Ich erinnere mich: 2011, als ich zum ersten mal verwitwet und allein Weihnachten erlebt hab', bin ich bei lauwarmen Wetter mit der frisch zum Gespann umgebauten W genau um die Zeit auf Nostalgietour durch Dortmund gefahren, und habe den anderen Menschen durch die Fenster bei der Bescherung zugeschaut. Hatte was, jedenfalls war es irgendwie heimelig und vor allen Dingen doch recht ruhig auf den Straßen. O.K., war Innenstadt größtenteils.
Beim Fiat denke ich: Führe mich nicht in Versuchung durch den Preis! Manches verkauft sich nur über ihn. Mach mal schön billig den Apparillo!
Einen neuen Lada 100PS Benziner Kombi gibts auch für 10 Riesen. Welcher ist nun besser oder überhaupt gut, wenn man günstig weite Strecken fahren möchte, nach denen man ungetrübt ohne Pannenservice an Fahrtzielen ankommt auf Jahre betrachtet und nach Möglichkeit auch noch 'ne Runde der Länge nach in ihnen abratzt zwischendurch?
FIAT? Meine Erfahrungen sind zwar nicht mehr relevant, aber wenn ich mir beispielsweise die Wertungen im TÜV- Report u. ä. anschaue, so scheint sich bei der Marke in Sachen Qualität nicht allzuviel zum Besseren gewendet zu haben.
„Fehler in allen Teilen“ oder „Fix it again, Toni“ Der Jüngste fährt einen Alfa Romeo Mito, soweit ich weiß auch Teil des Hauses Fiat. Diese „Sch...karre hat ständig was, vor allem an der Elektrik. Und meine Frau fand den Fiat 500 so süß. „Achten Sie bitte, auch bei geringen Laufleistungen, auf Ölverlust“ Sie fand einen gaaanz Schicken, einmal drunter geschaut und vorbei war‘s. Ich will ja nicht behaupten das Fiat grundsätzlich schlecht ist, ich weiß nur nicht woher ich die Zuversicht nehmen sollte.
Fiat Cinquecento - ein hinreißendes Wägelchen, vor allem als Cabrio-Limousine! Offen gefahren und nicht zuletzt aufgrund seines liebevoll verspielt gestalteten Interieurs ein Flair wie in einem Oldtimer.
Aber: Ein absolut lustloser Motor, dagegen wirkte ein VW Up mit 75 PS trotz geringeren Hubraums deutlich temperamentvoller. Und ein derart stuckeriges Fahrwerk, gegen das der Up wie eine Sänfte daherkam. Und dann die vielen Beurteilungen, die wenig Gutes verhießen. Nee, danke!
Häufig sah ich in Italien Carabinieri mit einem Panda rumflitzen. Gut für kleine Gassen. Ob sonst gut? Muss reichen.
Man stelle sich vor, hier müssten Polizisten irgendeine deutsche Minikiste fahren. Lieber nicht, deren Reaktion wäre bestimmt eine ziemlich genervte, sind sie doch Busse und beispielsweise fette Passat gewohnt. Gestern sah ich einen als Einäugigen durch die Dunkelheit eiern. Zeit für'n Zettel. Wie praktisch Freunde, könnt ihr euch gleich selbst aufschreiben.