In Antwort auf:Da mag die Felge noch so sauber bleiben (was ich natürlich auch ganz schön fand) .....................................
Also mit dem wirklich tollen Spray von HKS (Hochleistungskettenschmiere, ich hatte schon mal drüber geschrieben) bleibt die Felge auch sauber!!! Außerdem muß man nur alle 800 - 1000 km machsprühen und die Kettenreinigung entfällt auch!!!!
Das nonplusultra für den kettenpflegeunwilligen Fahrer!!!! (Kette ttrotzdem wie neu ) also wozu gewagte Experimente mit ominösen Produkten???? (Kopfschüttelsmiley!!!)
Und die durch die wegfallende Kettenputzerei entstandene zusätzliche Freizeit läßt sich auch gut füllen. (siehe Bild rechts)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
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.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
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Kleine HKS Ergänzung: das gibt es nicht nur als Spray, sondern auch pur. Ich habe eine 500 ml Dose pures Zeugs gekauft, dass ich gelegentlich mal in die kleine - ich glaube 100 ml - Mitnahmeflasche umkippe. Das träufele ich punktgenau auf die Kette, so alle 500 bis 1.000 km. Und der Pflegezustand ist immer top. Sagt mein Schrauber und alle, die mal gelegentlich auf meine Kette schauen. Und wenn ich mit anderen unterwegs bin, dann fällt mir immer auf, wie schnell die ihre Sprays nachlegen und ich denke: Ach, wenn ich wieder zuhause bin ein paar Tropfen drauf und gut is. Bei den Sprays, die ich am Anfang meiner W-Zeit benutzt hatte, nervte mich immer, dass die Hälfte von dem Spray-Strahl daneben geht und man es auch noch wieder wegputzen muss.
PS: Ich kann nicht mit eigenen großen Langzeiterfahrungen glänzen, da ich die Weh jetzt erst ca. 25.000 km gefahren bin und vorher einen Kardan hatte.
PPS: Da das Thema eigentlich Dry Lube heißt, wollte ich mit „meinem“ HKS gar nicht missionieren, aber wenn es schon mal auf dem Thementisch liegt...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.
Hobby, bei Bruno in HBN bekommst du HS-Kettenspray "the white power" Das Zeug teste ich gerade, denn es ist in der MOTORRAD mal Testsieger gewesen (allerdings schon 2005!).
Aber Scottys dürfen hier ja eigentlich gar nicht mitreden. Wir reden hier von dem langsame aussterbenden Spezies Motorradfahrer, der seine Kette noch liebe voll per Hand pflegt und das Kettenspray gerne noch per Hand einmassiert. Scottoiler-Fahrer sind lieblose Technokraten, faule obendrein. So!
Ich hatte vor einiger Zeit mal was im Netz gesehen - das war auch so ein "Automatik-Kettenschmiersystem" - allerdings ohne Elektik, Unterdrucksteuerung oder sonst was.
Kosten ca 5 € + etwas Zeit zum Basteln.
Material:
1 Pinsel der mit einer Blechtülle verpresst ist etwas Schlauch als Ölleitung eine Einwegspritze als Ölbehälter
Was hat er gemacht:
- Stiel vom Pinsel ab - die Borsten/Haare sollen aber im der Blechtülle bleiben. - die Blechtülle durch Verlöten an der Nahtstelle öldicht gemacht - den Ölschlauch hinten auf die Blechtülle des Ex-Pinsels gesteckt - und auf der anderen Seite mit der Einwegspritze als Ölbehälter verbunden - ein kleines Loch hinten in die Spritze, damit das Öl "nachrutschen" kann - Den Pinsel so am Motorrad befestigt, daß die Haare/Borsten am vorderen Ritzel die Kette leicht berühren (bei der Abwärtskrümmung)
Ergebnis:
Kettenschmierung per Kapillarwirkung. Kein überschüssiges Öl an der Kette. Keine aufwändige Einstellung des Schmiersystems nötig. Eine immer perfekt geschmierte Kette.