Ich würde die Abdeckung entfernen und zu einer Werkstatt (eine befreundete, die das auch mal macht - kann ja auch die Autowerkstatt Deines Vertrauens sein) fahren und mir dort die Mutter mittels eines Schlagschrauber lösen lassen. Dann die Mutter handfest mittels Schlüssel (Ratsche) wieder anziehen und gemüdlich nach Hause fahren und dort die restlichen arbeiten erledigen. Wenn Du nicht zuviel Gas gibst hält die dann gelöste und handfest angezogene Mutter locker bis zu Dir nach Hause.
wenn mir jemand versichern könnte, dass es mit einem (welchem?) Schlagschrauber funktioniert, würde ich mir sogar heute noch einen besorgen. Kann man ja dann vermutlich für den Radwechsel beim Auto auch gebrauchen ... so aber scheint mir dein Tipp der beste. Nur irgendwie peinlich, das beim Freundlichen am Telefon vorzutragen ... "Sie, ich habe da ein Problem, ich habe da letztens bei Ihnen diesen Kettensatz da gekauft und bringe jetzt die Mutter nicht auf!" "Ja, das hätte ich Ihnen gleich sagen können! "
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Hast du keinen Reifenhändler in der Nähe? Der kann dir die Mutter bestimmt auch lösen. Dann könntest du dir die Peinlichkeit beim BMW-Händler ersparen.
Wenn das tatsächlich noch wie ein Clipschloß aussah, dann isses vermutlich beim Wechsel der Kette da reingefallen?! Ich verwende ja auch Clipschlösser an der W ... war früher übrigens völlig normal bei </= 50PS Mopeten ... selbst bei KTM's "hackendem" LC4 Triebwerk. Aber an Serpels "200PS-Monster" ist sowas wohl eher unangebracht ... und das Ritzel löst sich damit ja auch nicht
@Serpel Klar, das Ritzel muß irgenwann runter, ABER isses aktuell tatsächlich schon soweit ... meint: ist Verschleiß sichtbar oder deutlich meßbar im Vergleich zum Neuteil? Falls nein: verschieb das Problem einfach nach hinten ...