Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 638 Antworten
und wurde 27.709 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 43
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2020 10:56
#181 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Aber nützt sach auch nicht viel, woll?

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

07.06.2020 12:02
#182 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Interessant finde ich seinen Rückblick.
Tatsächlich habe ich es auch so in Erinnerung: Auspuffanlagen, die nicht aus Deutschland waren, mussten in den 70ern deutlich den deutschen Bestimmungen angepasst werden. Dabei blieben oftmals viele PS auf der Strecke, denn die Anlagen wurden einfach "zugestopft". Dann waren sie im Bereich der Messung leise - und darüber hinaus auch! Das brachte natürlich einige Motorradbesitzer dazu, sie wieder auszuräumen oder die ursprünglich vorgesehenen Töpfe zu importieren. Nachrüstanlagen tauchten vermehrt auf.
Heute kennt man sich in der Auspuffgestaltung besser aus und konstruiert Auspuffanlagen so, dass sie im Messbereich zwar leise sind, sonst aber nicht.
Mit den ersten deutlichen Lärmbeschränkungen ab der 80er Jahren "säuselten" eigentlich so gut wie alle Motorräder ab Werk. Wenn ich da so an meine damalige Sportster denke - ein Klang wie eine Isetta, genauso hässlich, aber nicht so laut
Wenn man noch weiter zurückblickt, gab es in der Mitte der 50er Jahre schon starke Bestrebungen, Motorräder leise zu machen. Die Hersteller wie NSU und BMW warben auch damit, Triumph sprach bei der Cornet sogar vom Flüster-Motorrad. Und es gab leisere(!) Nachrüstanlagen, bekannt der "Frankfurter Topf", vorwiegend an den kreischenden Adler zu finden.
Es hat den Anschein, dass erst in der letzten Dekade die Hersteller anfingen, sich gegenseitig im Austricksen der gesetzlichen Vorschriften zu überbieten. Die Zubehör-Auspuffanlagen sind es jedenfalls nicht alleine, denn die sind in der Regel nicht mehr lauter als die Werksausrüstung, da geht es inzwischen eher um Aussehen, Gewicht und ein Quentchen mehr Leistung.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.06.2020 12:37
#183 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von cgl
Zur Blütezeit des Motorradfahrens in den Neunzigern waren jedoch Serienmaschinen viel, viel leiser als aktuell.


Sag ich doch ... mein Reden

Damals hatte Yamaha mit der "Erfindung" der EXUP-Walze einzig die Leistung im Focus ... inzwischen ist's wohl tatsächlich der Sound der gleichnamigen Inschenöre ... ich schätze sofass gab's damals noch garnich?!

... sonore grüße piko 😎

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

08.06.2020 16:27
#184 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #182
Es hat den Anschein, dass erst in der letzten Dekade die Hersteller anfingen, sich gegenseitig im Austricksen der gesetzlichen Vorschriften zu überbieten. Die Zubehör-Auspuffanlagen sind es jedenfalls nicht alleine, denn die sind in der Regel nicht mehr lauter als die Werksausrüstung, da geht es inzwischen eher um Aussehen, Gewicht und ein Quentchen mehr Leistung.


In D wird schon vorsorglich zurückgerudert.
Seitens des Verkehrsministeriums hat man
sich gegen Fahrverbote für Motorradfahrer
an Sonn- und Feiertagen ausgesprochen.
Ob BMW & Co bereits Druck gemacht haben?

Aber am Fahrverbot für Motorräder mit mehr
als 95 dB Standgeräusch in Tirol kommen die
Hersteller nicht so einfach vorbei. Da
zumindest ein Teil ihrer soundbegeisterten
Klientel ihre Maschinen dort nicht mehr
nutzen darf, werden die Hersteller wohl
nicht umhin können, in Sachen Geräusch-
emission insgesamt umzudenken. Sollte das
Beispiel Tirol Schule machen - und damit
müssen die Hersteller rechnen - so säßen
sie anderenfalls bald auf einer Halde unver-
käuflicher, weil zu lauter Motorräder.

Gruß, Caboose

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2020 19:08
#185 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Bei irgendeinem meiner alten Einzylinder Zweitakter gab es eine Drosselung: Eine große Unterlegscheibe, direkt oben am Zylinder in den Krümmer gepunktet, verminderte für Deutschland Leistung und Lärm.
Damals war man dankbar für ein solches Geschenk: Zange, etwas gewackelt, Knack, der Spaß konnte beginnen...

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

08.06.2020 19:46
#186 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Das gibt es immer noch. Als ich seinerzeit einen Auspuff für den - ähäm - Roller meiner Tochter bestellte, war da auch so eine Scheibe drin. Diente aber zur Leistungsbegrenzung. Es hin ein roter Zettel dran: "Diese Scheibe nicht herausbrechen!"
Bei Yamaha gab es dieses System auch.

Aber noch mal zurück zum Lärmproblem.
Ich finde, ein Motorrad kann auch voll und schön kraftvoll klingen, ohne die Lärmgrenzwerte zu überschreiten. Ruhige, gleichmäßige Töne wie bei der W sind ja ein gutes Beispiel. Mit heutigen klangtechnischen Möglichkeiten sollte das doch wirklich machbar sein. Und gerade auch die Boxer-BMW mit der ebenfalls gleichmäßigen Zündfolge könnten weniger laut klingen und dennoch gut - ging früher ja auch. Warum die R9T so ein prollhaftes Gehabe an der Tag legen muss, erschließt sich mir nicht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.824

08.06.2020 22:12
#187 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
Warum die R9T so ein prollhaftes Gehabe an der Tag legen muss, erschließt sich mir nicht.


Damit die Prolls sie kaufen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

09.06.2020 07:59
#188 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Motorräder mit "Soundgenerator", Hauptsach' irgend eine Lebens-/ Lautäusserung? Aber bitte innerhalb der gesetzlichen Lärmbegrenzung
Wie wär es denn mit dem Aufspielen dieses Sounds im Soundgenerator des Mopeds?




Leide ich schon unter der Digitalensis? Herrgott, ich muß zum Arzt!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

09.06.2020 14:08
#189 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #186
Aber noch mal zurück zum Lärmproblem....


Selbst Harley geht leise!


Grüße
Brundi

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.06.2020 16:20
#190 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #182
...
Es hat den Anschein, dass erst in der letzten Dekade die Hersteller anfingen, sich gegenseitig im Austricksen der gesetzlichen Vorschriften zu überbieten. Die Zubehör-Auspuffanlagen sind es jedenfalls nicht alleine, denn die sind in der Regel nicht mehr lauter als die Werksausrüstung, da geht es inzwischen eher um Aussehen, Gewicht und ein Quentchen mehr Leistung.


kann es sein, das das mit EU Zulassungen (und EU ABEs und was so gibt) zusammenhängt?


ist doch so gut und toll zu allen, die EU



used, but still good

Maggi Offline




Beiträge: 47.824

09.06.2020 17:49
#191 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
kann es sein, das das mit EU Zulassungen (und EU ABEs und was so gibt) zusammenhängt?


Warum sollte das was mit EU Zulassungen zu tun haben?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

09.06.2020 17:52
#192 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat
Warum sollte das was mit EU Zulassungen zu tun haben?



ich tippe mal das diese "SR-Anlage" für die W
davor nicht nicht abgenommen worden wäre !
oder liege ich da falsch ??

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.824

09.06.2020 19:18
#193 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Wer weiß das schon, was gewesen wäre, wenn.

Davon ab geht es ja nicht um Zubehör- sondern Originalanlagen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

09.06.2020 19:38
#194 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Ich weiß auch nicht, was die EU-Zulassung damit zu tun haben könnte. Vor der EU-Vereinheitlichung waren die Grenzwerte auch in Deutschland noch höher.
Die Mode der Klappenauspüffe kam ja nicht durch die EU-Bestimmungen sondern dadaurch, dass die Motorsteuerung dies ermöglichte.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.394

09.06.2020 23:47
#195 RE: Neuer Vorstoß... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #191
Warum sollte das was mit EU Zulassungen zu tun haben?

Weil die EU bekanntlich an allem und jedem schuld ist, besonders wenn sie damit absolut nichts zu tun hat.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 43
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz