Standgeräusch: W650 - 94 dB(A) bei 3500/min W650 ab 2004 mit Kat - 92 dB(A) bei 3250/min W800/A - 86 dB(A) bei 3250/min W800/B/C/D - 90 dB(A) bei 3000/min
Fahrgeräusch: W650 - 80 dB(A) W650 ab 2004 mit Kat - 79 dB(A) W800/A - 77 dB(A) W800/B/C/D - 77 dB(A)
Gerade wahrnehmbar für den, der genau hinhört. Gut, es sind 4 db Unterschied. Bisschen mehr wahrnehmbar. Trotzdem kein so großer Unterschied beim Standgeräusch und auf Bullet Euro 3 Niveau unbearbeitet. Fahrgeräusch gleich bei den W800. Immerhin, 80 bis 90db gilt als starkes Geräusch. Stimmt, W und Bullet klingen stark.
Das Standgeräusch wird immer mit ein paar tausend U/min gemessen und angegeben. Doch wie laut sind Motorräder, wenn sie im Leerlauf vor sich hintuckern um 1.000U/min? Fänd ich interessant zu wissen, welche db den Mitmenschen dann zugemutet werden wartend an der Ampel, beim Aufschließen der Hoftür nach Rückkehr etc. .
Standgeräusch: W650 - 94 dB(A) bei 3500/min W650 ab 2004 mit Kat - 92 dB(A) bei 3250/min W800/A - 86 dB(A) bei 3250/min W800/B/C/D - 90 dB(A) bei 3000/min
Fahrgeräusch: W650 - 80 dB(A) W650 ab 2004 mit Kat - 79 dB(A) W800/A - 77 dB(A) W800/B/C/D - 77 dB(A)
Rein Interesse halber:
Ist das der Schalldruckpegel oder der Schalleistungspegel? Und wie wird denn das Fahrgeräusch gemessen?
ZitatIst das der Schalldruckpegel oder der Schalleistungspegel? Und wie wird denn das Fahrgeräusch gemessen?
Wie geschrieben sind das dB(A), also der bewertete Schalldruckpegel, und das ist das, was du bei einer Kontrolle wissen musst. Das steht aber auch auf dem Typenschild. Wie das Stand- und Fahr-Geräusch gemessen wird, steht in der Datenbank: Nachrüstschalldämpfer - Geräuschmessung