Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 394 Antworten
und wurde 18.840 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 27
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.09.2009 21:36
#46 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Die Laschen sprühe ich bewusst nicht an, denn die Reibung, die das Fett vermindern soll, findet ja alleine zwischen Rollenoberfläche und Zahnrad statt.



Hmmm, das will mir nicht ganz einleuchten. Die O-Ringe reiben ja durch das Rundlaufen uber Ritzel und Kettenrad auch an den Laschen.
Da setzt ja auch der Scotti an. Der Öltropfen soll auf die Laschen tropfen, damit der O-Ring geschmeidig bleibt.
Da muß ja schon was dran sein, bei den wesentlich verlängerten Laufzeiten.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.09.2009 21:41
#47 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Gemeine Frage: schmierst du deine Simmeringe im Rad auch von außen, damit sie geschmeidig bleiben?

Im Ernst, das Tropfen auf die Laschen schadet ganz sicher nicht, wichtig ist aber auch, dass das Scottoil auf die Rollen kommt. Und durch das Öl auf den Laschen wird der Schmutz weggeschleudert und durch die Fliehkraft kommt das Öl auf die Rollen. Ist schon ein gutes Prinzip, ganz zweifellos.
Aber wenn du das gleiche mit Kettenspray machst, bindest du den Dreck an den O-Ringen, was sicher mehr Schaden anrichtet als zu nützen. Außerdem: ein paar Spuren Fett kommen immer beim Sprühen bis zu den O-Ringen.
Aber die Fettfüllung in den Rollen reicht aus, um die Gummiringe zu schmieren.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.09.2009 21:49
#48 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ich müßte jetzt mal die Scotty Beschreibung suchen, aber da steht das so sinngemäß drin.
Ich denke mal, das die Kette auch viel exponierter liegt, als der Simmerring im Rad und auch anders beansprucht wird.
Das mit dem anhaftenden Schmutz leuchtet mir ja ein, deshalb hab ich ja den Scotty.
Da ist die Kette immer sauber.
Also, warum dann ein super haftendes Spray nehmen, das sich niemals so genau aufsprühen läßt, das nix aud die Flanken kommt.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.09.2009 21:52
#49 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Frach misch net warum, aber bei den teureren Sprays wie S100 und Castrol bleibt kaum Schmutz haften. Bei dem Zeug von Polo hast du immer so eine Pampe an der Kette. Vermutlich liegt das an den Chemikalien, die das Spray aufschäumen oder so.

Nach der England-Fahrt waren unser beiden Ketten schlicht noch sauber. Ich war selbst erstaunt. Allerdings musste ich bei dem Wetter fast täglich nachsprühen, so etwa alle 400 km.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

01.09.2009 21:54
#50 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Also Fazit für mich
(bevor ich zu McCoy oder Scottie greife):
Nur die Rollen sprühen
Nur von der Innenseite
(was mir zwar einleuchtet,
aber die drehen sich doch sicher!?!)
Möglichst keine Regenfahrten
(lässt sich in Bella Italia leider nicht immer vermeiden)
Und dann halt das TRX-Teufelszeug,
oder wie das heißt ...
Dann wird meine XBR-Kedde 100.000 km halten ...

Meine Erfahrung vom letzten Urlaub:
Die Kette leidet enorm unter Regen im Stand.
Zuhause hat die Maschine ihren trockenen Stall.
Also muss das Spray - bei meinem Einsatz -
auch konservierende Wirkung haben.
Da waren nach ordentlichem Platzregen
mehrere Kettenglieder richtig steif.
Die wurden dann mit Dieselöl und Kettenspray
wiederbelebt.

Grüße
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.09.2009 21:54
#51 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Nach der England-Fahrt waren unser beiden Ketten schlicht noch sauber



Hast du mir nicht erzählt, das ihr nur 4 regenfreie Tage hattet?
Da hatte der Dreck wohl keine Chance.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.09.2009 22:00
#52 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Da waren nach ordentlichem Platzregen
mehrere Kettenglieder richtig steif.



Da liegt für mich der entscheidende Nachteil.

Das Zeug schütz mir Die Kette zu wenig.
Nicht nur bei Salz, sondern auch bei Regen.

Da wische ich lieber ab und an mal die Felge ab. Da das Öl ja nicht haftet, kann ich das sogar mit einem Papiertaschentuch, ganz ohne WD-40 oder irgendwelche Reiniger.



Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.09.2009 22:05
#53 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Tatsächlich hatte die Kette bei mir außen ganz leichte Rostansätze. Sind aber inzwischen wieder weg.
Außen an den Laschen ist das aber egal, denke ich.
Ich bin mal gespannt, wie sich der scotti bei dir im Winterbetrieb macht. Wenn er sich da gut schlägt, hat er einen dicken Pluspunkt bei mir.

Ich hab ja noch so einen scotti hier rumliegen. Demnächst werde ich den mal anbauen, wenn ein Mopped wieder eine neue Kette braucht. Ist aber im Moment noch nix in Sicht.

Soulie, eigentlich können die Kettenglieder nur steif werden, wenn sie zwischen den Laschen stark verschmutzt sind oder wenn in den Rollen schon kein Fett mehr ist.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

01.09.2009 22:23
#54 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Wahrscheinlich ist kein Fett mehr drin.
Daher auch die Laufgeräusche.
Vielleicht ist doch allmählich eine neue Kette fällig ...
Ich ging bei der Verschleißmessung halt von den Zähnen aus.
und Ritzel wie Kettenblatt sehen noch sehr gut aus!
Aber die Kette produziert Laufgeräusche.
Beim Schieben ohne Motor.
Wenn der Motor läuft,
dann hört man natürlich nix mehr!
The Sound of the Eighties ...
Da macht ihr keiner was vor - serienmäßig!

Grüße
Soulie

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

01.09.2009 22:28
#55 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Wahrscheinlich ist kein Fett mehr drin.



das sieht dann so aus !



klassischer Schlossrost wie ein Herr aus Südhessen das nennt...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.09.2009 22:48
#56 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Ist aber auch fies, ausgerechnet das eine Kettenglied mit dem Clipschloss an den Pranger zu stellen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.09.2009 22:49
#57 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Aber bei richtiger Dosierung



Bist wohl geizig, was??? Dann teste mal HKS .... den Unterschied kann man auf der Felge sehen!!! Außerdem fällt bei HKS die (bei mir extrem verhasste) Kettenpflege weg ... Immer dieses Rumgemansche mit dem stinkigen Petroleum ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.09.2009 22:51
#58 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Immer dieses Rumgemansche mit dem stinkigen Petroleum ...


Nimm doch Lebertran - stinkt zwar auch, ist aber viel gesünder.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.09.2009 22:52
#59 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
ich schon !
dieses S100 ist schlechter !



Genau!!! Ich halte das geradezu für Plunder!!! Da kann ich ja gkeich das Zeug auf die Felge sprühen!!!

P.S: Verschenke Kettenspray S 100 (2x benutzt) an Selbstabholer!!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.09.2009 22:56
#60 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
wie lange das Spray taugt?
Sieht man das?
--------------------------------------------------------------------------------



wenn man sich in den Kettenrollen spiegeln kann
dann taugt es nix mehr...




Nene!!! Immer diese unwahren Hausfrauenweisheiten!!! Und so macht mans richtig: Neben das Krad knien und mit der Zunge drei Mal über die betriebswarme Kette lecken. Ist die Zunge danach schwarz, ist noch genügend Fett auf der Kette!!! (das weiß doch aber nun wirklich jeder!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz