Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 8.332 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Snoogle Offline



Beiträge: 37

23.07.2018 13:06
Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hallo Zusammen,

ich hab' am Wochenende mal meinen kompletten Kettensatz gewechselt. Ich habe vorne ein 14er Ritzel eingebaut und hinten Original. Da dies jedoch mein erstes Moped mit Kettenantrieb ist habe ich ein zwei Fragen zur Spannung:

Nach dem Wechsel der Kette habe ich die Kettenspannung wie vorgeschrieben eingestellt. Nach den ersten Metern Probefahrt war die Kette dann deutlich mehr gespannt als von mir eingestellt, aber noch im Toleranzbereich. Nun dachte ich, dass sich die Kette ggf. sowieso noch ein kleines Bisschen streckt nach den ersten Metern. Deshalb habe ich die Spannung so gelassen und bin damit heute 8 km in die Arbeit. Nach dem Abstellen wieder kontrolliert. Ergebnis. Kette relativ locker, d. h. fast schon zu locker. Ich kann die Kette nun ca. 5 cm bewegen.

Das hieße, dass sich der Durchhang der neuen Kette über die Distanz von 8 km von ca. 2,5 cm auf 5 cm verdoppelt hat. Kann das sein? Soll ich denn nun noch mal nachstellen?

Getauscht wurde der komplette Satz.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Vordere Abdeckung entfernt
Fussbremse betätigt
vorderes Ritzel gelöst
Kette getrennt
Hinterrad raus
neues Zahnrad montiert
neues Ritzel montiert
Hinterrad eingebaut
Kette aufgelegt und vernietet
Fussbremse betätigt
Ritzel mit 127 NM festgezogen
Kasten montiert
Kette nach Vorschrift gespannt (mit Sozius belastet)

decet Online




Beiträge: 7.596

23.07.2018 13:12
#2 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hattest Du das Motorrad bei jeder Überprüfung gleich aufgestellt, d.h. entweder auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer? Wenn das Hinterrad nämlich bei Aufstellung auf dem Hauptständer voll ausgefedert ist, wird die Kette weniger gespannt als beim Stehen auf dem Seitenständer, wo das Hinterrad teilweise eingefedert ist.

Gruß Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Snoogle Offline



Beiträge: 37

23.07.2018 13:18
#3 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Ja, das hatte ich. Ich hab' mich vorab relativ viel eingelesen. Gespannt und geprüft und jeweils gleichen Bedingungen.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

23.07.2018 13:24
#4 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hast du evt. die Spannerschrauben nicht gekontert?
Oder vielleicht lag der Kettenspannerwinkel nicht wirklich an der Abstandsschraube an. Das verrutscht mal schnell beim Anziehen der Achsmutter.

Ich habe auch gerade eine neue Kette aufgezogen. Ich kann nur dringendst emphelen, dabei auch eben die Schwinge auszubauen und zu fetten. Das recht sich sonst irgendwann. Ist kein Hexenwerk und in einem schnell gemacht.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

23.07.2018 13:30
#5 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Hast du bedacht, dass die meisten Ketten 2 Glieder mehr haben - nämlich 106 - statt 104 Glieder (passend zur 750er Zephyr+ZR)...?

Oft werden die mit 106 Gliedern geliefert, mit dem Hinweis, 2 Glieder zu entfernen.

Muss nicht - kann aber passiert sein

Skoki Van Knobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

sandklaus Offline



Beiträge: 370

23.07.2018 13:46
#6 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Du schreibst du hast dich "relativ viel eigelesen".
Hast du auch in der Datenbank von Falcone
"Rund um die Kette" gelesen?

Gruß Klaus

Snoogle Offline



Beiträge: 37

23.07.2018 13:52
#7 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Ja klar. Genau nach der Anleitung habe ich es ohne Schwingenausbau gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

23.07.2018 22:28
#8 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Eine Verdoppelung des Durchhangs unter den von dir beschriebenen Bedingungen kann es normalerweise nicht geben. Irgendwo ist dir da beim Messen ein Fehler unterlaufen.
Wenn die Kette jetzt richtig gespannt ist, wird es aber künftig so bleiben und du musst dir keine Gedanken machen.
Ganz simpel: Wenn die Schwinge waagrecht steht, also ein Stück eingefedert ist, muss die Kette noch etwas Spiel haben. Da muss man im Grunde nicht mal was messen.

Grüße
Falcone

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

24.07.2018 00:08
#9 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Da es sich ja um eine ladenfrische (!) Kette handelt: Ich kann die Erfahrung teilen, dass eine "nietundbolzenneue" Kette sich nach den ersten Fahrkilometer nochmals deutlich längt - so geschehen mit einer hochwertigen 520er Markenkette DID ZVM-X.

Ich habe es erst auf das erhöhte Drehmoment des überholten Motors zurückgeführt, haha!, aber nach zweimal (!) Nachspannen war dauerhaft "Ruhe".

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.07.2018 07:52
#10 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Ich verwende auch DID und kann das nicht bestätigen. Das würde ja bedeuten, dass der Stahl zu Beginn des Betriebes noch mal nachgibt. Dass sich die einzelnen beweglichen Teile der Kette noch minimal setzen, ist denkbar, aber das hat bei mir noch kein Nachspannen der Kette erfordert, keinesfalls aber in dem oben beschriebenen Maße.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

24.07.2018 08:50
#11 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Das Fett zwischen Bolzen und Rollen setzt sich.

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.07.2018 10:55
#12 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Grüße
Falcone

Snoogle Offline



Beiträge: 37

24.07.2018 11:21
#13 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

So... heute morgen noch mal nachgespannt... aber irgendwie komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis...

Wenn ich die Kette spanne, ist sie erstmal genau wie sie sein soll. Wenn ich dann ein paar Meter fahre ist die wieder zu locker. Das ganze bewegt sich im Millimeter-Bereich bei der Einstellungen. 1,5 Umdrehungen bei den Einstellschrauben bewirkt im entlasteten Zustand, dass die Kette zu straff ist und nur noch 10 mm Spiel hat. 0,75 Umdrehungen bewirkt, dass die Kette die richtige Spannung hat.

Nun gehe ich davon aus, dass die Kette noch mehr Spannung bekommt, wenn ich abbocke und mich draufsetze. Stattdessen wird die Ketter aber lockerer.

Aktuell habe ich belastet ca. 50-55mm.

Kann natürlich auch sein, dass ich Grundsätzlich etwas falsch mache.

Serpel Online




Beiträge: 47.327

24.07.2018 11:39
#14 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat von Snoogle im Beitrag #1
Nach den ersten Metern Probefahrt war die Kette dann deutlich mehr gespannt als von mir eingestellt ...
Zitat von Snoogle im Beitrag #13
Wenn ich dann ein paar Meter fahre ist die wieder zu locker.

Moin Snoogle,

entweder "mehr gespannt" oder "wieder zu locker" - das sollte zuerst geklärt werden.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.07.2018 12:41
#15 RE: Frage zum Kettenwechsel Antworten

Zitat
Kette aufgelegt und vernietet



Hast Du das vernietete Kettenglied mal geprüft, ob es auch freigängig ist?
Ist der Kettendurchgang denn gleichmässig?

Sonst noch (wie schon von 3-Rad empfohlen), Spannerschraube richtig gekontert? Kettenspannerwinkel nicht verrutscht?

Gruß

Ray Lomas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
«« M Lenker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz