interessant ist die geräuschentwicklung beim e-bike und die begründung dazu -> pkt5. diskussion
Das Ergebnis des Hochleistungs-Elektromotorrades Energica Eva 107 hat mich sehr überrascht. Damit hätte ich nicht im entferntesten gerechnet.
Zwei Harleys wären in diesem Chor interessant gewesen, eine serienmäßige und eine mit einer ,populären' Nachrüstanlage. Aber vermutlich sind diese für die Schweiz auch eher untypisch.
Ansonsten besticht das Gutachten, soweit ich es einschätzen kann, durch korrektes Vorgehen und Vorurteilsfreiheit. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Bundesratsinitiative auf eben solch eine Grundlage gestützt hätte - mit nachvollziehbaren Schlussfolgerungen. Stattdessen liegt ihr weitge- hende Weltfremdheit mit den üblichen Vorurteilen sowie ein geradezu spießbürgerliches Fazit zugrunde.
Auch wenn es ein wenig vom Thema wegführt - eigent- lich dachte ich, die Grünen in D hätten sich mittlerweile von ihrer Verbotspolitik verabschiedet. So kann man sich täuschen.
Zitat aus dem Eingangsartikel: Grüne: "Wichtige Etappe beim Lärmschutz"
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigte sich am Freitag zufrieden. Es sei eine wichtige Etappe beim Schutz vor Motorradlärm erreicht.
Gerade von einem Minister der Landesregierung unter MP Wilfried Kretschmann, die/den ich als vernünftig einschätze, hätte ich etwas anderes erwartet.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Worauf willst Du hinaus? Auf dieser Seite schreiben sie auch etwas von einer repräsentativen Studie. Ist die schlechter? Wir wissen es nicht. Also dreschen wir aufeinander ein, holen in diesem Fall mal die Ökofaschismuskeule raus. Dein Hinweis auf die Sippenhaft ist ja richtig aber Fakt ist auch, das ich, und viele andere auch, an manchen Tagen auf der Terrasse sitzen und einem dann und wann die Ohren abfallen. Die Frage ist also was können wir alle tun damit es besser wird, oder? Ich mein‘ ja nur, zusehends mit immer mehr Streckensperrungen konfrontiert, finde ich es wenig hilfreich kleinliche Dezibeldiskussionen zu führen.
leider sind tatsächlich etliche Motorräder zu laut, ob durch legalen Klappenauspuff oder illegales durchräumen des Puffs. Weiterhin wird von einigen Fahrern die Lautstärke durch das Fahrverhalten auch in Bewohntem Gebiet ohne Hemmungen eingesetzt.
Beides führt bei den betroffenen Bewohnern zu der sehr verständlichen Abneigung aller Motorräder, und dies verstehe ich auch, obwohl meine Töffs nicht ausgeräumt sind und ich innerorts immer zurückhaltend fahre.
Starker Lärm macht krank, dies ist x-fach wissenschaftlich erwiesen, da beißt die Maus keinen Faden mehr ab.
Deshalb wäre meine Bitte an alle hier im Forum, baut doch bitte eure Möhren wieder in den Originalzustand um und fahrt in bewohnten Gebieten zurückhaltend.
Ein satter Sound ist geil, ja, aber wenn das zu immer mehr Beschränkungen für alle führt, ist dies asozial und für viele Menschen gesundheitsschädlich.
An freiwilliger Rücksicht durch Einsicht auf allen Seiten von Motorrad/KFZ-Lärmverursachern und deren willigen Helfern nebst Zulieferern wird's leider scheitern, sonst hätte sie sich schon durchgesetzt. Dann kommen halt zwangsverordnete Daumenschrauben, ob man sie mag oder nicht. Dumm gelaufen und gar nicht mehr gefahren.
Für meinen Teil kann ich nur mit niedriger Dreh- zahl durch eine Ortschaft fahren und nach dem Ortsschild das Gas moderat aufziehen, wie ich das schon sehr lange mache.
Was wir alle tun können, weiß ich nicht, denn für andere kann ich nicht sprechen.
Appelle - siehe oben - sind erfahrungsgemäß sinnlos.
In der Nähe meines Wohnortes wurde vor etwa drei Jahren eine sehr kurvenreiche Landstraße und Bergstrecke mit einer neuen Decke versehen.
Seitdem ist dort an schönen Wochenenden, aber auch an Abenden während der Woche die Hölle los. Und das ist keineswegs übertrieben. Rauf - runter, rauf - runter, mit ausgeräumten ,Schalldämpfern'. Ich habe das einmal aus einiger Entfernung beob- achtet. Die Strecke bin ich schon vorsichtshalber nicht gefahren.
Die Anwohner kriegen allmählich zuviel. Und wie das schließlich enden wird, dürfte wohl klar sein.
Wenn es nicht um Lärm geht - worum dann?
Es geht um einige Dutzend rücksichtsloser Arm- leuchter, denen alles egal ist. Hauptsache, sie haben ihren ,Spaß'.
Und solchen Typen haben wir unter anderem diese, wenn auch realitätsfremde Bundesratsinitiative zu verdanken. Von alleine kommt so etwas nicht.