Zitat von Caboose im Beitrag #449Wo der Soulie doch so auf SUFFze steht!
Jooo, wer will denn so was? Wen soll ich denn mit dieser Visage beeindrucken? Und hab ich das überhaupt nötig?
mal ehrlich, die aktuellen Modelle der Vw +Töchter Firmen sehen nicht weniger aggressiv aus als BMW, Audi oder Mercedes. Aber was soll ich reden und versuchen jemanden zu was anders zu überzeigen, der auf VauWe eingeschworen ist
ZitatEs gibt Verkehsrzeichenanzeigen, die die jeweiligen im Navi einprogrammierten Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigen und es gibt Verkehrszeichenerkennung, die die tatsächlich vorhandenen Verkehrszeichen anzeigen.
ja und funktioniert das dann mit den Parkverbotsschildern ? also so richtig... Zündung aus und Schluss mit einparken
@Falcone also Rechts vor Links solte ich beherrschen, da helfen auch keine Assistenzen. Ich rede rein von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Warnt mich ne moderne Karre jetzt schon vor nem Halteverbotsschild? Mir geht schon das Gekieeckse des Gurtwarners aufn Keks, wenn ich den Wagen ohne Gurt in die Garage runterbringe
gelesen? und? Im Kern gehts nur um Geschw. um Knete zu sparen und nicht um Vorfahrt, Parken, Feinstaubzonenschildern. Also aind die Karren doch net so intelligent, wie die Hersteller tun. ( für Soulie, egal welcher Hersteller, ob Suff, Kleinwagen oder Familienkombi)
Also bei schlecht justierter Kamera macht die Verkehrszeichenerkennung ausParkverbotsschildern gern mal Tempo 30. Ansonsten schöne Sache, ebenso wie Abstandsradar und Notbremsassistent.
Zitat von Falcone im Beitrag #450 ...und es gibt Verkehrszeichenerkennung, die die tatsächlich vorhandenen Verkehrszeichen anzeigen.
So eine verbaut Toyota. Im Prinzip ja, in der Praxis versagt sie. Am besten funktioniert sie in warmen Sommer. Nicht dass sie in ihnen alle Verkehrsschilder erkennen würde, das wäre zu viel erwartet, Tempo-und Überholverbotsschilder samt deren Aufhebungen checkt sie halbwegs, neigt aber sehr zu belustigenden Irritationen. Ortsein-und Ausgangsschilder sind ihr gänzlich fremd, da kann dann mitunter aberwitzig in Ortschaften draufgedrückt werden, wenn's nach ihr geht.
Sie bleibt ein unausgereifter Quatsch, der auch wegen einer von innen beschlagenen Kamera der nötige Durchblick fehlt. Klimaanlage und Heizung auf Frontscheibe fett aufgedreht kann Abhilfe schaffen, treibt aber den Verbrauch gut nach oben. Hat eine Kiste diesen Gimmick an Bord, kann man ihn verwenden. Viele schalten ihn im Toyota genervt verzweifelt ab. Ich habe sie als Unterhaltung nebenbei im Blick. Extra Geld dafür ausgeben würd ich nicht. Die Basisausstattung besitzt sie nicht abwählbar bereits. Toyota packt in alle Schüsseln denselben kamerabasierten Blödsinn rein. Soulie, freu dich! Das Denken während der Fahrt, wo wie schnell, nimmt sie dir nicht ab, sie gibt Anregungen, greift aber nicht ein.
Der adaptive Tempomat, der sich auch als herkömmlicher Tempomat eingestellt verwenden lässt, ist Toyota gelungen. Zweifellos ein cooles Komfortfeature. Wenn vorher rechtzeitig aktiviert, fährt er dich komplett im Stau mit durch Abbremsen, Stillstand und wieder Beschleunigen, ohne dass Du einen Fuß rührst. So ist's beim HSD. Kann gut sein, dass er das bei einem Schaltwagen so nicht gebacken kriegt. Auf der Piste auch bequem, nur eben nicht sonderlich, bis nicht spritsparend. Das gelingt per Gasfuß viel besser. Mal benutze ich ihn auf längeren Strecken, meist nicht, denn nach Spritsparen steht mir der Sinn.
Toyota kann einiges an innervierendem Gepiepse deaktivieren. Alles, was ging, ließ ich bei Übergabe bei allen Toyotas erstmal freundlich stilllegen. Steh nicht auf solche Sounds.
Bin gespannt, ob's der blaue Avensis wird. Blau ist die Hoffnung. Passt, denn Du hoffst, dass er besser und länger hält als der Skodapleitegeier. Er wird es. Er wird um/über 30 Riesen in der Ausstattung mit dem Motor neu gekostet haben, wenn ihn nicht jemand in DK weit günstiger abgegriffen hat. Nach 5, bald 6 Jahren bringt er nicht mal mehr die Hälfte. Trotzdem nett Geld, das den Besitzer wechselt.
Zitat von Falcone im Beitrag #443Na ja, so manche Sachen lernt man auch mit der Zeit sehr schätzen. So eine Verkehrszeichenerkennung ist hilfreich, um sich vor Strafzetteln zu schützen. Heute Tempomaten mit automatischer Abstandsregelung sind auf Langstrecke ein sehr hoher Komfortgewinn.
Brauchen tut man solche Dinge nicht, aber da du viel Zeit im Auto verbringst, sind sie schon recht fein.
Auch der Fernlichtassistent ist genial, noch besser LED Matrixlicht. Weiß ich inzwischen zu schätzen. Man verweichlicht halt.
Der Fernlichtassistent im Toyota besitzt ähnliche Qualitäten wie die Verkehrszeichenerkennung. Rechtzeitig abblenden, damit nicht alle Entgegenkommenden geblendet werden, kann er nicht. Vieileicht kann er dafür anderes, hab ich nicht herausgefunden, dieses Schickimicki bleibt unbenutzt.