Unser Reifendantler hier im Dorf, keine 600 m entfernt macht alles, Mopedreifen Autoreifen, TÜV für 2 und 4 Räder, kleinere Reparaturen wie Fahrwerkskomponenten und Auspuff etc. Sind sehr zufrieden damit.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #800Der Kombi wäre mir allerdings auch aufgrund seiner Größe, Leistung, des Gewichts etc. und allem, was damit zusammenhängt, zu teuer im Unterhalt.
Jooo! Steuer und Versicherung sind auch deutlich teurer. Macht aber nix, jetzt isser da, und jetzt bleibt er auch ein Weilchen.
Die südkoreanischen Reifen (Nexen) sehen ordentlich aus. Das war wohl eine richtige Entscheidung.
Die Reifen hab ich am PC ausgesucht. War eher skeptisch, was Fernostprodukte angeht. Es werden nur drei Kriterien genannt: Spritverbrauch (Rollwiderstand), Nässehaftung und Geräuschentwicklung. Da schnitt der Nexen gut ab. Als ich die Reifen dann sah war ich angenehm überrascht. Das Profil bereits 'abgefräst' (keine Nippel mehr dran), muss also nicht erst vorsichtig eingefahren werden.
Ich muss halt umdenken. Wir in D sind nicht mehr das Maß aller Dinge. Die Asiaten scheinen zumindest gleichgezogen zu haben. Wenn ich an die ersten Hyundais denke, damals in meiner Karibik Auszeit (Surfen rules!), als die Armaturenbretter sich innerhalb kurzer Zeit durch das Sonnenlicht auflösten. Die Autos waren keine zwei Jahre alt ... Heute sollen es hochwertige Autos sein.
Weiß jemand, wie man die Reifenkontrollleuchte deaktiviert. Seltsamerweise ging die erst nach ~ 10 Kilometern an. Im Bordbuch steht nix dazu drin. Und beim Reifenhändler hieß es: Nö, da muss man nix machen. Ich hatte nämlich extra gefragt, weil dieser Kontrolletti Schnickschnack für mich neu ist.
Ach ja, einen fehlenden Wagenheber hab ich gestern bei ebay Kleinanzeigen für'n Fünfer bekommen.
"Wenn es sich um denselben felgensatz gehandelt hat, brauchen die nicht neu programmiert werden. lediglich der luftdruck muß dem fahrzeug über das fahrzeugeigene menü "gesagt" werden. hast du einen zweiten neuen felgensatz gekauft, müssen diese durch toyota programmiert werden, so jedenfalls an meinem avensis."
Antwort eines Forumianers aus einem Autoforum auf dieses Problem, mit dem sich durchaus auch andere Toyota/Autofahrer rumplagen nach Reifen/Räderwechsel, wie in hübscher Regelmäßigkeit auch im PF-Forum immer wieder nachzulesen ist, seit RKS als Pflichtübung in Autos Einzug gehalten hat und WR gegen SR und umgekehrt turnusmäßig getauscht werden. Günstigenfalls besitzt der BC 2 Speicherplätze für jeden Satz einen, die dann 'nur' umgeschaltet werden müssen. Ungünstigenfalls wird Toyota gegen Kohle aktiv zum Programmieren miteingebunden werden müssen oder sie machen's als Kundenservicegoodie für lau. Als GJR-Fahrer ist mir dieses Problem fremd, noch ein Grund für deren Verwendung. Wünsche dir viel Erfolg beim Ruhigstellen der RKS-Anzeige, welch lustig Ding, das jeden Winter bei abgesunkenen Außentemperaturen regelmäßig wieder wie der Sonnenaufgang auf sich aufmerksam macht.
Deaktivieren wird wohl nicht gehen. Die Sensoren müssen sicherlich angelernt werden. Haben die Sommer- und Winterreifen den gleichen Luftdruck? Das ist die Krux, wenn man vom einfachen VW System weggeht.
Zitat von Axel J im Beitrag #819 Das ist die Krux, wenn man vom einfachen VW System weggeht.
Diese Krux ist nichts gegen andere weitaus schwerwiegendere Übel, die ein VW, als kleine Gedankenauffrischung nur mal das 'häßliche' Wort "Einspritzdüsen" in die Runde geworfen, ungefragt mit sich bringen kann. Sie nimmt man gern im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf beim Weggang.
Da herrscht inzwischen ziemliche Funkstille. Das war recht unerfreulich, auch die fehlenden Teile haben mich 'not amused'. Da geh ich lieber erst mal zum freundlichen Tankwart umme Ecke.
Auch ne Idee. Vermutlich hat der Tanki damit Erfahrung, denn seit ein paar Jahren ist das RDKS ja Pflicht. Falls er auch in Reifen macht. Es gibt ja inzwischen reichlich Sensoren. Ich würde aber auf jeden Fall noch mal zum Reifenhöker, bzw. einfach mal anrufen, denn der hat verkauft und montiert.