Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 394 Antworten
und wurde 18.850 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

04.10.2009 13:14
#106 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone

In Antwort auf:
Also ich find die K1 jetzt gar nich mal so übel ...


Einen Dank in die Schweiz!
Darfst einen Schoki auf meine Kosten essen.
Aber nun reicht´s, wir mir zu teuer!
Grüße
falcone




Halloooo - nicht gleich persönlich werden, ja !?!

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Online




Beiträge: 112.496

12.08.2010 09:44
#107 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Es ist wieder ein Jahr rum, allerdings ist die Caffer-W im letzten Jahr nicht so viel bewegt worden. Die Kette hat jetzt ziemlich genau 20.000 km runter und nach wie vor keinerlei nennenswerten Verschleißerscheinungen. Sie glänzt noch schön silbern, lässt sich nicht vom (42er) Zahnkranz abheben und ist auch überhaupt noch nicht ungleichmäßig gelängt. Bislang hat Dry-Lube seinen Test bravourös bestanden.
Wie aber schon geschrieben, wird die W kaum mal bei Regen bewegt und die Kette wird auch konsequent alle 400 km eingesprüht, allerdings wirklich sparsam. So habe ich auch erst vor kurzem die zweite Dose Dry-Lube angebrochen.
Wider Erwarten schlägt sich Dry-Lube bestens.

Für Allwetter-Fahrer kann ich keine Empfehlung aussprechen, bei der Touren-W benutze ich nach wie vor herkömmliches Spray.

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.08.2010 10:08
#108 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

wird die W kaum mal bei Regen bewegt
********************************

und genau da liegt der Hund begraben !
Schönwetter Fahrer DU :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

12.08.2010 10:28
#109 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Danke für den Erfahrungsbericht, Falcone - das sind ja die Dinge, die schnell geschrieben sind und entsprechend harmlos daherkommen, bei denen aber viel mühsame Ausdauer und Konsequenz dahinter steckt! Ich bin auch gerade bei einem solchen "Selbstversuch" mit Dry Lube, allerdings erst bei gut 10'000 Kilometer angelangt und kann deswegen noch nicht wirklich was sagen.

Ich sprüh auch sehr/ziemlich regelmäßig vor oder nach jeder Fahrt, und auch jeweils nur ganz wenig. Die Kette sieht auch bei mir aus wie neu und hat sich noch kaum gelängt. Die Reifen sind mit der Kette gewechselt worden, und während dieser Zeit war Nachspannen nicht erforderlich.

Allerdings scheinen die Gelenke der Kette trotz des regelmäßigen Gebrauchs dieser Trockenschmierung allmählich zu verhärten. Und auch sonst kann ich mich irgendwie des Eindruck nicht erwehren, dass die Kette ganz ohne jede Pflege auch nicht viel schneller verschleißen täte als mit diesem Wunderzeugs, das man nicht sieht und das zwischen den Fingern kaum zu spüren ist.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...

Gruß
Serpel, der Kette grundsätzlich auch nur im Trockenen fährt

Falcone Online




Beiträge: 112.496

12.08.2010 10:53
#110 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat
Und auch sonst kann ich mich irgendwie des Eindruck nicht erwehren, dass die Kette ganz ohne jede Pflege auch nicht viel schneller verschleißen täte als mit diesem Wunderzeugs, das man nicht sieht und das zwischen den Fingern kaum zu spüren ist.



Ja, das wäre eigentlich konsequenterweise der nächste Versuch!
Ich bin auch der Meinung, dass der Hauptverschleiß innerhalb der Rollen stattfindet und der ist so lange minimiert, wie die Rollen ihr Fett drinnen behalten. Andererseits müsste ohne jegliche Außenschmierung der Verschleiß zwischen Rollen und Zahnrädern ansteigen, die Kette müsste also mehr Spiel auf den Zahnrädern bekommen und sie müsste heißer laufen. Letzteres dürfte dann auch das frühere Dahinscheiden der Dichtungen und das Aufgeben der Innenschmierung bedingen.
Vermutlich bewirkt also gerade hier das "Wundermittel" doch etwas.

Wenn die Kette eine Lebensdauer 25.000 km erreicht - und davon gehe ich inzwischen aus - hat sich Dry-Lube jedenfalls bewährt und ich werde es bei Schönwetterfahrzegen weiter einsetzen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

12.08.2010 11:55
#111 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Um den Verschleiß zwischen Rollen und Zähnen zu mindern, drücke ich ab und zu eine millimeterdünne Lagerfettwurst
aus einer Einmal-Spritze innen auf die Kette. Für Fahrrad-Ketten absolut genial. Obs hier am Mopped sinnvoll ist?
Ich denke, es schadet zumindest nix. Ansonsten klarer Fall: Regenfahrten vermeiden!
Aber ich fürchte, das werde ich am WE nicht ganz schaffen.
Da muss die W mich in die Südheide bringen. Ich freu mich drauf!

Grüße
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

12.08.2010 12:00
#112 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat
Wenn die Kette eine Lebensdauer 25.000 km erreicht - und davon gehe ich inzwischen aus - hat sich Dry-Lube jedenfalls bewährt und ich werde es bei Schönwetterfahrzegen weiter einsetzen



So lange hat bei mir noch jede Kette gehalten, die ich nicht auch im Winter gefahren habe. Meine erste W Kette habe ich damals nach dem Umstieg von Kardan Guzzi so gut wie gar nicht geschmiert.
Auch die hat 25000 Km gehalten.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.496

12.08.2010 12:24
#113 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Was meine unter der Hand bereits geäußerte Vermutung bestätigt: 25.000 km halten gute Ketten immer.
Und billige Ketten kommen nicht so weit, egal, wie gut man sie schmiert, fettet, ölt usw.
Es kommt wirklich auf die Qualität der Füllung und die Präzision der Abdichtung der Rollen an.
Das Fett sorgt aber auch für eine merkliche Laufruhe des Kettenantriebs - was übrigens bei Dry-Lube ein deutlicher Nachteil ist: Die Kette läuft ziemlich laut.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

12.08.2010 12:27
#114 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Dabei muß ich natürlich zugeben, das mit Dry Lube die Kette immer schön sauber ist.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Online




Beiträge: 112.496

12.08.2010 12:33
#115 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Eben - und das zählt bei vielen, die ihre W schön pflegen und eher wenig fahren.
Und wenn die Kette dann trotzdem noch lange hält, ist das eine Empfehlung.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2010 12:49
#116 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Falcone
25.000 km halten gute Ketten immer. Und billige Ketten kommen nicht so weit, egal, wie gut man sie schmiert, fettet, ölt usw.

Du bringst es auf den Punkt, Falcone. Ich mache gerade diese Erfahrung an meiner SevenFifty - die mittlerweile 30tkm alte Kette hat der Vorbesitzer lediglich mit Motoröl geschmiert - wie lange das haftet weiß ja hier sicher jeder?! Also trotz dieser schlechten Kettenpflege ist sie noch im Maß und hat sich nicht ungleichmäßig gelängt. Auch auf der für's Material anspruchsvollen Tour mußte ich die Kette nicht nachspannen und ich denke die macht noch 20tkm ... mal sehen?

piko, der mit schnödem procycle-kettenspray sprayt ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

12.08.2010 14:15
#117 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat
...am WE...in die Südheide...

Das Heidschnuckentreffen ist aber erst Ende August !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

12.08.2010 14:57
#118 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Heidschnuckentreffen ist eher Nordheide, Pele.
Südheide ist an sich ein Eintopftreffen,
aber die Jungs (und das Mädel) sind tolerant!
Es ist immer sehr schön dort.
Und der Ort ist für ein Treffen perfekt!
Mitten im Wald, mit Kühlraum und Tenne
zum pennen, wenn man nicht zelten will.
Aber vor allem nette Piepel!
Ich setz mal'n Link rein.
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thre...1e90e8324d6ae7f

Gruß
Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.08.2010 15:50
#119 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

@Piko: hm, dann glaub ich aber kaum dass der Herr Kollege mit dera Kettn auf dem Moped mal große Etappen Volldampf gefahren ist oder?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2010 15:59
#120 RE: Zwischenbilanz Dry Lube Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Piko: hm, dann glaub ich aber kaum dass der Herr Kollege mit dera Kettn auf dem Moped mal große Etappen Volldampf gefahren ist oder?

Nee Ducky, zum Glück nicht(!) ... das war ein Sommer-Sonnen-Sonntags-Fahrer und er war dabei nach eigenen Angaben immer mit weit weniger als 6000/min unterwegs ... entgegen dem "italienischen Hochzeits-(durch-)fahrer" piko ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 27
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz