Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 394 Antworten
und wurde 18.845 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.08.2009 18:14
Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Hier im Forum wurde ja mal sehr kontrovers das Thema Dry Lube als Kettenschmiermittel diskutiert. Da sowohl Befürworter als auch Gegner gute Argument brachten, hatte ich mich seinerzeit entschlossen, Dry Lube "im Selbstversuch" an meiner Caffer zu testen.
Mittlerweile sind 15.000 km rum und die Kette ist noch in einwandfreiem Zustand, sie lässt sich nur minimal vom Kettenrad abheben und zeigt keinerlei ungleichmäßige Längung.
Ich habe das Zeug sehr konsequent regelmäßig aufgebracht, auch ziemlich sparsam und natürlich nur auf die Rollen. Der Abstand der Sprühintervalle betrug etwa 400 km. Die W wurde allerdings weitgehend nur bei gutem Wetter bewegt. Nach einer Regenfahrt habe ich sofort nachgesprüht. Verbrauch in dieser Zeit heute genau zwei Dosen Dry Lube zu knapp 15 Euro bei Polo.
Damit ich die Kette immer gut im Auge habe, habe ich natürlich auch den Kettenschutz unverzüglich demontiert - denn wozu braucht man den noch, wenn kein Kettenfett rumspritzt?
Und das ist auch wirklich der große Vorteil: Nichts wird mehr dreckig.
Nachteil: Jeder Zweite meint, dich darauf aufmerksam machen zu müssen, dass die Kette mal wieder dringend etwas Fett gebrauchen könnte.
Inzwischen schaue ich den Leuten tief in die Augen: "Kannst du ein Geheimnis bewahren? Kardan stirbt aus, denn das ist die neue völlig wartungsfreie Keramik-Kette von Enuma, die erst in zwei Jahren auf den Markt kommt!"
Der wirkliche Nachteil ist aber, dass Dry Lube vom Regen wirklich schnell weggespült wird und daher für Schlechtwetterbetrieb nur wenig geeignet ist. Zumindest muss man dann die kleine Dose dabei haben und gleich nachsprühen.
Einen anderen kleinen Nachteil gibt es auch noch, das Motorrad läuft mit Dry Lube merklich rauer als mit einem dämpfenden Kettenfett.

Dass eine Kette also mit Dry Lube wesentlich schneller verschleißt, ist also ganz klar ein Gerücht. Zumindest bei normalem Einsatz und regelmäßigem Einsprühen. Renneinsatz - wie bei Kaimanns Gespann - hat natürlich ganz andere Bedingungen.

Ich kann mir also gut vorstellen, bei der Caffer bei Dry Lube u bleiben, wenn die Kette letztendlich etwa 25.000 km hält. Allein die Gewichtsersparnis durch das Weglassen des Kettenschutzes spricht dafür.
Bei einem Tourenmotorrad werde ich weiter bei Kettenfett bleiben

Grüße
Falcone

bille Offline




Beiträge: 408

30.08.2009 18:24
#2 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

hy
Deinen Bericht über DryLube fand ich recht interessant,
da ich noch ein Frischling bin, konnte ich für mich da rausziehen,
daß ich meine Kette nachsprühen sollte, da ich heute in den Regen gekommen bin
und auch DryLUbe verwende - was mir zuvor von zwei Motorradfahrern empfohlen worden ist.

Vielen Dank also

Gruß bille

http://211611.homepagemodules.de/

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2009 18:26
#3 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Inzwischen schaue ich den Leuten tief in die Augen: "Kannst du ein Geheimnis bewahren? Kardan stirbt aus, denn das ist die neue völlig wartungsfreie Keramik-Kette von Enuma, die erst in zwei Jahren auf den Markt kommt!"










(Ja, die Smilies darf man auch benutzen, gibt es öffentlich!)

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

30.08.2009 20:20
#4 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ich benutze PDL seit ca. 40000 km an der W und kann Falcone nur beipflichten.


