nach dem Winter funktioniert mein E-Starter nicht mehr (W650 Bj 99) und ich vermute, dass er hin ist.
Zunächst war die Batterie schwach und der E-Starter hörte sich an, als wenn er klemmt (brummte). Nach dem Laden der Batterie ging er trotzdem nicht, auch nicht wenn ich die Batterie umgangen bin und über das Ladegerät versucht habe zu starten. Ich habe ihn bereits vollständig zerlegt, den Rotor durchgemessen und keine Anomalie fesgestellt. Den Pluspol an sämtlichen Stellen, die ans Gehäuse einen Kurzuschluss verursachen könnten isoliert und schritt für schritt montiert und dabei immer wieder gemessen, ob der pluspol mit dem Gehäuse einen kurzschluss bildet. Alles ist o.k bis ich den Rotor einsetze. Dann ist ein kurzschluss vom pluspol zum Gehäuse messbar. Wenn ich allses wieder zusammengebaut habe und ich den Pluspol des Ladegerätes (12 V) anschließe und den Minuspol kurz ans gehäuse tippe, so bestätigt sich der Kurzschluss und es erzeugt Funken (also Kurzschluss) und der Starter dreht nicht.
Ich denke das eine Wicklung hin ist. Im Forums-Flohmarkt habe ich nach einem Ersatzstarter angefragt, aber bisher hat sich niemand gemeldet. Daher meine neue Anfrage:
Wenn jemand einen funktionstüchtigen E-Starter hat, den er mir günstig verkaufen möchte bitte ich um Angebote über meine PM.
Genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast du den ausgebauten Anlasser über seinen Pluspol mit dem Ladegerät verbunden und dann mit dem Minuskabel des Ladegerätes an das Gehäuse getippt. Dass dann Funken sprühen ist ganz normal, weil - wie Friedo bereits schrieb - der Anlasser kräftig Strom zieht, den das Ladegerät nicht liefern kann. Zum Testen musst du den Pluspol mit einer guten Batterie (z.B. Autobatterie) verbinden und dann mit etwas Mut das Massekabel an das Gehäuse halten. Es funkt dann nur einmal kurz und kräftig und dann muss der Anlasser anlaufen. Wenn tatsächlich ein Kurzschluss im Anlasser ist, wir allerdings dessen Wicklung oder auch das Kabel schnell sehr heiß. Also ein Test, der etwas Mut und Überlegung erfordert.
Hast du denn den Masseanschluss am Motorblock (das dicke schwarze Kabel hinten am Getriebe) schon überprüft? Wenn du da Gammel hast, läuft der Anlasser auch nicht mehr.
Da ich nicht so schnell aufgebe habe ich den Starter erneut zusammengebaut und mir ist aufgefallen, dass ich zuvor den Staartor wohl etwas zu weit in Richtung Kohlekontakte geschoben hatte. Nun enden die Kupferelemente fast bündig mit den Kohlestiften und siehe da, der Kurzschluss war weg.
Ich habe ihn dann provisorisch eingesetzt (also noch nicht in das Loch des "Limagehäuses" eingeschoben). Er drehte ganz normal, so dass ich nun davon ausgehe, dass er doch nicht kaput ist. Das Starterrelais klackt auch nur einmal. Jedoch wenn ich ihn in das Loch des Limagehäuses hineinschiebe klacht zwar das Relais aber der Starter dreht nicht und startet den Motor nicht. Dann habe ich ihn wieder herausgezogen und er drehte wieder überhaupt nicht.
Kann die Batterie das Übel sein? An den Battereipolen zeigte sie 12,5 V. Ich habe den Startertaster gedrückt und hinter das Sarterrelais gemessen. Da lagen jedoch nur 11,67 V an.
ich habe den E-Starter per Hand gedreht um zu prüfen ob er klemmmt, aber er dreht frei. An die Autobatterie angeschlossen gibt er leider keinen mucks von sich.
Kann mir wirklich niemand einen gebrauchten E-Starter anbieten?
am Kabel liegt es nicht, da ich es abgeklemmt habe. Den Starter an der Autobatterie kurz angeschlossen und es Funkt = Kurzschluss.
Also, da erst beim Einschieben des Rotors und dessen Kontakt mit den Kohlestiften ein Kurzschluss vom Pluskontakt zum Gehäuse messbar ist, gehe ich davon aus, dass der Rotor hin ist. Evtl sind nach 20 Jahren die Weichmacher aus der Lackisolierung des Kollektor-Kupfedrahtes entwichen.
Ein Instandsetzer für LiMas und Starter teilte mir telefonisch mit, dass es kein Problem währe den Rotor neu wickeln zu lassen und das unter 100,- EUR. Ich werde das mal versuchen.
Könnte mir jedoch jemand bitte einen Gefallen tun und am Starter zwischen Pluskontakt und Gehäuse messen und mir mitteilen welcher Ohmwert gemessen wird.