufende Kettenglieder verursacht werden, mit denen, die durch die Verbrennungstakte im Brennraum entstehen. Welche sind wohl größer und welche von beiden hast du im Diagramm gesehen?

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

decet Offline




Beiträge: 7.601

07.10.2016 10:54
#360 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Die Zickzacken in den Kurven sind möglicherweise Artefakte, die durch die rechnerische Verarbeitung der Meßwerte entstehen. Dabei wird ja die Annahme gemacht, daß die Kraftübertragung vom Motor zum Hinterrad während des Meßvorganges von gleichbleibender Qualität ist. Ein ausgelutschter Kettensatz kann durch verschiedene Unvollkommenheiten auf Zeitskalen von Zehntel- bis Sekunden den Wirkungsgrad variieren, je nachdem, welche der ungleichmäßig verschlissenen Kettenglieder mit welchen der ungleichmäßig verschlissenen Zähnen auf den Kettenrädern gerade im Eingriff sind.

Und selbstverständlich folgt die Rotationsgeschwindigkeit der schweren Rolle jeder auch noch so kleinen und kurz dauernden Drehmomentänderung am Hinterrad. Die Antwort der Rolle ist allerdings entsprechend ihrem Trägheitsmoment klein, aber meßbar.

Weitershin ist das Meßverfahren zeitlich diskret, sodaß es durch Aliasing (Frequenzüberfaltung) zu scheinbaren Ausschlägen auf der gerechneten Kurve kommen kann, welche tatsächlich beim Testlauf mit ganz anderem zeitlichen Takt aufgetreten waren.

@Ulf? Was sagt der Experte?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz