Zitat von Soulie im Beitrag #771 ... keiner will den Reifen flicken, ...
und was ist mit selber flicken? Der Werkstattmeister meiner ehemaligen Anstalt hat mir dreimal, 2 x M+S, 1x Sommer, Reifen geflickt. Die Reifen hielten die Luft anstandslos bis zu ihrem Ende. Das war mit dem Louisflickzeug ident, einzig das Handhabungswerkzeug war etwas grobschlächtiger. Eine Luftdrucküberwachungsmimik wird der Wagen ja wohl haben.
Überlegt hab ich das auch mit dem selber flicken. Aber die Profis haben mich verunsichert. Ich hab auch gehört, dass die Flickstelle nach dem Flicken noch vulkanisiert wird.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #782Was soll denn da für eine Reifengröße drauf?
215 55 R 17 Beim Lastindex steht bei Sommer- und Winterreifen was anderes drauf. 94 W bzw. 98 H. @Maggi: Schlechte Erfahrungen mit Barum gemacht? Ich hab nicht die Absicht, schneller als maximal 180 zu fahren, wenn das mal möglich sein sollte. Wird wohl eh bald vorbei sein mit Freie Fahrt für freie Bürger ...
wenn man davn ausgeht, dass die ca. 40 tkm reichen, ist das auf jeden Fall eine Stange günstiger als Motorradpneus. Für vielleicht bessere Reifen ein Hunni mehr, würde mich da nicht groß stören.
Zitat von Soulie im Beitrag #784Überlegt hab ich das auch mit dem selber flicken. Aber die Profis haben mich verunsichert. Ich hab auch gehört, dass die Flickstelle nach dem Flicken noch vulkanisiert wird.
Klar verunsichern dich die Profis, geht ihnen ja ein Geschäft durch die Lappen. Wie geschrieben, unser Werkstattmeister macht das schon seit Jahren so, ohne Kleber, ohne Vulkanisation. Einfach den Wurm rein und gut. Bei einem Schraubenloch funzt das wunderbar. Bisher ist noch bei keinem Kollegen die Luft ausgegangen
Aber wenn sie eh abgefahren sind, natürlich neue. Zum Tragfähigkeitsindex: du musst mindestens den nehmen, der in den Papieren steht, nicht was auf den bisherigen Reifen steht, W (Geschwindigkeit) halte ich für reichlich übertrieben für sone Toyoschluffe, kommt aber eben auf die Papiere an. Schau dir die ADAC Reifentests an, dann bist du auf der sicheren Seite.
Als GJR empfehle ich dir GY Vector 4 Seasons. Fahre sie in Gen.2 seit über 5 Jahren mit dem 1.Satz auf nunmehr über 80.000km. Sie sind noch für reichlich weitere km gut. Bei meiner Fahrweise habe ich vom Fahrverhalten mit ihnen her betrachtet no probs. In der unlängst stattgefundenen HU gab's ihretwegen auch keine. In der Reifengröße meines Autos als Satz im Netz sehr erschwinglich. Bei der deines Toyos werden sie jedoch ein unerfreuliches Stück teurer sein.
Oft werden sie von GJR-Fahrern gegen Michelins Cross Climate abgewogen. Auf welchen die Wahl trifft, ist Ermessenssache. Werde sie wieder kaufen, wenn's so weit ist und den Michelin oder die anderer Hersteller nicht auschecken.
ADAC Reifentest googeln? Gar nicht so einfach! Da kommen über 'Anzeigen' jede Menge Suchmaschineen bzw. Tests. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich diesen ADAC Test gefunden hab. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/te...m-bravuris-5hm/ Und da schneidet der Barum richtig schlecht ab. Werde ich wohl stornieren.
Danke! GJR und GY waren meine Problemkürzel. Ganzjahresreifen sind eine Möglichkeit. Aber dann müsste ich alle vier wechseln. Jetzt guck ich erst mal, wie die Exoten (Maxxis, Hankook, Kumba und Falken) in anderen Tests abschneiden. Hier bei ADAC wurden die recht gut bewertet, im Gegensatz zu z.B. Kleber und Barum.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt 2mal jährlich ging mir mehr als auf den Keks, zumal ich seit vielen Jahren in norddeutschen Breitengraden für WR keine Veranlassung mehr sah. Also GJR und diese teure Baustelle von der Backe.
Na ja, mir gehts ähnlich, da ich im Winter kaum fahre. Aber ich hab nun mal den Satz Winterpneus, und deren Profil ist noch ganz ordentlich. Vor allem die Montage der Winterreifen im Herbst mit klammen Fingern macht wenig Spaß. Jetzt hats ganz gut geflutscht, und ich kann dabei sehen, wie's hinter den Rädern aussieht. Bremsen etc. Beim nächsten Wagen gibts dann vermutlich Ganzjahresreifen.
Zitat von Soulie im Beitrag #794 Beim nächsten Wagen gibts dann vermutlich Ganzjahresreifen.
Nächster Wagen, warum das? Der Avensis wird und dürfte noch sehr lange halten oder denkst Du, dass ihn Umweltbestrebungen eines Tages demnächst mal so von den Straßen verbannen? Davon würd ich nicht ausgehen, sonst hätt ich ihn nicht gekauft. Aber heutzutage ist nichts sicher, nichts ist beständiger als der Wandel. Von daher, nobody knows.