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In Antwort auf:denn es ist in der MOTORRAD mal Testsieger gewesen
Das hat überhaupt nix zu sagen ... denke nur mal, was für Kräder da immer die Tests gewinnen ... und bevor ich zum HKS griff, benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ... hat glaube ich auch mal nen Test gewonnen ...trotzdem sah die Felge immer aus wie Sau ...
In Antwort auf:Wir reden hier von dem langsame aussterbenden Spezies Motorradfahrer, der seine Kette noch liebe voll per Hand pflegt und das Kettenspray gerne noch per Hand einmassiert.
Aha ... scon klar ... Du gehörst ja glaube ich auch zu denen, die ihre Kräder abends noch in den Schlaf singen, nicht ...
@ Duck
Hier in deisem Link gings auch schon mal um das Thema, inclusive HKS:
Zitat von BrauchiIch hatte vor einiger Zeit mal was im Netz gesehen - das war auch so ein "Automatik-Kettenschmiersystem" ,
Meine olle RT 175 hatte zu Adenauers Zeiten ebenfalls eine Zwangsschmierung der im geschlossenen Kettenkasten laufenden Kette.
In der Welle des Antriebsritzels war ein feiner, kleiner Schneckengang, über den ab und an mal ein win ziger Tropfen zähen Getriebeöles auf das Ritzel gelangte und sich von dort auf die Kette verteilte. Auch nur, wenn das Lö recht warm und damit dünn wurde.
Und das Öl prüfte man ja doch ab und an mal, sodaß immer genug da war. Hätte man übrigens nicht nachgefüllt, wäre wegen sinkenden Ölstandes irgendwann auch kein Öl mehr auf die Kette gelangt.
Sowohl meine Emma, als auch die Rotax haben den bewährten MZ Kettenkasten, da haue ich ab und an ein bischen Wälzlagerfett rein und gut!!! (Empfohlenes Kontrollintervall: alle 6000 km prüfen!!!)
So einfach kann Kettebpflege sein .... (und für die weh gibts ja HKS)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ...
Das benutze ich derzeit auch. Aber bei richtiger Dosierung kommt da nix auf die Felge - im Gegensatz zum billigen Polo-Spray. Das S100-Spray wie auch das Castrol-Spray halten bei trockenem Wetter zwischen 700 und 1000 km, bei Regen so etwa 300km. Ein ganz guter Wert, wie ich finde. Wenn die nächste neue Kette zum Einsatz kommt, wird das "The White Power" ausprobiert.
nimmt eigentlich auch jemand das billigste von Heini G. ?? da sind nämlich 700-1000km auch locker drin !!! wenn es nicht regnet... von diesem S100 halte ich zB. gar nix
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Das billige von Heini G ist genauso mistig wie die billigen von Louise und Polo. Hält nicht lange auf der Kette, saut alles ein und zieht Dreck magisch an. Unterm Strich sind die etwas teureren billiger, wie so oft im Leben S100 funktioniert prima, das hatten wir auch auf der nassen England-Tour dabei. Da braucht man nur sehr wenig von. Und Kette und Motorrad bleiben fast so sauber wie bei Dry-Lube. Da muss "The White Power" jetzt erst mal in meinem nächsten Test gegen anstinken. S100 ist bis jetzt das beste Spray, das ich hatte.
In Antwort auf:Ich habe da übrigens keinen Unterschied zum S 100 gemerkt.
ich schon ! dieses S100 ist schlechter ! und zwar ohne den Preis mit zu zu rechnen
aber schon irgendwie komisch das es da so unterschiedliche Erfahren gibt ?? könnte natürlich auch mit der Oberflächenstruktur der jeweiligen Ketten zu tun haben...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Nach meinen Erfahrungen kannst du im Vergleich zu Billigfetten S100 deutlich sparsamer und gezielter auftragen, es haftet bis zu 1000 km, es schmutzt fast gar nicht und die Kette zieht keinen Dreck an. Kettenreinigung maximal einmal im Jahr nötig. Dreck vom Nummernschild, aus dem Getriebedeckel und dem Kettenschutz entfernen ist kaum noch mal nötig.
bleibt meiner Meinung nach länger auf der Kette ! was jetzt bessere Schmiereigenschaften hat kann wohl eh nur ein Chemiker klären... dieses S100 hatte ich mal als kleine "Tourendose" und die Erfahrung gemacht dass das nicht so lange hält ! die Kügelchen innen am Nummernschild dürften gleich sein von der Menge her mit dem Dreck anziehen bei dem HG Spray könntest Du recht haben ! und so eine Riesendose von Louis hab ich auch noch rumstehen ! einmal HBN und zurück siehste nix mehr von dem Zeugs und die Rollen sind fast blank... nimmt eigentlich jemand dieses von BelRay ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
...es gibt für die Kette einer Motorsäge spezielles Kettenöl, wie sieht es damit zweckentfremdet auf der Motorradkette aus? Brauchbar oder "no go"?
Gruß Monti
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In Antwort auf:benutzte ich immer das weiße Spray von S100 ...
Das benutze ich derzeit auch. Aber bei richtiger Dosierung kommt da nix auf die Felge - im Gegensatz zum billigen Polo-Spray. Das S100-Spray wie auch das Castrol-Spray halten bei trockenem Wetter zwischen 700 und 1000 km, bei Regen so etwa 300km. Ein ganz guter Wert, wie ich finde. Wenn die nächste neue Kette zum Einsatz kommt, wird das "The White Power" ausprobiert. Grüße Falcone
Woran merkst du eigentlich, wie lange das Spray taugt? Sieht man das? Spürt man das?
In Antwort auf:bleibt meiner Meinung nach länger auf der Kette ! was jetzt bessere Schmiereigenschaften hat kann wohl eh nur ein Chemiker klären...
Da habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Die Billigsprays haften deutlich schlechter, man muss oft sprühen und neigt dann auch dazu, mehr drauf zu packen, was wiederum an den Laschen hängen bleibt und die Kette verschmutzt enorm. Der haftende Schmutz sorgt dann mit seiner Schmirgelwirkung für Verschleiß an den Rollen und vor allem (!) an der Dichtungsringen. Außerdem findet man einen hohen Prozentsatz des Fetts im Kettenschutz, am Nummernschild, im Getriebedeckel und auf den Felgen wieder.
Wenn ein Chemiker die Schmiereigenschaften vergleicht, wie das ja auch in Tests getan wird, ist mir das zu theoretisch, denn die Fahrbedingungen in der Praxis sind halt doch andere und auch von Fahrer zu Fahrer und von Motorrad zu Motorrad andere.
Ich habe in den letzten Jahren daher auch immer versucht, das Spray während der Lebensdauer einer Kette nicht zu wechseln, um einen vernünftigen Eindruck zu bekommen.
Früher meinte ich ja auch, dass die billigen Spays es genauso tun und es einfach nur darauf ankommt, rechtzeitig zu sprühen. Im direkten Vergleich ist der Unterschied schon ziemlich auffällig. Unterm Strich hält eine 300ml-Dose S100 länger als so eine Riesendose aus dem Billigpaket (Kettenspray, Kettenreiniger, Bremsenreiniger) z.B von Polo. Vom schon erwähnten Dreck und rumgespritze gar nicht zu reden.
Soulie, mein Maßstab für das erneute Auftragen von Spray ist, wenn die Rollen anfangen, silbern zu werden. Gut gefettet sind sie dunkelgrau, werden sie in der Mitte leicht silbern, kommt die nächste Schicht Spray drauf. Und zwar nur dünn in einem Durchgang, also die Kette einmal durchdrehen, und von innen auf die Glieder aufsprühen. Die Laschen sprühe ich bewusst nicht an, denn die Reibung, die das Fett vermindern soll, findet ja alleine zwischen Rollenoberfläche und Zahnrad statt.
Wichtig ist es, die Fettfüllung in den Rollen so gut wie möglich zu erhalten. Dazu sollten die Laschen möglichst wenig schmutzig sein und die Kette darf nicht zu heiß werden. Deswegen ist hier ein gutes Fett, das man dünn auftragen kann, von Vorteil.
Und genau hier hatte ich auch Zweifel am Dry Lube, denn ich vermutete, dass dabei die Kette zu heiß werden würde, denn sie läuft ja spürbar rauher. Bislang scheint da aber alles im Grünen Bereich zu sein. Mal sehen, wie lange sie letztendlich hält.