Ich hab‘ die Kette nach Falcones Anleitung gewechselt. Lediglich die Schwinge habe ich nicht ausgebaut. Ansonsten auch das Kettenrad und das Ritzel neu.
Beim Spannen bin ich so vorgegangen: 1. Moped auf Hauptständer 2. Schrauben gelöst 3. Kette nach Betriebsanleitung eingestellt 4. Hinterrad mehrmals weitergedreht und Spannung kontrolliert 5. Schrauben wieder fest => Spannung passt noch (ca. 4cm Spiel) 6. Moped vom Hauptständer runter und draufgesetzt 7. Spannung erneut kontrolliert => belastet ca. 2-3 cm Spiel 8. Dann ca. 200 m gefahren und nochmal kontrolliert => belastet jetzt ca. 5,5 cm Spiel
Kette ist eine Markenkette von DMD und Nagelneu. 104 Glieder Die Einstellschrauben sind gekontert Die Einstellwinkel liegen an.
Ich hatte das schon vorher mit der alten Kette und hatte es auch unterschiedliche Längung geschoben.
Nun liegt nahe, dass wenn die Kette nach dem Spannen noch mal so viel nachgibt, dass ich sie einfach etwas mehr spanne und es dann passen müsste. Dem ist aber nicht so. Wenn ich sie zu stramm einstelle bleibt sie auch zu stramm.
Ich habe gelesen, dass da etwas Übung dazugehört. Aber ich rede hier von einer effektiven Verschiebung der Hinterachse im 1 mm Bereich. Das kann doch hinten raus nicht so einen extremen Unterschied ausmachen, oder?
Probier es doch mal aus. Stell das Moped auf den Hauptständer und spanne die Kette ganz langsam - immer nur in 30° Schritten. Du wirst Dich wundern was zum Schluß so 1/6 Umdrehung der Spannschraube ausmacht.
Zitat von Serpel im Beitrag #18Erst schreibst du, dass sich die Kette beim Fahren von selbst spannt, dann schreibst du, dass sie sich lockert und jetzt plötzlich heißt es
Zitat von Snoogle im Beitrag #16Wenn ich sie zu stramm einstelle bleibt sie auch zu stramm.
In dem Fall sitzt das Problem auf dem Motorrad ...
Gruß Serpel
Wo schreibe ich das??? Bitte genau lesen!
Im Grunde lässt es sich ganz einfach mit einem Satz erklären: Eine einmal eingestellte Kettenspannung verändert sich deutlich in Richtung zu wenig gespannt, wenn ich ein paar Meter gefahren bin.
Dabei ist es unerheblich, ob ich die Kette auf 2,5 cm einstelle oder 4,5 cm.
Die Frage ist also, warum ist die Kette nach ein paar Metern fahrt deutlich weniger gespannt als direkt nach dem Einstellen, wenn ich doch auch da das Rad mehrmals drehe?
Wenn es nicht an Dir liegt und auch nicht an der neuen Kette, dann kann es ja nur an den Spannern liegen (vielleicht Gewinde defekt) aber ehrlich gesagt glaube ich daran nicht so recht.
Unabhängig vom Kettenwechsel hab ichs öfter beim Nachspannen bzw. Spannen nach einem Radausbau, dass ich fein justiere, 3 cm Durchhang, dann die Achsmutter anknalle, und dann stimmt die Spannung wieder nicht. Also noch mal lösen und korrigieren. Aber ob dir das hier hilft ...
oder die Achse mit den "Winkelblechen" liegt nicht richtig an dem Sechskantkopf der Schraube an ! ich stecke immer eine 8er Schraube unten zwischen Kettenblatt und Kette und drehe das Hinterrad um diese evtl. Luft zwischen den Bauteilen zu minimieren...
Zitat von Hobbyoder die Achse mit den "Winkelblechen" liegt nicht richtig an dem Sechskantkopf der Schraube an ! ich stecke immer eine 8er Schraube unten zwischen Kettenblatt und Kette und drehe das Hinterrad um diese evtl. Luft zwischen den Bauteilen zu minimieren...
Tät mich mal interessieren, wieviel % das verstanden haben ... ... und wieviele davon die Schraube vergessen rauszunehmen ...
Knie beim Achsmutter-Anziehen gegen das HR drücken tut's doch auch
Zitatwarum ist die Kette nach ein paar Metern fahrt deutlich weniger gespannt als direkt nach dem Einstellen, wenn ich doch auch da das Rad mehrmals drehe?
Du hast schlicht irgendwo einen Fehler gemacht. Hellsehen kann ich den natürlich nicht. Also noch mal alles auseinander und richtig machen - aber das stand oben ja schon. Wenn du gar nicht weiter weist, helfen vielleicht Detailfotos.
Vielleicht solltest Du auch mal den @decet fragen ob er einen Blick auf dein Moped werfen könnte. Er wohnt auch im Münchener Umfeld und ist bezüglich Motorrad ein ganz alter Hase (sowohl "W" als auch "BMW"). Schick ihm einfach mal eine PM und frag ganz unverbindlich nach. Würde mich wundern wenn er Nein sagt.