Ich bin ja nun auch schon so manchen Kilometer mit dem Auto unterwegs (gewesen). Reifenpannen, bei denen ein Reifen wirklich hinüber ist, sind mir noch nicht untergekommen. Für übermäßigen Luftverlust war zweimal schlicht ein defektes Ventil verantwortlich. Und wer wechselt heute noch einen 5. Reifen in den Rundum-Turnus... Nun gammeln da alte Reifen, wie ein 5. Rad am Wagen im Kofferraum... Ich denke, ein neues Ventil und notfalls die ADAC-Karte im Handschuhfach sollten reichen.
So günstig kommst Du leider bei den beschriebenen Toyos nicht davon, ganz abgesehen davon, dass sich mit ihm die Frage stellt, wohin damit in der Karre, ohne im Heck des Wagens Bob der Baumeister spielen zu müssen. Die Zeiten, in denen so'n Teil außen unter das Heck geklemmt war, sind wohl lange vorbei. Beim Partner war's so. Ich hab den Ersatzreifen manchesmal in über 10 Jahren gebraucht und mich über ihn logischerweise in Situationen des Strandens wegen einer Reifenpanne gefreut.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #706Für übermäßigen Luftverlust war zweimal schlicht ein defektes Ventil verantwortlich.
Das Toyota-Versägen beruhte auf einen unzureichend angebrachten Reifensensor. Läuft aufs Selbe wie ein schadhaftes Ventil hinaus, dürfte aber nicht easy zu beheben sein mal eben so am Straßenrand. Erst mal drauf kommen.
In über 40 Jahren hatte ich zweimal mit dem Auto einen Reifenschaden. Beide Male war eine hineingefahrene Schraube die Ursache. Liegengeblieben bin ich dadurch aber nicht. Von innen wurde ein ,Pad' dagegenvulkanisiert.
Mit dem Motorrad hatte ich trotz mehrerer ,Erd- umrundungen' noch keinen Platten. Hoffentlich bleibt das so.
Nun, Reifenpannen hatte ich in der Vergangenheit mehr als mir lieb war. Nach sieben Pannen in einem Jahr war ich mit dem Reifenhändler befreundet. Darunter gab es auch schon mal Reifen mit sich ablösenden Laufflächen etc. Ich muss allerdings sagen, dass diese Total-Platten schon viele Jahre zurückliegen und es allesamt Autos waren, die ihre besten Tage lange hinter sich hatten. Schleichenden Luftverlust und eine eingefahrene Schraube hatte ich aber erst letztes Jahr. In meinem derzeitigen Auto ist aber kein Platz für ein Reserverad vorgesehen. Auf das Dach binden? Hm, dann muss ich mich wohl doch auf die Gelben Engel verlassen. Wird schon schiefgehen. Vielleicht reicht ja aber die Warnung durch die Sensoren noch, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen - wenn es wirklich mal passieren sollte.
Gibt es eigentlich noch moderne Kompaktwagen, die eine Reserveradmulde haben?
Mir schien, als wäre eine Reserveradmulde vorhanden. Muss noch mal genauer gugge. Ich hatte nur kurz nachgesehen, ob die Anhängerkupplung drin ist. Isse! Wenn ja, dann packe ich einen der Sommer- bzw. Winterreifen hinein. Feddich!
Zitat von Falcone im Beitrag #711 Gibt es eigentlich noch moderne Kompaktwagen, die eine Reserveradmulde haben?
In meinem Auto befindet sich unterm eigentlichen Kofferraum ein großer abgedeckter Styroporeinsatz mit Aussparungen für das Pannenreperaturset und das Kofferraumrollo beispielsweise, wenn man es abgenommen transportieren möchte. Einige Fahrer zerschneiden oder entfernen ihn und bringen statt seiner ein Rerseverad dort unter, was wohl geht. Ich lass es so und vertraue auf Glück oder amtliche Pannenhelfer.
Platten! Im VW Bus und auch im alten X3 hab ich je ne Flasche Reifenpilot an Boad! Hat mir mal bei ner Reise anno domini 1991 in Edinburgh Schottland den Urlaub gerettet ( Fahrzeug VW Bus T2) Der BMW hat wohl kein Ersatzrad ( öh ich müßt echt ma nachschaun ), der T3 Bus hat ein echtes Ersatzrad vorne unten am Bug, das auch als Aufprallschutz dienen soll.
Ich hab schon 2 x Mopedreifen mit Reifenpilot überbrückt und bin gut damit nachhause gekommen. Auch eine Schraube im Reifen war da mal bei.
Ich habe davon keine Ahnung. Wie sieht denn die Felge nach so einem Reparaturaufschäumgedönse aus? Ich stell mir das irgendwie wie Bauschaum vor. Kann man den Reifen denn danach noch flicken?
Das ist im Prinzip eine milchige Flüssigkeit, die im Reifen rumschwappt und das Loch da abdichtet, wo sie mit Luft in Verbindung kommt. Hinterlässt ziemliche Sauerei im Reifen und der Reifenhändler wird ihn nicht flicken wollen. Die Händler flicken aber heute sowieso in der Regel nicht mehr und berufen sich auf Verbote, die so gar nicht existieren und auf eine Haftung, die sie nicht übernehmen wollen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
Viel Sinnvoller erscheinen mir die Flicksets, die man auch beim Motorrad verwendet. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Diejenigen, die man mit der Ahle durchzieht, sind aber auch nur für´s Nachhausekommen gedacht, also keine Dauerlösung. Obwohl ...
Beim Auto aber nur schwer anzuwenden, es sei denn, man legt das Auto auf die Seite
@Caferacer59 hat mich nie wirklich interessier, weil der örtliche Reifentantler den Reifen erneuern musste
@Falcone meinst Du die TipTop für Schlauchlos, diese Pilze? Funktionieren super. Hab mal ne Schraube im Vorderreifen der Sportster damit repariert. Hat super gehalten