Auch ich kann die Erfahrungen von Falcone nur bestätigen. Habe jetzt 17.000 km runter und die Kettenspannung wurde jeweils nur beim Reifenwechsel neu eingestellt. Bei mir wurde von km 0 an nur mit Dry Lube eingesprüht. Allerdings beruhen meine Erfahrungen darauf, dass keine Regenfahrten stattfanden. Nach jedem Einsprühen läuft die Kette leiser, wird aber relativ schnell wieder lauter und vom Gefühl her rauher, als mit üblichem Kettenspray.
Noch mal zu "Dry Lube", der Martin verschweigt geflissentlich die letzte MOTORRAD , da steht so einiges drin, u.a. zu Dry Lube und dann noch zu ... (unterstreicht Serpels und meine Meinung zu ... )
Nach Aussage MOTORRAD kann man sich DryLube also sparen.
Interessant ist aber, dass zwei weitere Trockenschmiermittel gut abschneiden.
Ich werde meinen Test jedoch zu Ende fahren. Parallel läuft ja eine Kette mit S100. Mal sehen, welche länger hält.
Ende 2011 weiß ich mehr.
Konsequenterweise müsste ich als nächstes eine Kette ohne jedes Schmiermittel testen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die doch nicht so lange halten wird wie mit DryLube.
In wie weit der Test in Motorrrad praktische Bedingungen tatsächlich simuliert, ist die Frage.
Die Ergebnisse sind jedoch tatsächlich spektakulär, was das DryLube betrifft. Ich schmiere schon seit 100 Jahren mit Castrol, das vom Verschleißschutz auch nicht doll abgeschnitten hat ...nach meinen Erfahrungen machen Ketten damit locker 30.000 Kilometer und mehr (auf Mopeds mit >100 PS)....bin aber auch bekennender Vielschmierer....und Regenvermeider...
Ansonsten war diese Motorrad-Ausgabe (wieder mal) für die Füsse ...der einzige Lichtblick war immerhin dieses Stunt-Mädel ...obwohl deren eingebaute Airbags sicher nicht echt waren
Irgendwo stand es indirekt auch im Test (leider hat sich das Heft die Tochter unter den Nagel gerissen), dass es wichtig ist, die Kette sauber zu halten. Ich meine auch, festgestellt zu haben, dass eine Kette, deren überschüssiges Schmierfett mit Staub und Sand versetzt ist, schneller altert. Ich schmiere daher oft und sparsam und halte die Ketten so gut es geht sauber. Bei DryLube ist das ja auch gar kein Problem, da ist die Kette immer sauber.
Zitat von Speedy-qIn wie weit der Test in Motorrrad praktische Bedingungen tatsächlich simuliert, ist die Frage. Die Ergebnisse sind jedoch tatsächlich spektakulär, was das DryLube betrifft. Ich schmiere schon seit 100 Jahren mit Castrol, das vom Verschleißschutz auch nicht doll abgeschnitten hat ...nach meinen Erfahrungen machen Ketten damit locker 30.000 Kilometer und mehr (auf Mopeds mit >100 PS)....bin aber auch bekennender Vielschmierer....und Regenvermeider... Ansonsten war diese Motorrad-Ausgabe (wieder mal) für die Füsse ...der einzige Lichtblick war immerhin dieses Stunt-Mädel ...obwohl deren eingebaute Airbags sicher nicht echt waren
Irgendwo stand es indirekt auch im Test (leider hat sich das Heft die Tochter unter den Nagel gerissen), dass es wichtig ist, die Kette sauber zu halten. Ich meine auch, festgestellt zu haben, dass eine Kette, deren überschüssiges Schmierfett mit Staub und Sand versetzt ist, schneller altert. Ich schmiere daher oft und sparsam und halte die Ketten so gut es geht sauber. Bei DryLube ist das ja auch gar kein Problem, da ist die Kette immer sauber.
Klassischer Fall einer Freud´schen Fehlleistung.......ich habe den Artikel auch gleich nochmal gelesen, um die Stelle zu finden, wo steht, dass die Silikonmöpse hat....