Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 821 Antworten
und wurde 20.011 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 55
Turtle Offline




Beiträge: 15.057

12.12.2008 09:10
#691 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Die KleinLkw gabs bei euch nicht? So orange fahrende Mülleimer. Zwei Glubschaugenlampen, Vollgummireifen, hinten nen Metallkasten drauf oben in der Mitte leicht spitz mit vier Klappen, zwei auf jeder Seite, in den die Mülleimer die an den Laternen hingen entleert wurden.
Der Batteriekaste war untendrunter zwischen den Achsen.

Werner
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

12.12.2008 09:10
#692 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Citroen hat den AX als Elektroauto sogar in nicht ganz unbedeutenden Stückzahlen verkauft (auch in Marburg lief einer), andere Marken hatten so was aber auch.
Aber auch Porsches erstes Werk, der Lohner-Porsche aus dem vor-vorigen Jahrhundert war ein Elektroauto mit Radnabenmotoren.

Wieso neu erfinden? Es wird doch bloß weiterentwickelt.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.12.2008 11:05
#693 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

In Antwort auf:
Hi Wännä,
kleine Anfrage zum Thema Elektroantrieb. Wie steht es generell um die Stromrzeugung? Neue Kraftwerke? Oder reichen die Vorhandenen?

Moin Swennie,

da bin ich überfragt. "Reichen" ist im Kraftwerksdeutsch ein unleidiger Begriff. Es "reicht" eigentlich nie. Die meisten, etwas älteren Kraftwerke haben noch Turbinen da "rumstehen", mit denen noch etwas geht, wenn mal richtig Bedarf ist. Ich habe mir schon echte Schätze angesehen, die sogar Falcone mit seinem Oldtimertick aus dem Versteck gelockt hätten.

Der Kram steht rum, weil alt. Wird aber selten wirklich abgerissen oder demontiert. Die stillen Reserven sind abgeschrieben, haben buchhalterisch keinen Wert mehr und lassen sich meistens nicht gut regeln und haben schlechtere Wirkungsgrade. Es gibt dann Schichtler, die sich richtig freuen, wenn die Turbine aus den 50ern noch mal wieder anläuft. Es gibt auch welche, die sagen "mach dat tot!"

Da ist ein reges Hin und Her. Zwischen den Standorten wird rege telefoniert und wenn irgendein Block "aus den Schuhen" kippt, ist gleich der liebe Kollege (und Konkurrent) "drin". Ein bißchen schadenfroh natürlich.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, daß bei den vielen Heimwerkerkraftwerken, die ja laut Gesetz durch den Abnahmepreis gefördert werden, diese auch die ersten sind, die sich ihr eigenes Auto mit dem BHKW-Selbstbau auftanken. Das ist süß und schick, aber umweltmäßig nicht das Wahre. Die "Pöler" (Pflanzenöler) haben meist BHKWs im Einsatz, die nicht nur keinen Kat haben, sondern wirklich und kräftig stinken. Ich bin rel. viel in Energieforen unterwegs und lese ständig von Anzeigen von Nachbarn etc.

Finanziell lohnen würde sich das für den einzelnen schon, weil der Sprit nicht versteuert wird, sondern als "stationär" gilt. Wenn dann aber der Strom gleich ins Auto wandert, damit dann damit gefahren wird, ist hier aus meiner Sicht eine Steuerlücke, an der gleich wieder genäht und geflickt wird.


Bezogen auf die produzierte Kilowattstunde sind Kohlekraftwerke schon recht sauber. Aber die Rechnung funktioniert nicht, weil Kraftwerke nicht wirklich bedarfsgerecht geplant und betrieben werden. Die Entscheidung, eine neues Kraftwerk zu bauen, folgt nicht direkt betriebswirtschaftlichen Entscheidungen und schon gar nicht volkswirtschaftlichen. Sie sind eher eine Mixtur aus Konzernpolitik und Landespolitik. Da stecken dann die wirklich Mächtigen dieser Nation zusammen und beschließen sich eins. Wir werden einfach mit einer Erklärung "informiert", die wir eh nicht beurteilen können.

Ich will nicht so weit gehen, die EVU-Konzerne als mafiös zu bezeichnen, ich habe aber selbst schon öfter Sitzungen beigewohnt, die zumindest optisch durchaus Züge von Filmen wie "Der Pate" hatten. Man konkurriert sich ein wenig, läßt sich aber unter den Familien in Ruhe. Es gibt Wettbewerb, aber nicht nach den Regeln, die wir vermuten würden. Es geht mehr so drum "Wieso haben die ein soundso-Kraftwerk genehmigt bekommen und wir nicht . . . . "

Würden wir nur soviel Auto fahren, wie in den 70ern und würde nicht jeder Scheißbaumarkt zu Weihnachten erstrahlen wie ein Las-Vegas-Puff und wären nicht die vielen Klimageräte in genau den Häusern, die so viele Lichter haben und deshalb auch ständig gekühlt werdern müssen . . . . und . . . . .und . . . .

Dann, lieber Swennie, könntest Du getrost noch ein paar Kraftwerke abschalten und wir könnten mit dem Strom trotzdem Auto fahren (oder Motorrad, oder Roller). Wir bräuchten unsern PC nicht abzuschalten und auch nicht bei Kerzenlicht sitzen.


Gruß

Wännä

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

12.12.2008 12:04
#694 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Zitat von Wännä
...
Würden wir nur soviel Auto fahren, wie in den 70ern und würde nicht jeder Scheißbaumarkt zu Weihnachten erstrahlen wie ein Las-Vegas-Puff und wären nicht die vielen Klimageräte in genau den Häusern, die so viele Lichter haben und deshalb auch ständig gekühlt werdern müssen . . . . und . . . . .und . . . .
Dann, lieber Swennie, könntest Du getrost noch ein paar Kraftwerke abschalten und wir könnten mit dem Strom trotzdem Auto fahren (oder Motorrad, oder Roller). Wir bräuchten unsern PC nicht abzuschalten und auch nicht bei Kerzenlicht sitzen.
Gruß
Wännä


Ich hatte das mit der "Mafia" eigentlich schon im Vorfeld befürchtet, als die Stromversorgung privatisiert werden sollte (analog zur Kraftstoffherstellung/Verkauf)
Der Stromsparansatz der gerne propagiert wird, und da muss ich Dir recht geben, wird natürlich durch den Betrieb von div. elektrischen Geräten ad absurdum geführt. Wenn ein Netzteil eines PC heutzutage bis zu 500W, oder ger mehr, verjuckelt um den Leistungshunger der Anwender zu stillen, dann ist das schon recht heftig...
Zumindest was die "normalen" Haushaltsgeräte betrifft versucht man ja mit der A- irgendwas Klassifizierung uns in umweltgerechter Sicherheit zu wiegen

Subjektiv betrachtet wird m. M. n. mehr Auto gefahren, weil einfach auch mehr Flexibiität bzgl. des Weges zur Arbeitsstätte gefordert ist, bzw. auch viele Angebote des ÖPNV nicht mehr verfügbar sind, aus wirtschaftlichen Erwägungen halt...

Et kütt wie et kütt

Gruß
Swennie


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

12.12.2008 12:20
#695 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Oder auch weil Kinder keine Beine mehr haben und zu McDoof und in die Schule gefahren werden müssen?

Werner
Nimand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung :-) (Seneca)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.12.2008 12:28
#696 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Zitat von Swennie
Et kütt wie et kütt


von Dir?

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

12.12.2008 12:31
#697 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Netter Versuch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,595000,00.html

Alles in allem bleibt's wie es ist, alle motorgetriebenen Vehikel brauchen Energie und die wächst nun mal nicht auf den Bäumen...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

12.12.2008 12:45
#698 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

In Antwort auf:
Energie und die wächst nun mal nicht auf den Bäumen...



Doch!
Früchte wachsen dort, in denen ist Zucker und das ist "gefrorenen" Energie

Werner
Nimand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung :-) (Seneca)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

12.12.2008 13:09
#699 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Aber in Rapsfeldern und in Zuckerrohr usw.

Aber Nahrungsmittel zum Fahren zu verwenden, das finde ich nun doch nicht so prall ...

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

12.12.2008 13:16
#700 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Das ist im Prinzip das Gleiche. Zuckerrohr ist auch ein Nahrungsmittel.

Werner
Nimand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung :-) (Seneca)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

12.12.2008 13:19
#701 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Das hab ich damit eigentlich sagen wollen: egal ob Früchte, Zuckerrohr etc, alles was angebaut werden muss ist in jeder Hinsicht zu schade, um es in Motoren zu verbrennen.

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

12.12.2008 13:21
#702 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Im WW2 wurde in Deutschland aus Erdöl Margarine hergestellt, damit die Menschen nicht verhungern. Heute verheizt du das mit den Fahrzeugen in deiner Scheune und in Afrika sterben Menschen. Schäm dich.

Werner
Nimand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung :-) (Seneca)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.12.2008 13:32
#703 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Hi!

Sollten wir das Welterbe "Grube Messel" -des dort befindlichen Ölschiefers wegen- wieder öffnen?
http://www.grube-messel.de/messel-d/mess...3&menue2Kenn=30





Gruß
Monti, der in der Grube Messel auch schon Ölschiefer spaltete

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

12.12.2008 13:39
#704 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

In Antwort auf:
...verheizt du das mit den Fahrzeugen in deiner Scheune...
Echt? In der Scheune ?

http://www.youtube.com/watch?v=saBqJWwCP0E

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

12.12.2008 13:54
#705 RE: auch mal zur Finanzkrise Antworten

Glaube ihm kein Wort! ich verheize keine afrikanische Margarine in meinen Motorrädern um die Scheune warm zu bekommen. Alles Unsinn!

Seiten 1 | ... 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | ... 55
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz