Neee, schwarz geht gar nicht. Unter italienischer Sonne wochenlang geparkt ist es ein Backofen. Die Farbe ist für mich ähnlich blöd wie die Schranktürfronten der SUFFS. Bei einem Garagenwagen sieht das vielleicht anders aus. Aber sie gefällt mir auch nicht. Ist eigentlich gar keine Farbe.
Gestern abend nervte mich ein Unbekannter per whatsapp, der sich für den Skoda interessiert. Er will Fotos sehen. Hab ich nicht, und der Wagen steht nicht hier. Also vorhin zum Auto geradelt, mit einer Sprühflasche und Schwamm im Rucksack, und zumindest den Tau abgewaschen. Fotos gemacht und geschickt - jetzt will er noch mehr Fotos.
Mit 'meinem' Sri Lanker noch mal geschnackt. Auf meine Frage, ob ich noch 2.000 € für die Kiste bekomme, meinte er - das könne ich vergessen. Auch nicht annähernd. Und die mir empfohlene Bosch Werkstatt lobte er. Also wenn Reparatur, dann dort. Dabei besteht allerdings das Risiko, dass auch der Motor in seinen Innereien von dem Späne-Problem leiden könnte. Wie genau, das hab ich - noch - nicht geschnallt. Ölverdünnung durch eingespritzten, unverbrannten Diesel?
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #285Früher war der letzte Wagen immer ein Kombi und immer schwarz. Heute wird man ggf. im Kühltransporter in Silbergraumetallic transportiert...
In diesen traurigen und bedrückenden Tagen eine makabere Analogie, die zur Autofarbe Schwarz in Verbindung mit Kombi kommen musste, mit leider bitterer Wirklichkeit, dessen Gegebenenfalls sich Be-und Getroffene sicherlich nicht freiwillig ausgesucht hätten, sondern einfach nur in ihr vorfinden, ohne sie auf ihrer letzten Fahrt in was weiß ich für einem Auto und dessen Farbe weiter zu spüren.
Leider hat man ja heute bei Gebrauchtwagen ein Schwarz-Überangebot. Schwarz ist zudem nicht nur überempfindlich, es sieht auch sofort (also eigentlich immer) dreckig aus. Früher™, als man sich noch einen Chauffeur leistete, der das Auto nach jeder Fahrt wusch, hatte es ja im Zusammenspiel mit Chrom etwas edles. Aber heute freue ich mich über jede Farbe. Und zwar echte Farbe im Sinne von Maggis richtigem Einwand. Aber bekomme mal noch ein farbiges Auto. Fast unmöglich. Meistens sind auch bei Neuwagen nur metallisierte Mischfarben im Angebot.
ZitatUnter italienischer Sonne wochenlang geparkt ist es ein Backofen.
Das ist zwar richtig, trifft aber für alle Farben völlig gleich zu. Dass es in schwarzen Autos heißer wird als in weißen ist ein Irrglaube. Es ist allerdings richtig, dass die hohe Temperatur durch Sonneneinstrahlung im Inneren in schwarzen Autos schneller erreicht wird, als in weißen - aber letztendlich wird es in allen gleich heiß.
Dabei besteht allerdings das Risiko, dass auch der Motor in seinen Innereien von dem Späne-Problem leiden könnte. Wie genau, das hab ich - noch - nicht geschnallt. Ölverdünnung durch eingespritzten, unverbrannten Diesel?
Kann passieren, wenn die einspritzdüsen beginnend verrecken. Dann wird der Diesel nicht mehr feinsternebelt, sondern eher grob und es kann zu nachtropfen kommen. Dadurch kommt viel zu viel Diesel in den brennraum und es wird nicht alles verbrannt. Die Reste laufen dann quasi am Zylinder runter. Je nachdem kann das Auto damit ne ganze Zeit trotzdem noch laufen, bis die Düse so kaputt ist, dass der Diesel nicht mehr so vernebelt wird, dass dieses Gemisch noch zünden kann. Daher wird ne kaputte einspritzdüse erst bemerkt, wenn sie endgültig hinüber ist. Je nach Dauer kann das Öl durch den Diesel allerdings so vermischt sein, dass es nicht mehr die volle schmierleistung hat. Vor allem an hochbelasteten stellen wie lager. Und auch das merkt man dann erst später. Wenn’s dann rumpelt im Motor.
Zitat von Falcone im Beitrag #290 Schwarz ist zudem nicht nur überempfindlich, es sieht auch sofort (also eigentlich immer) dreckig aus.
Dem stimme ich als 'Schwarzfahrer' zu. Eine schwarze Grundierung würde schon viel helfen, bereits kleine Lackschrammen nicht so offensichtlich werden zu lassen, wie das leider bei einer weißen der Fall ist.
Weiß sieht auch schnell versifft aus. Bei silber entsteht ein verdreckter Eindruck erst spät. Wenn ich mich im Alltag umschaue, geben und nehmen sich Autos egal in welcher Fabe nicht viel beim Dreckigaussehen, besonders laternenparkende Stadtautos. Irgendwann sind sie alle ähnlich eingesaut und erwecken einen ähnlichen Eindruck, wenn sie nicht regelmäßig durch Waschstraßen gejagt werden. Auf meiner Ecke tun das die wenigsten, wenn es denn noch was bringen würde.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie irgendwelche Versucher in den 70ern ergeben haben, dass man auf metallic-hellgrün den Schmutz am wenigsten sieht. Und, siehe da, auf einmal hatten alle Hersteller diese Farbe im Programm und sie wurde auch gekauft wie blöd.
Wascht den Wagen halt nicht, da spielt die Farbe unter dem Dreck auch keine große Rolle mehr!
Zitat von Falcone im Beitrag #293Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie irgendwelche Versucher in den 70ern ergeben haben, dass man auf metallic-hellgrün den Schmutz am wenigsten sieht. Und, siehe da, auf einmal hatten alle Hersteller diese Farbe im Programm und sie wurde auch gekauft wie blöd.
Der 1974 Passat Variant meines Vaters war viperngrün metallic! Poppige Farbe, welche mir ausnehmend gut gefällt!
Es kommt Bewegung rein. Ein Kroate nervt mich jetzt permanent. Will den Wagen für 1.800 am Montag abholen. 1.700 km Transport. Ich hatte 2.000 gesagt und ihm dann 1.900 als Kompromiss angeboten. An den 100 € lass ichs aber nicht scheitern. Hab übrigens gerade festgestellt, dass der Wagen nur knapp 8 1/2 (statt 9 1/2) Jahre jung ist.