Wer soll denn den Moggy kaufen, wenn keiner mehr Geld hat? Da schlägt dann der nette Bauer von Nebenan zu und gibt dir einen Sack Kartoffeln für. Hatten wir das nicht alles schon mal
Tja, wenn du gestern morgen all deine Mäuse in HypoRealEstate-Aktien gesteckt hättest und gestern Abend alles wieder verkauft, dann wärest du jetzt ein ganzes Stück reicher! Verrückte Welt!
In Antwort auf:Tja, wenn du gestern morgen all deine Mäuse in HypoRealEstate-Aktien gesteckt hättest
Das ist Glücksspiel. Da hole ich mir lieber 12.000 Ocken bei Fortis und gebe die Santander. Da ist der Ertrag zwar geringer, aber sicher. Ein Fehler es nicht zu tun...
Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.
In Antwort auf:Ich dachte immer, Geld ist nicht weg, das hat dann nur jemand anderes.... Fragt sich in dem Falle nur wer?
Ist doch logisch ... der "Erstverkäufer" der verfaulten Kreditpakete hat jeweils den Gewinn gemacht! Lehmann dürfte also kaum Pakete "geschnürt" haben ...
Aktuell: Die Lage bei der Hypo Real Estate (HRE) war offenbar dramatischer als bisher angenommen. Bundesbank und BaFin haben im Fall einer Pleite den Zusammenbruch des deutschen Kapitalmarktes und eine Beschädigung der Sozialversicherungssysteme befürchtet. Eine Unterstützung der HRE-Gruppe sei unbedingt erforderlich gewesen, "um unabsehbare Folgen für das gesamte deutsche Finanzsystem abzuwenden", zitiert die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) die beiden Behörden-Chefs.
Unabsehbare Folgen Grundlage ist ein Schreiben von Bundesbankpräsident Axel Weber und BaFin-Chef Jochen Sanio an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD), das der Zeitung vorliegt. Enthalten sind brisante Details. "Die Auswirkungen eines Ausfalls hätten auch breit gestreute Versorgungswerke, Berufsgenossenschaften sowie deutsche Länder und Kommunen erfasst, die teilweise dreistellige Millionenbeträge bei der Hypo Real Estate angelegt haben sollen", heißt es in dem Bericht der SZ.
Domino-Effekt In Folge einer Pleite der HRE wäre es nach Einschätzungen Webers und Sanios wohl zu einem Dominoeffekt gekommen, der heftig genug gewesen wäre, auch andere Institute mit in den Abgrund zu reißen, heißt es in dem Bericht. "So hätten zum Beispiel die Gruppe der öffentlichen Banken, darunter der Landesbanken, und viele andere Kreditinstitute erheblichen Abschreibungsbedarf gehabt, der in der gegenwärtigen Situation nur schwer verkraftbar gewesen wäre", zitiert die "SZ"
Besorgnis erregender Brief Aus dem insgesamt sechsseitigen Brief werde deutlich, wie nahe die gesamte deutsche Wirtschaft am Wochenende vor dem Abgrund stand und welchem Druck die Bundesregierung ausgesetzt war, eine Bürgschaft von über 26 Milliarden Euro zu übernehmen, um den Zusammenbruch abzuwenden. Banken und Bundesbank können der HRE dadurch einen Kredit von insgesamt 35 Milliarden Euro gewähren. Damit soll die Zahlungsfähigkeit des Institutes bis weit ins kommende Jahr hinein gesichert sein.
Zitat von TurtleIm Zweifel hätte ich da noch ein paar Investitionsideen die zwar auch alle verlustbehaftet sind, aber erheblich mehr Spaß machen. Werner