Das haben wir dann schon zwei mal bekommen: Einen Fiat 500 und einen MiTo. Beide liefen ohne Probleme.
Davor aber auch ein Seicento Sporting. Ok, der hatte irgendwann mal einen Kompressionsverliusst auf einem Zylinder, da war er aber auch schon 15 Jahre und über 100.000 km alt
Für Soulie mit seinen vielen Italien-Aufenthalten und dortigen Werkstattkontakten wäre ein Fiat aber doch durchaus überlegenswert. Oder so ein Lancia Lybra Kombi. Ein edel gemachtes Auto. Aber wohl schon etwas zu alt.
Ich denke zwar auch gerade: ~ 15 Riesen ausgeben für ein Auto, das mich nicht antörnt? Na ja, ich hab noch nie drin gesessen. Optisch kann ich mit dem Avi leben, bis auf das Heck. Das ist volvomäßig missraten. Grausam!
Gut, dass ich Zeit habe, aber momentan dreht sich alles um den Skombi bzw. seinen Nachfolger. Eben hab ich die Kiste komplett ausgeräumt und zumindest die Krümel von der letzten Tour händisch rausgefegt. Morgen kommt der Kroate mit'm Hänger. Ist vermutlich schon unterwegs. Die arme Umwelt! 3.400 Kilometer à geschätzte > 12 Liter ... Na ja, den Buggy würde das nicht jucken ...
Lancia ist im Grunde ein FIAT mit feinerer Ausstattung. Oder liege ich da falsch?
Meinst Du einen Civic als Kombi, den es zwischenzeitlich mal in der Karosserieform gab? Der Accord in beiden Ausführungen ist länger schon verschwunden. Hondas werden ähnlich zuverlässig und haltbar sein wie Toyotas. Designkritiker kommen beim Civic Kombi in seiner letzten Ausgabe voll auf ihre Kosten. Hat das was zu bedeuten? Nein, überhaupt nichts. Menschen, die Raum im Auto suchen, bedient er nicht viel kleiner als ein Avensis. Das tut der Auris als Kombi übrigens auch. Mit HSD ein sehr gutes Auto. Der reine 1.2l Turbobenziner wäre nicht mein Ding.
Der Jazz innerhalb der Honda-Pallete ist für mich der Star in deren Angebot. Letzte Modelle aus der 2.Generation, viel Platz, unschlagbares Raumkonzept durch vorteilhafte Tankunterbringung und Magic Seats, mit kleiner 90PS Benzinermaschine sehr sparsam fahrbar. 2 mir vertraute Jazz-Fahrer, einem verhalf ich zu seinem, sind sehr begeistert. Me too, ohne Debatte. Wenig gelaufen, gut erhalten und baujahrtechnisch recht frisch wäre er eine, vielleicht sogar die einzige Alternative zu meiner Kiste. Preise zwischen 5 000, eher 6.000 bis 8.000€. Suche aber keine. Schau dir auch mal einen Jazz an! Der Name ist Programm.