Du fährst den SUFF, weil dein Schwiegervater ihn dir geschenkt hat. Nix gegen einen geschenkten SUFF, aber ich hab keinen Schwiegervater, und auch sonst niemanden, der mir so 'nen Klopper schenken würde. Ich will niemnanden beeindrucken und bin noch gelenkig genug, um in einen normalen Pkw einzusteigen.
Laut Werksangabe schafft der das. Aber was sind sie schon? Spätestens mit NFZ- und WLTP-Angaben gleichzeitig wurde die Irreführung und Augenwischerei mit Verbrauchsangaben auf ein besonderes Niveau gehoben. Toyota liebt beide und lockt Kunden mit NFZ. Klein erwähnt dann auch irgendwo die höheren WLTP-Werte, nach denen besteuert wird und der Kunde froh sein kann, wenigstens sie halbwegs zu erreichen mit List und Tücke oder enttäuscht darüber ist, dass nicht mal sie drin sind.
Was will man mehr, wenn man einen recht großen Kombi sucht und bereit ist, einen Diesel zu kaufen? In den Kernkompetenzen, auf die es bei einem Auto ankommt, Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und wieder Zuverlässigkeit, alles andere ist für mich nettes Schickimicki, macht dem Avensis so schnell kein anderes Auto etwas vor. Das hängt damit zusammen, dass er ein Toyota ist.
Keine Ahnung, wann bei ihnen 'nur' Euro 6 nicht mehr für alle Fahrten irgendwohin reicht. Vielleicht will und muss man nicht überall hin. Dann wird er noch lange passen. Mit diesen ganzen Zusätzen "temp pipapo" hab ich irgendwann aufgegeben, durchzublicken, was nun der letzte und vermeintlich sicherste Schrei ist. Vermute mal, der Gesetzgeber hat auch schon das Handtuch geworfen und kürzelt einfach so munter vor sich hin, weil ihm langweilig ist.
Meine, dieser Diesel ist noch ein echter Toyota Motor und keiner von BMW. Sehe ich als Vorteil an. Immerhin gab sich Toyota nicht die 'überschlaue' Betrugsblöße, sich in die Regie zahlreichlicher Abgasskandalisten nahtlos und problemlos einzufügen, bzw. dem Hersteller konnte bislang ein solch unverschämter Fauxpas nicht nachgewiesen werden. Sehr sympathisch.
Irgendwann steckt sowieso im Rahmen von Kooperationen überall der gleiche Shit drin. Man kauft irgendein Auto einer Marke, hat aber "unterschwellig" eines von einer anderen mit ihm erworben. Geschickt und frech umgelabelt. Vielen reicht das. Steh mehr auf Originale und Einzigartigkeit, wenn sie was taugt und sich bewährt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Soulie mit dem Avensis ganz zufrieden sein könnte. Und wenigstens ist er nicht schwarz, grau oder weiß. Hie hatte ich auch noch was zum Avensis gefunden. Allerdings würde ich auf keinen Fall mehr einen Diesel kaufen.
um den Spritverbrauch einschätzen zu können, hab' ich mit der Seite https://www.spritmonitor.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinen bisherigen Autos war der Verbrauch immer ungefähr so wie dort als Mittelwert angegeben. Grüße
Zitat von Soulie im Beitrag #276 Eben in den Nachrichten wird wieder der Diesel bzw. die Diesel-Sau durchs Dorf getrieben. Tja, noch hab ich die Wahl ...
Schwierige Entscheidung, wenn man einen gebrauchten Diesel fahren möchte, aber vielleicht doch einen Saugbenziner kauft, der von umweltpolitischen 'Scharmüzeln' verschonter bleiben wird. Für mich waren sie das Aus für Diesel. Gute Antriebsart, mir aber zu anfällig für Aussperrungen, die selbst in einer windumwehten Hafenstadt wie KI drohen. Alles bisschen seltsam. Da hab ich keinen Bock drauf.
Während ein Diesel früher die unkompliziertere Technik war, hat sich das heute durch die Abgasreinigung ins Gegenteil verdreht. Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen in einem aktuellen Diesel. Und es ist anzunehmen, dass auch der Steuervorteil für den Kraftstoff fallen wird.
Dafür holt sich der Staat über die deutlich höhere KFZ-Besteuerung von Diesel die oder zumindest einen Gutteil der als Krafttstoffsteuervorteil 'großzügig' gewährten Moneten locker wieder zurück, wenn ich bedenke, wieviel ich für meine Diesel, selbst damals aktuelle, abdrücken durfte im Vergleich zu den 36€ Günstigronen jährlich meines jetzigen Autos. Dieses ist zudem günstiger in den Spritverbrauchskosten als alle vorher selbst auf Sparflamme gefahrenen Diesel. Sie sind wegen der besonderen Antriebstechnik dieses Autos aber nur schwer mit ihm vergleichbar für mein Dafürhalten.
Jeder wählt die Form seines automoblien 'Glücks' oder das, was er dafür hält, wenn er finanziell die entsprechenden Mittel zum Erlangen dafür besitzt oder greifbar sieht.
Zitat von Falcone im Beitrag #275Und wenigstens ist er nicht schwarz, ...
So unterschiedlich können Vorlieben für Autofarben sein. Schwarz ist mir am genehmsten, weil sie die Farbe ist, die mich bei Autos am wenigsten nervt und nicht irgendwann auf den Keks geht.
Ist halt schwarz die Schüssel. Passt, für alle Fälle und Eventualitäten passend angezogen für meine Netzhaut und Synapsen. Neu gebe ich ihr den Vorrang. Gebraucht sieht der Vogel eben so aus, wie er daherkommt, wenn er sonst gut flattert und passt. Es waren schon sehr eigenartige und bizarre Farben bei meinen Gebrauchtkisten dabei. Orange, Gelb, Grasgrün, Hellblau und Metallicbraun beispielsweise. Hübsch bunte Palette, vielseitiges Programm.