Jetzt hab ich die 1.800 akzeptiert. Schließlich fehlen momentan das Sitzpolster hinten links und die hinteren Kopfstützen. Die sind in Bella Italia. Das sind Teile, die beim drin schlafen stören. Gut, dass zumindest das hintere Doppelpolster wieder drin ist. Hatte ich noch auf die Schnelle reingefummeltvor meiner Abreise.
Von dem dreimaligen Liegenbleiben auf der Bahn ganz abgesehen.
Dem Falcone muss ich übrigens widersprechen. Zumindest aus meiner Sicht ist nicht die Abgasreinigung (Partikelfilter) das Problem bei den Dieseln, sondern die Motorenschrumpfung und entsprechende Aufladung. Neudeutsch: Downsizing Der Partikelfilter hatte bisher nie Ärger gemacht, aber nach wenigen Kurzstrecken dieses Jahr im Herbst(hohe Luftfeuchtigkeit) hatte er sich zumindest mal gemeldet (Warnlämpchen).
Der Avensis Diesel mit dem 2l Motor ist beispielsweise nicht downgesized. Von hippem Downsizing halte ich nichts. Aus kleinen Motoren aufgebrezelt und sonstwie befeuert, hohe Leistungen zu kitzeln, mag für Wettbewerber sportlich interessant sein, für mich als Alltagsauto-User ist es das nicht. Solchen Möhren getunet oder gleich so vom Werk aus trau ich nicht übern Weg. Einfache Verbrennertechnik, genügend Hubraum und kommode Leistung reichen mir und halte ich für zuverlässig. Inwiefern sie für Common Rail Dieseleinspritzung und Turbolader beim Diesel zutrifft, mag jeder selbst entscheiden.
Beim Benziner ist es für mich die gute alte Saugrohreinspritzung. Eine verschwindene heute bei Automotoren.
Dazu noch bei beiden Antriebsarten eine wartungsfreie Steuerkette, die hält. Der Wegfall von Anlasser, Lichtmaschine durch E-Motoren, kein Wasserpumpenkeilriemen plus Andruckwellen, keine Kupplung aber Automatik, möglichst effiziente Klimaanlage und und und. Schlicht und ergreifend: Wartungsarm und störunanfällig. Was nicht dran oder drin ist, kann auch nicht verschleißen oder ausfallen.
Aber schluck, da landet man ganz unvermittelt bei einer Schüssel, die ich bereits fahre oder einem E-Auto, das ich nicht kaufen werde, weil ich's aus unterschiedlichen Gründen nicht haben will.
Bin gespannt, zu welchem Auto sich Soulie nun durchringen wird.
Oh, ein Talbot. Ansonsten kommt es bei 8 1/2 Jahren auch auf die Laufleistung an. Die war aber auch noch nicht so hoch, wenn ich mich entsinne. Einfach Pech. Aber nach der Zeit gewährt Dir kein Hersteller Kulanz.
ZitatDem Falcone muss ich übrigens widersprechen. Zumindest aus meiner Sicht ist nicht die Abgasreinigung (Partikelfilter) das Problem bei den Dieseln, sondern die Motorenschrumpfung und entsprechende Aufladung. Neudeutsch: Downsizing Der Partikelfilter hatte bisher nie Ärger gemacht, aber nach wenigen Kurzstrecken dieses Jahr im Herbst(hohe Luftfeuchtigkeit) hatte er sich zumindest mal gemeldet (Warnlämpchen).
Das ist kein Widerspruch. All das geht einher wegen der Abgase - und erhöht die Komplexität der Diesel-Technik. Und das fällt dem Gebrauchtkäufer dann ziemlich bald auf die Füße. Ich kann es nur immer wieder sagen: Früher war der Diesel zwar lahm und stank, aber er war simpel, großvolumig und äußerst robust ausgelegt. Heute ist er ein hochkomplexes technisches Wunderwerk mit Fehlermöglichkeiten ohne Ende. Aber ist ja eh Schnee von gestern. In 10 Jahren wird man sich nur noch Kopfschüttelnd an diese Fahrzeugära erinnern - oder sie doch verklären? Schaunmermal
Aber einen Diesel kaufen? Da muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein, finde ich.
Zitat von Falcone im Beitrag #306Aber ist ja eh Schnee von gestern. In 10 Jahren wird man sich nur noch Kopfschüttelnd an diese Fahrzeugära erinnern - oder sie doch verklären? Schaunmermal
Das magst du glauben, ich nicht. Im Lkw und ähnlichen Nutzfahrzeugen wird der Diesel auch in 10 Jahren noch nicht ausgemustert sein.
Momentan nervt der Kroate wieder. Ich soll den Wagen vorher abmelden. Ob ich das schaffe? Und warum eigentlich? Wenn er bzw. sein Kunde ihn in Kroatien anmeldet geht die Abmeldung doch automatisch ans Verkehrsamt hier. Oder irre ich mich mal wieder?
Die Abmelderei hier wird kein Vergnügen. Ich hasse den Laden! Und hab momentan nur das Rad zur Verfügung.
Beauftrage doch für ein paar Euro einen Abmeldeservice. Spart dir den Stress und keiner kann mehr Unfug mit dem Auto anstellen. Gerade wenn er ins Ausland geht.
wenn die Karre nach Kroatien geht, würde ich den Wagen auf jeden Fall selbst abmelden, wer weiß was auf dem Weg dahin und dort noch passiert. Und du musst die zulassungsstelle sowieso über den verkauf informieren.
Ich auch. Daß der Käufer nicht umgemeldet hatte, habe ich nach drei Monaten über ein Bußgeld erfahren. Schadenersatzforderungen für Steuer und Versicherung ? Kamin.