Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.337 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Falcone Offline




Beiträge: 112.483

02.08.2018 15:40
#91 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Viele haben eine offene Kette, das geht oftmals gar nicht anders - aber die wird dann am Motorrad vernietet. Clipschlösser sind so eine Sache - ein Restrisiko bleibt und bei über 50 PS sollte man dann aber wirklich die Finger von lassen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

02.08.2018 15:40
#92 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
war früher übrigens völlig normal bei </= 50PS Mopeten ...



ich tippe mal eine 9oo Honda in den 80er Jahren ist auch damit ausgeliefert worden !

Zitat
ABER isses aktuell tatsächlich schon soweit ...



ein RENTHAL Ritzel kann man nie früh genug montieren !
oder ??

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

02.08.2018 15:46
#93 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Nein, schon bei den 750er Hondas 1968 wurde vernietet oder Endlos verbaut.
In der Honda/Yamaha-Werkstatt, in der ich in den 70ern gearbeitet hatte, wurde auch nur vernietet. Keine beliebte Tätigkeit.

Zitat
ein RENTHAL Ritzel kann man nie früh genug montieren !



Deswegen habe ich auch keins - ich fange nicht vor 7 Uhr an zu arbeiten.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.753

02.08.2018 15:50
#94 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
nicht vor 7 Uhr



ich hab die immer Nachmittags drauf gemacht !

.
.
Gruß Hobby

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.08.2018 17:40
#95 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #88
Uh, da kennst du den Serpel schlecht. Der wechselt weder Reifen noch Kette ohne Not!

Schon klar, ich kann mich erinnern ...
... aber ich meinte ja eigentlich auch nur das Ritzel

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.374

02.08.2018 20:13
#96 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

So, das Ritzel ist runter und die neue Kette drauf. Ich hatte im Leben noch nicht so schmutziges Werkzeug - altes Kettenfett einfach überall! Falcones Tipp hat sich als der richtige heraus gestellt! Aber selbst der Schlagschrauber des Profis hatte Mühe ... der (nette) Reifenmonteur musste mehrmals ansetzen und ich ganz feste mit der Bremse gegenhalten. Ob ich wirklich sicher sei mit dem Rechtsgewinde?! War ich und schließlich hatte die Mutter ein Einsehen und gab nach. Mehr folgt ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

02.08.2018 21:37
#97 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Muttern lockert man am besten am Muttertag mit "Edle Tropfen in Nuss".

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

02.08.2018 21:51
#98 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
...Ammermärchen...


Ha, ich hab's wiedergefunden (14.06.2005, Junge Junge ... ): Billigketten .... (4)

schade, daß die Bilder im Internetnirwana verschwunden sind ...

Serpel Online




Beiträge: 47.374

02.08.2018 21:54
#99 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #87
@Serpel Klar, das Ritzel muß irgenwann runter, ABER isses aktuell tatsächlich schon soweit ... meint: ist Verschleiß sichtbar oder deutlich meßbar im Vergleich zum Neuteil? Falls nein: verschieb das Problem einfach nach hinten ...

Moin piko,

das Ritzel war tatsächlich abgenutzt (Haifischzähne), nicht jedoch die Kette und schon gar nicht das Kettenblatt. Der Satz hatte zwischen 30'000 und 35'000 Kilometer drauf und war sehr gut gewartet worden. Der Wechsel hatte ausnahmsweise nicht primär mit Verschleiß zu tun, sondern damit, dass der freundliche BMW-Mann beim letzten Tausch einen nicht originalen Satz mit zu kurzer Kette und hässlichem Kettenblatt verbaut hatte. Der deutlich reduzierte Radstand wurde optisch noch durch das aluminiumhell schimmernde Zahnrad hinten verstärkt.

Jetzt bin ich froh, wieder original mit schwarzem Kettenblatt und korrektem Radstand unterwegs zu sein ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Serpel Online




Beiträge: 47.374

02.08.2018 22:13
#100 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zu den Erfahrungen:

Richtiger Mist bei der BMW ist die Ritzelabdeckung vorn mit eingebautem Kettenausfallschutz. Da gibt es Hülsen der verschiedensten Größen und eingehängte Kabel, die beim Ausbau unweigerlich herausfallen und beim Einbau nicht an ihrem Platz bleiben. Der Kettenausfallschutz verläuft im nicht vorgespannten Zustand zu allem Überfluss noch über einem Schraubenloch, so dass man die zugehörige Schraube nicht einfädeln kann. Aber darüber reden wir jetzt nicht, sonst verspannen sich meine Nerven.

Was richtig gut ging, war zum einen der Tausch des Kettenblatts und zum andern die Montage der Kette selbst. Mit dem Spezialwerkzeug von Kellermann lief das sogar für den Vollnietkettensatz von Regina (Original-Set) wie geschmiert. Ich hatte mir das viel schwieriger vorgestellt und einen Kopf deswegen gemacht. Aber sowohl das Austreiben des Bolzens (Loch nicht verfehlen!) der alten Kette als auch das Aufpressen der Lasche (nicht zu fest!) sowie das Aufpilzen der Bolzen (nicht zu wenig und nicht zu viel!) der neuen Kette waren ziemlich eindeutig definierte Arbeitsschritte.

Jetzt fährt der Töff wieder wie damals aus dem Laden ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 schloss1.jpg  schloss2.jpg 
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.08.2018 10:20
#101 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Die Peinlichkeit, beim BMW-Spezi vorbeizufahren, kann sich relativieren, wenn man weiß, mit wieviel NM die Mutter eigentlich angezogen werden sollte und sie - so war es mal bei mir - mit mindestens dem 2,5-fachen angeknallt war.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.567

03.08.2018 10:51
#102 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Das macht der Reifenservicefuzzi leider auch immer wieder, knallt die Achsmutterschraube an bis zum geht nicht mehr. Tut doch nicht nötig so was. Zum Kettenspannen krieg' ich sie leider kaum noch gelöst unter Aufbringung sämtlicher Körperkräfte. Beim nächsten Mal werde ich um weniger Nm bitten, hat doch einen Sicherungssplint das gute Teil.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

03.08.2018 12:00
#103 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat
und sie - so war es mal bei mir - mit mindestens dem 2,5-fachen angeknallt war.



Das muss jetzt nicht unbedingt die Schuld des Händlers sein, denn so eine Mutter zieht sich fest.
Auch von mir selbst angezogene Ritzelmuttern an der W muss ich mit weitaus größerer Kraft lösen, als ich sie angezogen habe.

Generell scheint das zu feste Anziehen von Schrauben aber ein Problem zu sein. Ich durfte das gerade auch wieder an einer W erleben, die zuvor bei einem Kawa-Händler war.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.374

03.08.2018 14:22
#104 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #103
Das muss jetzt nicht unbedingt die Schuld des Händlers sein, denn so eine Mutter zieht sich fest.

Die Sicherungsscheibe war unversehrt und die ist verzahnt mit der Antriebswelle, kann sich also nicht verdrehen. Somit hatte sich die Mutter keinen Millimeter seit Montage bewegt.

Sehen wir der Realität ins Auge - der freundliche Monteur knallt die Mutter mit dem Schlagschrauber einfach an, was die Pressluft hergibt und schert sich einen feuchten Kehrricht um ein Drehmoment.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

03.08.2018 14:29
#105 RE: Ritzelmutter lösen - aber wie? Antworten

Grundsätzlich sehe ich das auch so, Serpel.
Es ist nun aber nicht von der Hand zu weisen, dass eine mit Drehmoment X angezogene Mutter sich nicht mehr mit dem selben Drehmoment lösen lässt. Ich denke, dass die Kräfte, die über den Motor auf das Ritzel wirken, die Mutter durch Reibung (?) fester ziehen können. Diese Kräfte werden ja konstruktiv auch in der Drehrichtung der Mutter berücksichtigt. Eine linksdrehende Welle bekommt ein Rechtsgewinde und visa versa. Auch die Sicherungsscheibe dürfte allein aufgrund ihres weichen Material da noch Möglichkeiten zum weiteren Festziehen geben.
Oder lässt sich das widerlegen?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« M Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz