Zitat von Falcone im Beitrag #682Ein Hybrid ist in Zeiten dieser schnellebigen Entwickungen eine überholte Technik und speziell Toyota hat den Anschluss verpasst.
"Elektrisches Kriechen stellt die Kunden nicht zufrieden", sagt ein BMW-Pressesprecher."
Und weiter, so dachten Ölkonzerne vor ein paar Jahren:
"So erwartet etwa der Ölkonzern ExxonMobil, dass der Anteil von Vollhybriden bis zum Jahr 2040 weltweit auf nahezu 50 Prozent emporschnellt. Elektroautos und Plugin-Hybride spielen in diesem Szenario fast keine Rolle. BP und Shell warten mit ähnlichen Ergebnissen auf."
Abschließend:
"Der Ausgang dieses Matches lässt sich noch nicht absehen. Nur eines zeichnet sich schon jetzt ab: Toyota steht bald wieder einsamer bei Vollhybriden da. Dann wird der Prius wird wieder das, was er ganz am Anfang schon mal war: Ein Exot."
Ich mag solche Exoten wie hierzulande die W, die Bullet, CB oder eben auch dieses japanische Auto.
Das beschriebene Match in der inzwischen dated anmutenden Analyse geht auch nach Jahren heute noch weiter.
Mutmaße, dass Soulie an seinem Avensis weder Leuchtmittel noch Sicherungen in absehbarer Zeit wechseln werden muss. Auch ein nötiger Einsatz von Bordwerkzeug aus Erfahrungen mit Toyotas, zudem noch einem recht frischen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Fängt man sich einen Platten in der Regel hinten ein, hat sich ein Radwechsel durch den Wegfall eines Ersatzrads erübrigt und meist bleibt der Einsatz des stattdessen vorhandenen Reifenpannensets in seinem Ergebnis wenig befriedigend, hängt jedoch vom Reifenschaden ab.
Das tun auch einige, nicht nur Toyotaianer, und paldovern vorher lange über das Wie und Was herum. Ich kaufte nachträglich keins. Setze auf Risiko und den Schandwagen. 2mal hatte ich mit dem jetzigen Auto bereits das zweifelhafte Vergnügen, es von ihm transportieren lassen zu müssen. Einmal versägte Toyota die Reifenluft aus Unvermögen, einmal ich aus, nennen wir's, Unachtsamkeit. In beiden Fällen habe ich mir die Verwendung des Reifenpannensets getrost knicken können, weil sinnlos.