In Antwort auf:Die Laschen sprühe ich bewusst nicht an, denn die Reibung, die das Fett vermindern soll, findet ja alleine zwischen Rollenoberfläche und Zahnrad statt.
Hmmm, das will mir nicht ganz einleuchten. Die O-Ringe reiben ja durch das Rundlaufen uber Ritzel und Kettenrad auch an den Laschen. Da setzt ja auch der Scotti an. Der Öltropfen soll auf die Laschen tropfen, damit der O-Ring geschmeidig bleibt. Da muß ja schon was dran sein, bei den wesentlich verlängerten Laufzeiten.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
Gemeine Frage: schmierst du deine Simmeringe im Rad auch von außen, damit sie geschmeidig bleiben?
Im Ernst, das Tropfen auf die Laschen schadet ganz sicher nicht, wichtig ist aber auch, dass das Scottoil auf die Rollen kommt. Und durch das Öl auf den Laschen wird der Schmutz weggeschleudert und durch die Fliehkraft kommt das Öl auf die Rollen. Ist schon ein gutes Prinzip, ganz zweifellos. Aber wenn du das gleiche mit Kettenspray machst, bindest du den Dreck an den O-Ringen, was sicher mehr Schaden anrichtet als zu nützen. Außerdem: ein paar Spuren Fett kommen immer beim Sprühen bis zu den O-Ringen. Aber die Fettfüllung in den Rollen reicht aus, um die Gummiringe zu schmieren.
Ich müßte jetzt mal die Scotty Beschreibung suchen, aber da steht das so sinngemäß drin. Ich denke mal, das die Kette auch viel exponierter liegt, als der Simmerring im Rad und auch anders beansprucht wird. Das mit dem anhaftenden Schmutz leuchtet mir ja ein, deshalb hab ich ja den Scotty. Da ist die Kette immer sauber. Also, warum dann ein super haftendes Spray nehmen, das sich niemals so genau aufsprühen läßt, das nix aud die Flanken kommt.
Gruß Norbert
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Frach misch net warum, aber bei den teureren Sprays wie S100 und Castrol bleibt kaum Schmutz haften. Bei dem Zeug von Polo hast du immer so eine Pampe an der Kette. Vermutlich liegt das an den Chemikalien, die das Spray aufschäumen oder so.
Nach der England-Fahrt waren unser beiden Ketten schlicht noch sauber. Ich war selbst erstaunt. Allerdings musste ich bei dem Wetter fast täglich nachsprühen, so etwa alle 400 km.
Also Fazit für mich (bevor ich zu McCoy oder Scottie greife): Nur die Rollen sprühen Nur von der Innenseite (was mir zwar einleuchtet, aber die drehen sich doch sicher!?!) Möglichst keine Regenfahrten (lässt sich in Bella Italia leider nicht immer vermeiden) Und dann halt das TRX-Teufelszeug, oder wie das heißt ... Dann wird meine XBR-Kedde 100.000 km halten ...
Meine Erfahrung vom letzten Urlaub: Die Kette leidet enorm unter Regen im Stand. Zuhause hat die Maschine ihren trockenen Stall. Also muss das Spray - bei meinem Einsatz - auch konservierende Wirkung haben. Da waren nach ordentlichem Platzregen mehrere Kettenglieder richtig steif. Die wurden dann mit Dieselöl und Kettenspray wiederbelebt.
In Antwort auf:Da waren nach ordentlichem Platzregen mehrere Kettenglieder richtig steif.
Da liegt für mich der entscheidende Nachteil.
Das Zeug schütz mir Die Kette zu wenig. Nicht nur bei Salz, sondern auch bei Regen.
Da wische ich lieber ab und an mal die Felge ab. Da das Öl ja nicht haftet, kann ich das sogar mit einem Papiertaschentuch, ganz ohne WD-40 oder irgendwelche Reiniger.
Gruß Norbert
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Tatsächlich hatte die Kette bei mir außen ganz leichte Rostansätze. Sind aber inzwischen wieder weg. Außen an den Laschen ist das aber egal, denke ich. Ich bin mal gespannt, wie sich der scotti bei dir im Winterbetrieb macht. Wenn er sich da gut schlägt, hat er einen dicken Pluspunkt bei mir.
Ich hab ja noch so einen scotti hier rumliegen. Demnächst werde ich den mal anbauen, wenn ein Mopped wieder eine neue Kette braucht. Ist aber im Moment noch nix in Sicht.
Soulie, eigentlich können die Kettenglieder nur steif werden, wenn sie zwischen den Laschen stark verschmutzt sind oder wenn in den Rollen schon kein Fett mehr ist.
Wahrscheinlich ist kein Fett mehr drin. Daher auch die Laufgeräusche. Vielleicht ist doch allmählich eine neue Kette fällig ... Ich ging bei der Verschleißmessung halt von den Zähnen aus. und Ritzel wie Kettenblatt sehen noch sehr gut aus! Aber die Kette produziert Laufgeräusche. Beim Schieben ohne Motor. Wenn der Motor läuft, dann hört man natürlich nix mehr! The Sound of the Eighties ... Da macht ihr keiner was vor - serienmäßig!
Ist aber auch fies, ausgerechnet das eine Kettenglied mit dem Clipschloss an den Pranger zu stellen.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Bist wohl geizig, was??? Dann teste mal HKS .... den Unterschied kann man auf der Felge sehen!!! Außerdem fällt bei HKS die (bei mir extrem verhasste) Kettenpflege weg ... Immer dieses Rumgemansche mit dem stinkigen Petroleum ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Immer dieses Rumgemansche mit dem stinkigen Petroleum ...
Nimm doch Lebertran - stinkt zwar auch, ist aber viel gesünder.
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In Antwort auf:wie lange das Spray taugt? Sieht man das? --------------------------------------------------------------------------------
wenn man sich in den Kettenrollen spiegeln kann dann taugt es nix mehr...
Nene!!! Immer diese unwahren Hausfrauenweisheiten!!! Und so macht mans richtig: Neben das Krad knien und mit der Zunge drei Mal über die betriebswarme Kette lecken. Ist die Zunge danach schwarz, ist noch genügend Fett auf der Kette!!! (das weiß doch aber nun wirklich jeder!!!
Schotte
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