Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 394 Antworten
und wurde 18.830 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
Falcone Offline




Beiträge: 112.415

01.09.2009 11:16
#31 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Haben die jetzt auch eine Kardan Variante?



Klar, für den BMW-Fahrer, der schon alles hat. Für die LT sogar beleuchtet.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.09.2009 16:11
#32 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
denn es ist in der MOTORRAD mal Testsieger gewesen



Das hat überhaupt nix zu sagen ... denke nur mal, was für Kräder da immer die Tests gewinnen ... und bevor ich zum HKS griff, benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ... hat glaube ich auch mal nen Test gewonnen ...trotzdem sah die Felge immer aus wie Sau ...

In Antwort auf:
Wir reden hier von dem langsame aussterbenden Spezies Motorradfahrer, der seine Kette noch liebe voll per Hand pflegt und das Kettenspray gerne noch per Hand einmassiert.



Aha ... scon klar ... Du gehörst ja glaube ich auch zu denen, die ihre Kräder abends noch in den Schlaf singen, nicht ...

@ Duck

Hier in deisem Link gings auch schon mal um das Thema, inclusive HKS:

http://211611.homepagemodules.de/t519422...lgenputzer.html

Ich kaufe das HKS immer hiesigen Kawa Händler, das gibts aber auch bei ebay.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

01.09.2009 16:20
#33 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Brauchi
Ich hatte vor einiger Zeit mal was im Netz gesehen - das war auch so ein "Automatik-Kettenschmiersystem" ,




Meine olle RT 175 hatte zu Adenauers Zeiten ebenfalls eine Zwangsschmierung der im geschlossenen Kettenkasten laufenden Kette.

In der Welle des Antriebsritzels war ein feiner, kleiner Schneckengang, über den ab und an mal ein win ziger Tropfen zähen Getriebeöles auf das Ritzel gelangte und sich von dort auf die Kette verteilte.
Auch nur, wenn das Lö recht warm und damit dünn wurde.

Und das Öl prüfte man ja doch ab und an mal, sodaß immer genug da war.
Hätte man übrigens nicht nachgefüllt, wäre wegen sinkenden Ölstandes irgendwann auch kein Öl mehr auf die Kette gelangt.


Gute alte Kreidezeit !

Kaimann

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.09.2009 16:46
#34 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Sowohl meine Emma, als auch die Rotax haben den bewährten MZ Kettenkasten, da haue ich ab und an ein bischen Wälzlagerfett rein und gut!!! (Empfohlenes Kontrollintervall: alle 6000 km prüfen!!!)

So einfach kann Kettebpflege sein .... (und für die weh gibts ja HKS)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

01.09.2009 17:59
#35 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ...



Das benutze ich derzeit auch. Aber bei richtiger Dosierung kommt da nix auf die Felge - im Gegensatz zum billigen Polo-Spray.
Das S100-Spray wie auch das Castrol-Spray halten bei trockenem Wetter zwischen 700 und 1000 km, bei Regen so etwa 300km. Ein ganz guter Wert, wie ich finde.
Wenn die nächste neue Kette zum Einsatz kommt, wird das "The White Power" ausprobiert.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.728

01.09.2009 18:32
#36 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

nimmt eigentlich auch jemand das billigste von Heini G. ??
da sind nämlich 700-1000km auch locker drin !!!
wenn es nicht regnet...
von diesem S100 halte ich zB. gar nix

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 112.415

01.09.2009 19:02
#37 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Das billige von Heini G ist genauso mistig wie die billigen von Louise und Polo.
Hält nicht lange auf der Kette, saut alles ein und zieht Dreck magisch an. Unterm Strich sind die etwas teureren billiger, wie so oft im Leben
S100 funktioniert prima, das hatten wir auch auf der nassen England-Tour dabei. Da braucht man nur sehr wenig von. Und Kette und Motorrad bleiben fast so sauber wie bei Dry-Lube.
Da muss "The White Power" jetzt erst mal in meinem nächsten Test gegen anstinken. S100 ist bis jetzt das beste Spray, das ich hatte.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

01.09.2009 19:04
#38 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
nimmt eigentlich auch jemand das billigste von Heini G. ??



Ich!

Noch, auf der Solo. Ich habe da übrigens keinen Unterschied zum S 100 gemerkt.
Und sobald die Dose leer ist, kommt auch auf die Solo ein Scotty.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Online




Beiträge: 41.728

01.09.2009 19:27
#39 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Ich habe da übrigens keinen Unterschied zum S 100 gemerkt.



ich schon !
dieses S100 ist schlechter !
und zwar ohne den Preis mit zu zu rechnen

aber schon irgendwie komisch das es da so unterschiedliche Erfahren gibt ??
könnte natürlich auch mit der Oberflächenstruktur der jeweiligen Ketten zu tun haben...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

01.09.2009 19:35
#40 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Was bedeutet denn für dich "schlechter"?

Nach meinen Erfahrungen kannst du im Vergleich zu Billigfetten S100 deutlich sparsamer und gezielter auftragen, es haftet bis zu 1000 km, es schmutzt fast gar nicht und die Kette zieht keinen Dreck an. Kettenreinigung maximal einmal im Jahr nötig. Dreck vom Nummernschild, aus dem Getriebedeckel und dem Kettenschutz entfernen ist kaum noch mal nötig.

Was kann das HG-Spray besser?

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.728

01.09.2009 19:48
#41 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
Was kann das HG-Spray besser?



bleibt meiner Meinung nach länger auf der Kette !
was jetzt bessere Schmiereigenschaften hat kann wohl eh nur ein Chemiker klären...
dieses S100 hatte ich mal als kleine "Tourendose" und die Erfahrung gemacht dass das nicht
so lange hält ! die Kügelchen innen am Nummernschild dürften gleich sein von der Menge her
mit dem Dreck anziehen bei dem HG Spray könntest Du recht haben !
und so eine Riesendose von Louis hab ich auch noch rumstehen !
einmal HBN und zurück siehste nix mehr von dem Zeugs und die Rollen sind fast blank...
nimmt eigentlich jemand dieses von BelRay ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.09.2009 19:50
#42 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten


Er nu wieder, aber...


...es gibt für die Kette einer Motorsäge spezielles Kettenöl, wie sieht es damit zweckentfremdet auf der Motorradkette aus? Brauchbar oder "no go"?


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

01.09.2009 19:59
#43 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone

In Antwort auf:
benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ...


Das benutze ich derzeit auch. Aber bei richtiger Dosierung kommt da nix auf die Felge - im Gegensatz zum billigen Polo-Spray.
Das S100-Spray wie auch das Castrol-Spray halten bei trockenem Wetter zwischen 700 und 1000 km, bei Regen so etwa 300km. Ein ganz guter Wert, wie ich finde.
Wenn die nächste neue Kette zum Einsatz kommt, wird das "The White Power" ausprobiert.
Grüße
Falcone



Woran merkst du eigentlich,
wie lange das Spray taugt?
Sieht man das?
Spürt man das?

Fragende
Grüße
Soulie

Hobby Online




Beiträge: 41.728

01.09.2009 20:08
#44 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
wie lange das Spray taugt?
Sieht man das?



wenn man sich in den Kettenrollen spiegeln kann
dann taugt es nix mehr...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 112.415

01.09.2009 20:17
#45 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

In Antwort auf:
bleibt meiner Meinung nach länger auf der Kette !
was jetzt bessere Schmiereigenschaften hat kann wohl eh nur ein Chemiker klären...



Da habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Die Billigsprays haften deutlich schlechter, man muss oft sprühen und neigt dann auch dazu, mehr drauf zu packen, was wiederum an den Laschen hängen bleibt und die Kette verschmutzt enorm. Der haftende Schmutz sorgt dann mit seiner Schmirgelwirkung für Verschleiß an den Rollen und vor allem (!) an der Dichtungsringen. Außerdem findet man einen hohen Prozentsatz des Fetts im Kettenschutz, am Nummernschild, im Getriebedeckel und auf den Felgen wieder.

Wenn ein Chemiker die Schmiereigenschaften vergleicht, wie das ja auch in Tests getan wird, ist mir das zu theoretisch, denn die Fahrbedingungen in der Praxis sind halt doch andere und auch von Fahrer zu Fahrer und von Motorrad zu Motorrad andere.

Ich habe in den letzten Jahren daher auch immer versucht, das Spray während der Lebensdauer einer Kette nicht zu wechseln, um einen vernünftigen Eindruck zu bekommen.

Früher meinte ich ja auch, dass die billigen Spays es genauso tun und es einfach nur darauf ankommt, rechtzeitig zu sprühen. Im direkten Vergleich ist der Unterschied schon ziemlich auffällig. Unterm Strich hält eine 300ml-Dose S100 länger als so eine Riesendose aus dem Billigpaket (Kettenspray, Kettenreiniger, Bremsenreiniger) z.B von Polo.
Vom schon erwähnten Dreck und rumgespritze gar nicht zu reden.

Soulie, mein Maßstab für das erneute Auftragen von Spray ist, wenn die Rollen anfangen, silbern zu werden. Gut gefettet sind sie dunkelgrau, werden sie in der Mitte leicht silbern, kommt die nächste Schicht Spray drauf. Und zwar nur dünn in einem Durchgang, also die Kette einmal durchdrehen, und von innen auf die Glieder aufsprühen. Die Laschen sprühe ich bewusst nicht an, denn die Reibung, die das Fett vermindern soll, findet ja alleine zwischen Rollenoberfläche und Zahnrad statt.

Wichtig ist es, die Fettfüllung in den Rollen so gut wie möglich zu erhalten. Dazu sollten die Laschen möglichst wenig schmutzig sein und die Kette darf nicht zu heiß werden. Deswegen ist hier ein gutes Fett, das man dünn auftragen kann, von Vorteil.

Und genau hier hatte ich auch Zweifel am Dry Lube, denn ich vermutete, dass dabei die Kette zu heiß werden würde, denn sie läuft ja spürbar rauher. Bislang scheint da aber alles im Grünen Bereich zu sein. Mal sehen, wie lange sie letztendlich hält.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz