Dass ein gepflegtes Scheckheft nix besagt, diese Erfahrung haben wir mit einer Estrella machen dürfen. Wir sind extra nach Wernigerode gefahren. Das Scheckheft war tadellos gepflegt. Souline machte eine Probefahrt und kam kreidebleich zurück. Da hatte der VB wohl vergessen, das Bremsschloss zu lösen, bevor er losfuhr. Das anschließende Gespräch mit dem Verkäufer war unerfreulich, aber die Fahrt war nicht umsonst. Wir konnten den Kaufpreis ordentlich drücken und haben die Ella mitgenommen. Neue Bremsscheibe - feddich!
Eben hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Anwältin über ARAG. Viel Blabla, eine Quasselstrippe. Wirklich weiter geholfen hat sie mir nicht. Mit einem Avocato werde ich noch schnacken, dann lass ichs gut sein.
Eben hab ich noch mal in den (ADAC) Kaufvertrag reingeguckt. Da steht tatsächlich, dass die Service / Wartungsarbeiten lückenlos durchgeführt wurden. Da hat er ein Häkchen gemacht.
Hast Du den Wagen nun ein wenig näher inspiziert als nur, er scheint allerdings okay zu sein? Wenn ja, ist dir irgendetwas seltsames beim Fahren oder der genauen Betrachtung aufgefallen, das dich noch missgestimmter sein lassen könnte?
Wenn nicht, erfreue dich an der Toyo-Schüssel, es gibt genug Gründe dafür und fahr den Vogel einfach wieder eigen automobil und nicht mal schlecht. Ziemlich gut sogar.
Jetzt hab ich einen hiesigen Anwalt gesprochen. Was der sagt erscheint mir sinnvoll. Ich soll bei Toyota in Erfahrung bringen, wann eine Inspektion fällig geworden wäre und was sie gekostet hätte. Dann soll ich mich noch mal bei ihm melden.
Kein BlaBla ... sehr angenehm!
Ja, ich werde den Wagen mal durchchecken lassen - gute Idee!
Ich bleibe dabei, es müssen 2 gewesen sein. Alle 15.000km. Oder aber, der modernere Diesel hat längere Intervalle. Glaube ich nicht, Toyota wird mindestens in der Garantiezeit nicht auf die Kohle verzichten. Du wirst es herausfinden. Ob Du Preise erfährst, steht auf einem anderen Blatt. Der Kieler Händler tut sich schwer damit, sie rauszurücken. Begründung: gerade das bekommem wir heute im Computer nicht angeklickt. Seltsam. Mir egal, habe die Inspektionen im Rahmen eines noch laufenden Care Pakets schon vorausgezahlt, wüsste aber gern genauer, wie viel Kohle ich dadurch gespart habe, als es nur zu mutmaßen.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #540Sehe ich ähnlich wie C4 und Wisedrum.
Verkäufer und Käufer haben beide Rechte und Pflichten.
Neben der Pflicht des Verkäufers zu wahren Angaben hat der Käufer auch die Pflicht seinen Vertrag gründlich zu lesen und zu prüfen. Wenn man seine Pflichten vernachlässigt, muß man überlegen, ob man das dem Verkäufer nicht auch zubilligen muß. Auch sind die Versäumnisse und nicht korrekten Angaben in meinen Augen ja auch nicht wirklich ein schwerwiegender Mangel. Bei der Laufleistung ist ja auch eher keine Beeinträchtigung zu erwarten.
Das wird dir wahrscheinlich auch ein Richter sagen.
Aber wenn die Gier nach einem (evtl.)gesparten 1000er so groß ist, kann man's doch mal probieren ...
Ich danke euch für eure Einschätzungen. Die haben mir geholfen. Hab mich wohl unnötig verrückt machen lassen. Und geärgert über diese Scheckheftpflegerei. Eben hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Werkstattleiter in Beckum, wo der Wagen tatsächlich in den Jahren vor meinem VB gewartet wurde. War wohl ein Vorführwagen ursprünglich. Daher die niedrigen Kilometer. Was im Scheckheft fehlt, bzw. in der Wartung, das ist eine kleine Inspektion. Die nächste Große wird für mich im Sommer fällig. Da lohnt sich kein Streit über die Scheckheftpflege.
Morgen mittag hab ich einen Durchchecktermin beim TÜV. Das heißt, dann werde ich gleich die TÜV-Prüfung machen lassen, die 6/21 fällig wird.
ZitatEben hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit dem Werkstattleiter in Beckum, wo der Wagen tatsächlich in den Jahren vor meinem VB gewartet wurde. War wohl ein Vorführwagen ursprünglich. Daher die niedrigen Kilometer. Was im Scheckheft fehlt, bzw. in der Wartung, das ist eine kleine Inspektion.