Gruß,

Chris

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.08.2009 20:43
#5 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

... den Eindruck mit der schlechten Feuchtigkeitsresistenz hab ich auch.

Greets,

Brauchi

DRIFTER - FENDERS RULE

W-FAHR'N ROCKT!!!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

30.08.2009 21:35
#6 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
...Die W wurde allerdings weitgehend nur bei gutem Wetter bewegt.



DAS ist der absolut wichtigste Kernsatz Deines "Tests", Martin.

Ich hab' PDL auch über 2 Jahre gestest, allerdings bei jedem Wetter, und auch im Winter.

Fazit: Bei Winterbetrieb kannste das (teure) Zeug voll knicken !!!!
Einmal die Kette vergessen nachzusprühen, nach etwas Rest-Salz auf der Strasse, und die Kette war am Arsch.

Paule,
für den Profi-DRY-Lube der Vergangenheit angehört.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.08.2009 21:39
#7 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Fazit: Bei Winterbetrieb kannste das (teure) Zeug voll knicken !!!!
Einmal die Kette vergessen nachzusprühen, nach etwas Rest-Salz auf der Strasse, und die Kette war am Arsch.



Das sehe ich ganz genauso. Dry Lube bietet keinerlei Schutz vor Rost mehr, wenn die Kette nass oder gar salzig ist.
Aber für vorwiegend Schönwetterfahrer oder Oldtimer ist es gut geeignet, finde ich.

Grüße
falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

31.08.2009 06:44
#8 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
die Kette war am Arsch



wenns nicht von dir waere, kaeme jetzt bestimmt ein kommentar von dir, ne?

p. s. bin am 2. 10. mittags beim bruno bradworschd essen. host a zeit?

manxman

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

31.08.2009 09:21
#9 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

vielleicht sollte mal jemand ausprobieren die Kette überhaupt nicht mehr zu fetten/schmieren !!
wie lange wird so was wohl gut gehen ???

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



claudia Offline




Beiträge: 16.034

31.08.2009 09:25
#10 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Kann ich nach erfolgreichem Eigenversuch sagen: 9 tkm so lala, ab dann alle 500 Meter nachspannen bis ca. 12 tkm. Dann war sie endgültig tot.

Danach habe ich dann gelernt, dass man die Kette pflegen muss und nu läuft sie mit Scottoiler wie neu

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

mappen Offline




Beiträge: 15.016

31.08.2009 12:09
#11 ... Antworten

tach

Zitat von claudia
[...] ab dann alle 500 Meter nachspannen bis ca. 12 tkm.



3000km geteilt durch 0,5km = 6000 mal die kette gespannt... ich
hätt sie wohl eher wechgeworfen

gas

markus auch lange mit dry lube unterwegs gewesen, aber mangels quelle
auf normales zurück gekommen...



Falcone Offline




Beiträge: 112.430

31.08.2009 12:10
#12 RE: ... Antworten

Claudia hat sicher das "Kilo" unter den Tisch fallen lassen - ein Wort, das Mädels eigentlich gar nicht kennen.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

31.08.2009 12:13
#13 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
...bin am 2. 10. mittags beim bruno bradworschd essen. host a zeit?



Sorry, mai Guudsder.
Da muss ich die Kette fetten..........ääh Quatsch: Ich muss arbeiten.

Da Baul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

31.08.2009 15:01
#14 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
wie lange wird so was wohl gut gehen ???



ca.600 Km über gesalzene Straßen Mopped gefahren. Danach grob ab gekärchert und 3 Wochen stehen gelassen.

Anschließend war die Kette total fest.

Mit Fett wäre das kein Problem gewesen.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

31.08.2009 21:25
#15 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
...Mit Fett wäre das kein Problem gewesen.



Meine Rede, siehe weiter oben.

Dry Lube ist für mich "gestorben".
Es ist schlicht und ergreifend kein Ganzjahres-"Fett" !

Da mag die Felge noch so sauber bleiben (was ich natürlich auch ganz schön fand) .....................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz